Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Meckernde Wochenend-Gäste

  1. #21
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Was ist das für ein Kraut, was da so reichlich steht? Eine Art von Springkraut?
    Ich bin da echt kein Experte ... aber das ist mir etwas suspekt, ob das für die Ziegen verträglich ist.
    Futter macht Freunde.

  2. #22
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Pfandfrei.., die Ziegen sehen schlimm aus . Sicher brauchen sie schnell was gegen innere und äußere Parasiten . Aber vom Grün ,bitte nur wenig . Sonst kippt die Pansenflora . Hoffentlich kannst Du ihnen etwas helfen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #23
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024


    Gesund sehen die Ziegen nicht aus, aber so, wie ich dich kenne, sind sie auf dem besten Weg dazu.

    Kannst du den Mädels zusätzlich zum Schlaraffenlandgrünzeugs Heu anbieten? Und dafür sorgen, dass sie sich an Heu sattgefuttert haben, ehe sie zu dir kommen? Und sie wenn irgenwie möglich erst mal nur stundenweise Grünzeugs inhalieren lassen? Und die Hinterlassenschaften gut im Auge behalten? Evtl. etwas Eichenlaub besorgen und anbieten, das beruhigt den Magendarmtrakt.

    Meine beiden jüngsten Ziegen haben vor drei Tagen mit kurzfristigem Durchfall auf den Wetterumschwung reagiert... die Hornträger reagieren äusserst empfindlich auf jeglichen abrupten Wechsel, insbesondere auf schnelle und drastische Futterumstellung.

    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  4. #24
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Das Foto entstand gleich nachdem sie hier ankamen. Da waren sie schon so aufgedunsen. Sie fressen auch nicht wie die Irren sondern zupfen entspannt mal hier mal da. Grad lagen sie in der Sonne. Ich bringe sie heute abend wieder zurück weil das Wetter etwas nass und kühl ist und ich keinen stall habe. Dann kann ich sie erst wieder Mittwoch holen. Dauerhaft geht leider nicht. Obwohl die. Besitzerin da nichts ggen hätte. Die älteste Ziege soll wohl fast 15 sein. Wusste gar nicht das die so alt werdn können.

    Ach so Kot sieht normal aus. Kleine runde schwarze Kügelchen. Auf was muss ich achten beim Kot ? Die alte Ziege hat ganz trockene Haut. Mache nacher nich mal ein Foto.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #25
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Sobald die kleinen runden schwarzen Kügelchen nicht mehr lose fallen, sondern zusammenpappen oder gar in eine klumpige Masse übergehen, sollten die Alarmglocken schrillen.

    Auf mich wirken die Ziegen auch angenehm entspannt (und neugierig ). Wenn sie nicht haltlos übers Futter herfallen und sich bis Oberkante vollstopfen, sollte alles im grünen Bereich liegen.

    Bei den Besitzern würde ich mal nach der letzten Entwurmung fragen und wenn die länger als Frühjahr 2018 her ist, eine Kotprobe empfehlen/anregen. Ist sicher nicht einfach für dich, dich gleich so reinzuhängen, aber wer "A" sagt ... ... und die Ziegen würden es dir sicher danken.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  6. #26
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Kraut, was da so reichlich steht? Eine Art von Springkraut?
    Ich bin da echt kein Experte ... aber das ist mir etwas suspekt, ob das für die Ziegen verträglich ist.
    Zu dem Springkraut habe ich im Netz folgendes gefunden

    (Th. STUMPF (2002): Die Nahrungswahl einer frei gehüteten Ziegenherde im Naturschutzgebiet
    Wahner Heide bei Köln, Internet: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegenhof-stumpf.de">http://www.ziegenhof-stumpf.de</a><!-- m -->).

    Thomas Stumpf schreibt zum Thema Drüsiges Springkraut/Neophyten

    5.8. Neophyten
    ...
    Nahezu sämtliche Neophyten können mit Ziegen erfolgreich bekämpft werden. Hierzu einige
    Beispiele:
    ...
    Das Drüsige Springkraut (Impatiens glandulifera) wird sehr
    gerne gefressen, die einjährige Pflanze dadurch schnell verdrängt.


    So die beiden Mädels sind wieder zuhause. Ihr werdet es kaum glauben, aber den ganzen Weg sind sie brav hinter und neben mir hergelaufen und als wir auf das Grundstück wollten haben sie vor dem Tor gebockt. Ich glaube die hatten keine Lust nach Hause. Was mir vorhin sehr erschrocken hat ist, das die jüngste Ziege der Alten mit den Hörnern mal eine in die Seite gegeben hat und da ist die Alte hingefallen und kam kaum alleine hoch ich weiss nicht, machen das Ziegen so untereinander ? Und als ich die Mädels von meinem Grundstück holen wollte, hat sich die helle einfach hingelegt und ich musste ihr gut zureden mit mir mit zu kommen . Aber sonst gab es keine Auffälligkeiten. Sie sind wasserscheu habe ich festgestellt. Als es vorhin mal eine kurze Regendusche gab sind sie hektisch hin und her gelaufen und haben eine trockene Stelle gesucht.

    Naja war ja auch heute für sie der erste Tag. Bei nächsten Mal wissen sie dann schon mal wo sie dann sind und finden sich dann hoffentlich auch bei Regen besser zurecht. Irgendwie war das total schön als ich vorhin mit den dreien so am Führstrick durch Dorf getingelt bin
    Geändert von sil (11.08.2018 um 23:12 Uhr) Grund: Längere Zitate sind gegen die Forenregeln, deswegen mußte leider gekürzt werden.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #27
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Ein ganz tolles Hilfsangebot, Pfandfrei
    Dem kann ich mich nur anschließen!
    Ein kleiner Unterstand ist schnell gebaut. Drei Holzpaletten über Eck aneinander stellen und verbinden, obendrauf ein paar Dachlatten und Wellblech. Da brauchst du deinen Liebsten doch nur dazu motivieren die Paletten auf die Wiese zu schleppen den Rest machst du selbst ohne viel Aufwand Ziegen sind toll. Unsere hatten damals sogar eine kleine Wippe (alte Tür auf einem abgesägten, liegenden Baumstamm).
    Viel Spaß mit den Ziegen!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #28
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Reicht das denn von der Höhe mit den Paletten ?

    Ich habe noch ein kleines Video gemacht vorhin. Die sind wirklich total neugierig. Wenn sie hören das ich nach hinten komme, stehen sie gleich am Zaun und meckern mich an. Hilfe ich glaube ich habe Ziegenvirus

    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #29
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Die sind ja süß. Was hat denn Dein Hund zu ihnen gesagt? Hoffentlich klappt das mit dem Entwurmenansprechen, sowas ist gar nicht so einfach, man will es sich ja auch nicht mit den Leuten verscherzen. Kenne ich auch (einsame Papageien, unkastrierte Katzen...) Aber zum Teil liegt es vielleicht auch am Alter, daß sie knochig aussehen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #30

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Das Weidetiere nicht gerne auf ein abgefressenes Stückchen Land gehen ist normal. Am liebsten jeden Tag eine frische Weide, meine Wänster plärren mich schon an, wenn das beste rausgefressen ist. Da brauch ich Überredung, damit sie da nochmal draufgehen, wenn ich sie aus irgendeinem Grund in den Stall holen musste.

    Wenn Ziegen so alt geworden sind hatten sie eine gute Pflege. Villeicht liegt da auch was mit den Zähnen im Argen, das sie nicht mehr so gut kauen können. Ist halt wie bei uns Menschen auch, wir sehen auch eines Tages mal klapprig aus, soweit wir ein gutes Alter erreichen dürfen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ungebetene Gäste
    Von Hühnermamma im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 17:06
  2. ungebetene Gäste
    Von Gimar im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 14:00
  3. Zecken ungebetene Gäste
    Von gismo22100 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •