Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schnupfen in der Herde

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    Allmersbach im Tal
    PLZ
    71573
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43

    Schnupfen in der Herde

    Hallo Leutz,

    meine kleine Truppe hat sich einen schnupfen eigefangen. Vermutlich von meinen letzten Neuzugängen. Es ist jetzt nicht soooo schlimm aber 2-3 meiner Huhns niesen ab und an und hören sich ein bissl röchelnd an. Vom verhalten kann ich nichts negatives berichten. Dass die Mädels bei der Hitze nicht gerade Dauerlauf machen, hat sicher nichts mit dem Schnupfen zu tun. Abends scharren und wühlen sie wie gewohnt. Ich hab schon ein bisschen hier im Forum gestöbert und füttere den Huhns Quark mit Kräuter, Zwiebeln und Knofi. Die verputzen das auch immer razfaz. Was mir ein bisschen sorgen macht sind meine jungen (knapp 9 Wochen) Orloff. Die niesen zwar nicht, aber einige haben ein tränendes Auge mit kleinen Bläschen. Soll ich damit zum Arzt gehen oder erst mal abwarten. Der erste hat das jetzt 3 Tage.
    Ich wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar.

    Gruß Alex

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Abwarten, etwas ätherische Öle auf die Sitzstange geben.


    Wird das Auge zugekniffen, sollte ein TA begutachten, ob antibiotische Tropfen nötig sind.

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Stimmt die Belüftung nachts im Stall?
    Schlechte Stallluft macht Tiere krank.....oft schnupfenartige Erkrankungen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4

    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    Allmersbach im Tal
    PLZ
    71573
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Ich habe am Dach vorne ubd hinten Lüftungsöxfnungen eingebaut. Ob das bei der Hitze reicht. ich habe auch 2 Fenster im Stall. Eins davon ist gekippt, das andere hab ich aber geschlossen. Die Huhns würden sonst im Zug sitzen. Ich schau mich mal nach nem lüfter um, schaden kanns nicht.

  5. #5
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Die Tür vom Hühnerstall gegen eine Volierengittertür austauschen,diese kann man das ganze Jahr über drin lassen.
    Macht ein gutes Stallklima,da immer Frischluft und die Hühner bekommen selten/keinen Schnupfen mehr.
    Kann ich nur empfehlen,funktioniert bei mir sehr gut.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Alex1406 Beitrag anzeigen
    Ich habe am Dach vorne ubd hinten Lüftungsöxfnungen eingebaut. Ob das bei der Hitze reicht. ich habe auch 2 Fenster im Stall. Eins davon ist gekippt, das andere hab ich aber geschlossen. Die Huhns würden sonst im Zug sitzen. Ich schau mich mal nach nem lüfter um, schaden kanns nicht.
    Ich hab mein fenster im Stall komplett offen, natürlich vergittert. Maximal geht das im Winter in die Kippstellung wenn es sehr kalt ist oder die Gefahr das es in den Stall schneit.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich habe im Sommer die Fenster im Stall komplett ausgehängt. Die Öffnungen sind mit Volierendraht vergittert. Bei Frost kommen die Fenster wieder rein.

    Mein Stall hat verschiedene Schlafmöglichkeiten. Sie können sich immer aussuchen wo sie pennen.
    Im Moment sitzen die meisten auf den Sitzstangen die direkt vor einem offenen Fenster sind. Ich glaube bei den momentanen Temperaturen genießen sie die einströmende kühle Luft. Im Winter schlafen mehr im isolierten reinen Schlafstall. Obwohl dort jetzt auch das Fenster ausgehängt ist, finden sie es dort wohl nicht luftig genug.

  8. #8

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    was Du zur Unterstützung der Lungen tun kannst in diesen "atemberaubenden" heißen Zeiten - -
    Spitzwegerich Hustensaft.
    Bekommst Du bei Aldi Süd, wahrscheinlich auch bei DM oder Roßmann.
    Ich habe damit unglaubliche Erfolge bei meiner Hühnertruppe wenn man es rechtzeitig und Konsequent anwendet.
    Meine Dosierung: mind. 1 ml je Huhn und Tag.
    Ich weis was meine so am Tag trinken. Ich nehme dann die Hälfte dieser Menge und mische die entsprechende Menge Spitzwegerich Hustensaft darunter. Nach einigen Stunden fülle ich mit Wasser auf wenn es leer ´getrunken wurde. So ist sichergestellt, daß die Tiere die komplette Dosis aufgenommen haben.
    Meist nach etwa 4 Tagen bemerkst Du eine deutliche Verbesserung der Niessympthome. Gib es noch ne Woche und dann ist meist gut.
    Ich wende es auch in schwierigen Zeiten lungenunterstützend und prophylaktisch an.

    Liebe Grüße und viel Gesundheit aus dem schönen Kraichgau ins Schwäbische..... :-)


    Volker
    Geändert von equisport (07.08.2018 um 14:27 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  9. #9

    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    Allmersbach im Tal
    PLZ
    71573
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Nabend Leutz,

    erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Die Augen der kleinen haben heute schon wieder besser ausgesehen. Die Bläschen sind weg … sie sehen wieder schön klar aus. Ich habe heute 1 Fenster ausgehängt damit mehr frische Luft in den Stall kommt und ein paar Tröpfchen ätherisches Öl auf die Sitzstangen. Wir werden sehen ob das geschniefe in ein paar Tagen besser wird. Wenn nicht versuche ich den Hustensaft, falls die den trinken


    Liebe Grüße @ all

Ähnliche Themen

  1. Herde vergrößern
    Von tetamaus im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 18:55
  2. Puten in Herde
    Von Jan1979 im Forum Puten
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 15:03
  3. herde?
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 13:33
  4. wann zur Herde?
    Von felidae im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 16:32
  5. Ab wann zur Herde?
    Von Karen.B im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 22:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •