Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Meckernde Wochenend-Gäste

  1. #1
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391

    Meckernde Wochenend-Gäste

    Ab kommenden Samstag habe ich drei Ziegen bei mir auf dem Grundstück. Ein Nachbar im Ort hat die drei mal aus der Not herraus aufgenommen, weil diese kurzfristig Heimatlos wurden. Nun stehen die drei bei der momentanen Trockenheit auf einer Steppe und haben kein Grünzeug zum fressen. Seit Tagen schleiche ich im das Grundstück und schaue mir diese armen Kreaturen an.

    Und wie ich die Tage in einer verwilderten Ecke meines Grundstücks stehe, hatte ich den Einfall das ich die drei ja abholen könnte und sie in den Winterauslauf der Hühner stellen könnte. Dort ist mittlerweile alles hüfthoch zugewuchert mit Brombeeren, Haselnussbüschen und einer im Frühjahr eingesäten Waldrandmischung. Obwohl wir die Brombeere im Frühjahr mächtig gerodet haben und auch etliche Wurzeln ausgegraben haben, ist diese wieder wie irre gewachsen.

    Ich hoffe , das die drei großen Hunger auf viel Grünzeug haben
    Ich würde die Ziegen dann immer am W.Ende am Morgen abholen und am Abend wieder nach Hause bringen. Das sollte doch mit Halsband und Führstrick funktionieren oder ?

    Muss ich sonst noch was beachten ? Ich werden den dreien eine Mörtelwanne mit Frischwasser hinstellen und wenn es regnen sollte ( was ist Regen überhaupt ? ) könnten sie sich unter die großen Kiefern stellen oder wenn es ganz arg wird, auch zu den Chicks in die Voliere flüchten.

    Was darf auf gar keinen Fall im Auslauf stehen damit die Ziegen keine für sie giftigen Pflanzen fressen ? Ich glaube ich habe eine Kornellkirsche dort stehen. Muss ich die vorher noch weg machen ?

    Leider habe ich noch keine Bilder aber die werden selbstverständlich nachgereicht sobald die Damen am Samstag bei mir sind.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #2
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Was für eine schöne Idee für die Meckerchen. Ich finde Ziegen klasse!
    Pass nur auf deine Voliere auf, Ziegen haben Hörner und wissen die im Zweifel auch einzusetzen.
    Ich habe bei einer Bekannten den gesamten Hühnerauslauf übenetzt und als die Ziegen den Zaun ausgehebelt hatten, war das Netz auch ruck-zuck ab. Die sind nicht immer zimperlich - aber cool in jedem Falle!
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  3. #3
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Ich hoffe nicht das sie den Zaun aushebeln Aber bevor sie an den Zaun kommen, müssten sie sich eh erstmal durch die Brombeere und das Gestrüpp fressen. Ich bin also guter Hoffnung. Die drei sind für Ziegen relativ easy finde ich. Dort wo sie wohnen stehen sie zu dritt zwischen 10 Hühnern auf grade mal 150qm Steppe. Der Zaun ist ein Holzzaun mit Kaninchendraht . Bisher sind sie nie ausgebüchst oder haben irgendwas kaputt gemacht. Ich glaube die sind auch schon etwas älter. Und sie sind dünn und stuppig. Ich weiss nicht ob das so sein muss, habe von den verschiedenen Rassen keine Ahnung. Aber so richtig toll sehen sie leider nicht aus.

    Ich bin schon total gespannt und freue mich mächtig auf Samstag
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #4

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Toll, die Ziegen werden dir gut beim Aufräumen helfen. Die können Brombeeren viel besser in Schach halten als Menschen.

    Dünn und struppig sollten sie nicht aussehen, das klingt nach Verwurmung. Zumindest sollte mal eine Kotprobe genommen werden und untersucht. Dazu an drei aufeinanderfolgenden Tagen Kötel in Wallnussgröße sammeln, nicht austrocknen lassen, im Kühlschrank luftdicht lagern. Kannst sie auch hinten rauspulen, wenn die Ziegen zahm sind. Vor dem Abgeben nochmal richtig schön durchkneten. Je nach Parasitenart gibt es verschiedene Wirkstoffe. Ein guter Großtierarzt kennt sich da aus. Wurmkur ins Blaue rein macht wenig Sinn. Ich selber habe Schafe, aber würde es bei den Ziegen genauso machen. Halt alles nach Absprache, sind ja nicht deine. Denke aber, es bressiert, wenn sie nicht gesund aussehen.

    Villeicht kannst du sie ja auch länger behalten, bis sie abgefressen haben. Dann habt ihr das hin und hergeführe nicht. Wenn sie das nicht kennen sieht es zumindest für Zuschauer ganz lustig aus. Obwohl das sicherlich recht schnell gelernt wird. Ein Futtereimer und geraspelte Möhren drinn und am Zielort wirkt da Wunder.

    Viel Freude mit deinen Helfern. Ich freu mich für dich und die Tiere.

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ein Futtereimer und geraspelte Möhren drinn und am Zielort wirkt da Wunder.
    so läuft immer eine Dorfbewohnerin mit ihren 2 Ziegen von Weide zu Weide, die laufen brav hinter dem Eimer her!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen

    Villeicht kannst du sie ja auch länger behalten, bis sie abgefressen haben. Dann habt ihr das hin und hergeführe nicht. Wenn sie das nicht kennen sieht es zumindest für Zuschauer ganz lustig aus. Obwohl das sicherlich recht schnell gelernt wird. Ein Futtereimer und geraspelte Möhren drinn und am Zielort wirkt da Wunder.

    Viel Freude mit deinen Helfern. Ich freu mich für dich und die Tiere.
    Das mit der Wurmkur muss ich mal gucken. Wenn sie bei mir sind mache ich mal Bilder und zeige sie hier. Vielleicht kann man dann schon mehr dazu sagen. Will den Besitzern ja nicht gleich aufs Dach steigen

    Ich würde das schon toll finden, wenn sie länger bei mir stehen könnten. Allerdings habe ich keinen Stall für die drei. Und wenn ich jetzt anfange , Ziegenställe zu bauen dann zieht mein Schatzi bestimmt aus

    Ich fange erstmal langsam an mit Freitag, Samstag und Sonntag. Wenn die drei pflegeleicht sind, schauen wir mal ob noch mehr geht und sie dauerhaft über den restlichen Sommer bei mir bleiben können.

    So nun schnell die Tage zum Raiffeisen und Futtermöhre und Eimer gekauft. Dann wirds auch klappen mit der Ziegenführung durch Dorf Ist ja nicht ganz so weit. Vielleicht 300 Meter von hier nach dort. Dann einmal über mein ganzes Grundstück, vorbei an grünem Rasen und dem Hühnerbereich und dann sind sie im Winterauslauf der Schnabeltiere angekommen. Mal sehen was die Hühner zu den dreien sagen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Unsere Hühner fanden Schafe, die bei ihnen vorrübergehend untergestellt wurden, erstmal seeeeeeehr misteriös. Das hat sich aber immer schnell gelegt. Andersrum waren die Schafe aber sehr neugierig und sind den Hühnern hinterher gestiefelt - das fanden die Tucken ziemlich gruselig.

    Wenn die Ziegen aber schon Hühner gewöhnt sind, dann gibt es da ja keine Probleme.

    Und natürlich brauchen wir Bilder, immer, dringend, asap.

    Grinsegrüsse Lisa

  8. #8
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Was darf auf gar keinen Fall im Auslauf stehen damit die Ziegen keine für sie giftigen Pflanzen fressen ? Ich glaube ich habe eine Kornellkirsche dort stehen. Muss ich die vorher noch weg machen ?
    Kornellkirschen sind unbedenklich, für Ziegen giftig sind Eibe, Robinie, Stechpalme, Thuja, Zypresse, Azaleen und Rhododendren, Oleander, Hortensie, Berberitze und Buchsbaum, Jakobskreuzkraut, Rainfarn... sind so die, die mir auf die Schnelle in den Sinn kommen. Wenn du unsicher bist, frag doch einfach den Bauern und lass ihn die Fläche anschauen, auf der die Ziegen stehen und futtern sollen.

    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich keinen Stall für die drei. Und wenn ich jetzt anfange , Ziegenställe zu bauen dann zieht mein Schatzi bestimmt aus
    Dann haben die Ziegen im Haus Platz und du brauchst keinen Stall mehr!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #9
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Für Ziegen braucht man gute Zäune!
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ein ganz tolles Hilfsangebot, Pfandfrei
    Bei uns liefen die beiden Ziegen früher ganz frei rum und hätten auch Möglichkeiten gehabt für sie giftiges zu fressen.
    Da würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen - und sofern das Wetter so warm bleibt komen sie auch gut ohne festen Stall klar - wenn sie sich nur unterstellen können.


Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ungebetene Gäste
    Von Hühnermamma im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 17:06
  2. ungebetene Gäste
    Von Gimar im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 14:00
  3. Zecken ungebetene Gäste
    Von gismo22100 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •