Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Broiler nach 24 Wochen

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667

    Broiler nach 24 Wochen

    Hallo Leute,

    da es dieses Jahr mit der Nachzucht nicht so recht geklappt hat, habe ich mich dazu entschlossen 6 Broiler mit einzustallen.
    Gefüttert wurden sie mit meiner eigenen Körnermischung aus 6 Teilen Weizen, 2 Teilen Mais und 2 Teilen Sämereien die zu gleichen Teilen aus Hanf, Erbsen, Vicken, Sonnenblumenkerne, Milo, Leinsamen, Taubenbohnen bestand.

    Als Weichfutter gab es Brot oder Kartoffeln mit Brennnesseln (frisch, ca. 1/3 vom Kartoffel bzw. Brotgewicht), etwas Rapsöl, Muschelkalk ca. 3 g / Tier und 1 Kaffeepott Eiweißboost. Dieser besteht aus gleichen Teilen Weizenkleie, Kartoffeleiweiß, Hämoglobinpulver, Sojaschrot und Bierhefe an Keimsprossen.
    Die letzten 14 Tage gab es nur noch gebrochenen Mais als "Körnerfutter".

    Alle Tiere waren noch beweglich, soweit man das beweglich nennen kann, jedoch nicht wie bei anderen, wo sie nur zum Futter und Wasser laufen und sich dort hinsetzen und sitzen bleiben.

    Gestern wurde der Kleinste und der Größte geschlachtet, und diese an meine Muttter weitergeleitet. Beim Großen hat sie vor Verzweiflung geweint und meinte:" Was soll ich mit dem Truthahn blos anfangen?", derweil war es nur ein Broiler. Der kleine wog Küchenfertig 2,5 und der Große 4,3 kg.

    Welche Broiler es waren kann ich nicht sagen, weil es der Händler auch nicht weiß, bzw. nicht preisgeben will? Aber keinerlei Probleme mit den Knochen, die sind superstabil, und die Gelenke waren auch noch gut.

    bis denn, juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  2. #2

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Trotz dieser sogar positivern Erfahrung werde ich es nur im Notfall wieder so machen. Meine Bresse sind mir viel lieber.

    Ähm, kann wer die komischen Zeichen wieder zu den ursprünglichen Buchstaben machen? Danke

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hattest du weiße oder braune?

    Ich hatte mir Bruteier bestellt und jetzt hier 4 gelbe Flauschbälle rumlaufen die laut Handgewicht schon genauso schwer sind wie die 2 Wochen älteren Orpingtonküken. Eigentlich sollen meine braune "Weidemasthühner" sein, irgendwie seh ich noch nicht das die braun werden...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Es waren/ sind die weißen. Habe sie gekauft, da waren die 1-2 Wochen alt, für 3,50€/ Stück.
    Was kostet son halbes Hähnchen vom Grill?

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Naja, so einen Industriebroiler vom Grill will ich jetzt nicht mit den selbst aufgezogenen vergleichen. Außerdem ist ja bei unseren mehr Gewicht dran, man weiss was sie fressen und wie sie leben und mir kommt es jetzt auf paar Wochen mehr nicht an.
    Ich will sie eigentlich auch nicht mästen, ich schau mal wie sich das entwickelt...
    Leider sind aus den 20 BE nur die vier rumgekommen, macht 10 Euro pro Brutei.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin juno,
    danke für deinen bericht!

    du hast deine "broiler" offensichtlich von deinen anderen hühnern getrennt gehalten und gefüttert?
    wieviel stall- und auslauffläche hatten sie denn zur verfügung?
    Geändert von magda1125 (06.08.2018 um 22:46 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #7

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    moin juno,
    danke für deinen bericht!

    du hast deine "broiler" offensichtlich von deinen anderen hühnern getrennt gehalten und gefüttert?
    wieviel stall- und auslauffläche hatten sie denn zur verfügung?
    Hallo Magda,

    nun ja getrennt von den Legehühnern schon, aber mit meinen eigenen Küken groß gezogen. Als Stall dient mein umfunktioniertes Gartenhäuschen von 1,2x1,8 m, Auslauf ca. 150 qm. Siehe in der Rubrik Stall.

    @ Dorinta
    Ich wollte damit nur andeuten, dass so ein Broiler am Auto fast genau so teuer istwieich sie gekauft habe, und die sind am Auto schon verarbeitet, und ne ganze Kette hat daran "Geld verdient", jedenfalls mehr oder weniger.


    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  8. #8

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    Ich ziehe regelmäßig die Mastis auf, ich kaufe die in einem regulären Betrieb ab und die laufen bei mir getrennt von Legehennen ca. 2 Monaten. Im Betrieb ab 15 Lebenstag wird AB verabreicht, ganz offiziell, die werden dann mit max. 38 - 42 Tagen geschlachtet. Meine hole ich mit 8 Tagen nach Hause und die erreichen bei mir max. 2,2 kg küchenfertig. Und ja, die stinken mehr als normale Hühner, fressen mehr und dumm sind die auch...
    Der Bekannter, welche dort arbeitet hat uns erzählt, dass die ein Huhn von 10 reservierten für Eigen Bedarf vergessen/ nicht gefunden haben und er war doppelte Zeit da und hat 11 kg erreicht, dann würde er gefunden. Ich verstehe nur nicht warum die ihn nicht gesehen haben, weil die dazwischen auch Stall sauber machen sollen...

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Nur interessehalber : wirklich 24 Wochen? So lange laufen nicht mal meine Mix-Hähnchen.
    Verwundert mich, dass sie noch laufen konnten und dafür doch recht lange brauchten, um so schwer zu werden.

    Da ist die Bilanz von den bresse ja fast genau so gut...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Nur interessehalber : wirklich 24 Wochen? So lange laufen nicht mal meine Mix-Hähnchen.
    Verwundert mich, dass sie noch laufen konnten und dafür doch recht lange brauchten, um so schwer zu werden.

    Da ist die Bilanz von den bresse ja fast genau so gut...
    Nun nach 24 Wochen haben meine Bresse Küchenfertig um die 2,5 kg, zu den ich hatte mich oben verschrieben 4,8 nicht 4,3 kg. Ich rede nicht lebend, sondern von dem wie sie in den Topf marschieren. Ich habe die auch nicht mit Macht gefüttert, und meine Rassetiere sind komischerweise die dominanten Tiere, dann kommt eine weile nischt und dann die Broiler.

    Das die noch laufen konnten schreibe ich den vielen Brennnesselfutter zu. Erst gestern habe ich gesehen wie ein Broiler um meine Glucke tanzt, die zum entglucken zu den Junggesellen gab. Sieht echt lustig aus, aber die machen es.


    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nach 41 Wochen endlich das erste Ei
    Von Gimar im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2017, 10:49
  2. Problem nach 2 Wochen
    Von Goldfasanwachtelhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 23:02
  3. Nach 2 Wochen war sie tod !
    Von malermeister_at im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 00:06
  4. XXL Ei schon nach 16 Wochen !?
    Von T-R-G im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 12:03
  5. broiler
    Von masterjonas im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 00:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •