Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Hühner/Hähnchen zähmen und dann schlachten :-(

  1. #21
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Ich bin in der Landwirtschaft groß geworden, und habe unzählige Tiere kommen und gehen sehen.
    Ich mochte aber jedes einzelne Tier schon immer sehr gerne und mache wenig Unterschied zwischen Huhn, Hund, Kuh, Schwein, Katze oder Pferd. Jedes Tier hat seine eigene Intelligenz, seine eigene Persönlichkeit und seine eigene Art, eine Beziehung zum Menschen aufzubauen.
    Durch all die Abschiede habe ich gelernt, einen inneren Abstand zu den Tieren zu halten. Sie werden vor mir gehen, auch diejenigen, die an Alterschwäche sterben werden. Würde ich um jedes Tier trauern, wäre mein Leben nicht mehr schön. Wenn ich mich in die Lage der Tiere versetze: Ich würde das auch nicht wollen, dass jemand ständig Kummer um mich hat. Ich wäre mit einem schönen Leben zufrieden.

    Ich mag alle meine Tiere sehr gerne und schlachte trotzdem. Gar keine Hühner halten wäre die einzige Alternative.

    Also bekommen die Hähne ein schönes Leben bei mir, es ist halt kurz. Ich muss mich auch melachis Einstellung anschließen:
    Mir geht es um Nachhaltigkeit. Auch wenn ich da keineswegs konsequent bin, denn bei mir bekommen einige Tiere auch ihr Gnadenbrot, aber für mich spielt es eine wesentliche Rolle, dass ich ein Tier in die Welt gesetzt habe, das Ressourcen verbraucht. Und zwar Ressourcen durch Futtermittelanbau, und Nahrungsressourcen von insektenfressenden Wildtieren, die durch meine Hühner weniger Nahrung in meinem Garten finden. Deshalb ist es für mich sinnvoll, diese 'Nutztiere' des Menschen tatsächlich auch zu nutzen, und zwar möglichst vollständig.
    Das hätte ich nicht besser ausdrücken können.

    Das Geflügel selbst ist übrigens gar nicht zimperlich im Umgang miteinander, selbst die Kuschelhühner. Die hacken ein verletzte Huhn ohne mit den nicht vorhandenen Wimpern zu zucken schlichtweg zu Tode. Sie haben ein anderes Verhältnis zum Tod. Das macht es vielleicht einfacher für diejenigen, die mit dem Schlachten Probleme haben.

  2. #22
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Themenstarter
    Guten Morgen liebe Leute,

    herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten zum Thema, aus denen ich mir eine gangbare (Hähne werden gemocht in vitalem Zustand und dann auch als gesundes, ethisch gutes Kulinarium) Einstellung festige.Hühner machen mir mittlerweile so viel Spaß, dass ich diesen Weg dann eben auch mitgehen muß. Im Moment ist das Thema Hähne schlachten bisl einen Rang nach hinten gerutscht, weil ich privat wichtigeres habe und sie zum Hochzeitsbuffet Ende Sept noch nicht genug Fleisch angesetzt haben, die Glücklichen wachsen und gedeihen und sind eine Wonne bei ihren noch harmlosen Kämpfchen zuzuschauen. Gestern haben die ersten 3 Hühnchen mit den Großen auf der Stange geschlafen und akuter als der Schlachttermin wird nun, bald eine doppelte Sitzstangenkonstruktion mit breiterem Kotbrett, damit alle Hühner/Hähnchen Platz haben. Wir haben noch 2 Junghühner niederrheinische Gelbsperberchen bekommen, die hatten als Kunstbruten und sehr behütet aufgewachsen echt Probleme sich einzufügen, regelrecht Panik selbst vor unseren noch viel kleineren Hühnchen, aber auch das hat sich jetzt total entspannt. Das mit den Hähnen wird mich dann im Herbst wieder akuter beschäftigen, sie werden ja immer größer, die Voliere in denen sich alle meist aufhalten müssen ist zu klein und wenn wir sie zum Großteil in die Tiefkühltruhe verlegt haben, macht mein liebster Hühnerstallbaumeister auch nicht so viel Trara wenn ich die kleinere Schar im Garten rennen lasse, ich hoffe ja noch auf friedliche Koexistenz von sagen wir einem Hahn dazu, aber den kann ich mir nicht aussuchen, da muß ich beobachten, wer friedlich genug ist, nicht wer am zutraulichsten oder schönsten ist...
    Ich würd gern noch auf den ein oder andren Gedankengang von Euch eingehen, habe aber jetzt keine Zeit!

    Ein schönes Wochenende Euch!

    Alex

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 11:16
  2. Hühner Zähmen Tipps
    Von Peterpetrus im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 17:27
  3. kann man hühner zähmen?
    Von balukatze im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 22:15
  4. Hühner Zähmen
    Von Patrick123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 18:24
  5. Hühner zähmen ...
    Von Landei im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 13:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •