Ach ja, das ist bei mir auch das unendliche Thema.
Geplant war auch mal eine Hand voll Zwiehühner, die dann nach zwei Jahren in die Suppe gehen.
Recht schnell war klar, dass diese Mädels keiner isst. Ganz im Gegenteil. Das betüddeln und hutscheln hat ungeahnte Dimensionen angenommen.
Ich hätte unendlich gerne so eine süße Schar flauschiger Küken.
Ich weiß aber jetzt schon, dass ich es nicht hinkriege die Hähne zu töten.
Vor ein paar Wochen war eine meiner Hennen krank. Tierarzt und tagelanges Behandeln haben nichts gebracht. Als sie dann die erste Nacht auf dem Boden verbrachte und es ihr deutlich mies ging,
habe ich beschlossen sie selbst zu erlösen. Ich brauchte mehrere Anläufe.
Habe mehrfach einen hilfreichen Text von Okina75 gelesen und dann Kopf ausschalten und los.
Ich habe es geschafft.
Ich dachte, wenn ich das häufiger mache, Übung bekomme, fällt es leichter und ich kann dann auch Hähnchen schlachten.
Aber es ist eine andere Qualität ein leidendes Tier zu erlösen als ein gesundes junges Tier zu töten.
Manchmal bin ich regelrecht wütend auf mich selbst, dass ich das nicht hinkriege.
Aber dann kommt wieder mein Gewissen, das mich fragt, woher ich mir das Recht nehme dieses Leben zu beenden. (das ich schließlich „selbst“ in die Welt gesetzt habe)
Vielleicht wäre es auch leichter, wenn es mehr Hühner wären und das einzelne anonymer wird. Ich möchte aus Platzgründen aber nicht viel mehr als 5-6 halten.
Andererseits könnte ich, wenn ich die geschlachteten Hähnchen z.B. in der Verwandtschaft verschenke , verhindern, dass diese armen Geschöpfe vom Brathuhnwagen gekauft werden.
D.h. ich würde dann ein gutes Leben für ein schlechtes opfern.
Seid ich mich mit diesem Thema beschäftige, nimmt das ungeahnte Dimensionen an und mein Leben wird in einigen Bereichen zunehmend eigeschränkter.
Ich esse z.B. keine fertigen Lebensmittel mehr, in denen Ei verarbeitet ist.
Das heißt z.B. kein Eis, Kuchen, Kekse von Kollegen. Dass ich dann von denen mitleidig und verwundert angesehen werden und viele das belustigt als Mumpitz bezeichnen macht mich dann wütend.
Man wird zum Außenseiter.
Grillen mit bei Freunden lehne ich oft ab, da ich deren Fleisch nicht esse und es auch nicht ertrage zu sehen, wie das billigste Discounterfleisch auf den Tisch kommt.(während im Wohnzimmer der Riesen-TV für 3500€ hängt)
Lesezeichen