Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Henne die kräht, oder Hahn?

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    Heidekreis
    Beiträge
    10

    Fragezeichen Henne die kräht, oder Hahn?

    Hallo ihr alle, mein erster Beitrag in diesem Forum =). Ich bin erst seit Anfang Juni Hühnerbesitzerin. Aus einer Ausstallungsaktion haben wir damals 5 Hühner bekommen, davon sind aber nur noch 3 bei uns. Eins ist verstorben und das Andere hat ein neues Zuhause gefunden (würde ich nochmal mit Hühnern anfangen, wären es keine Ausstallungshühner... was für ein Trouble die letzten Wochen).

    Unter den Hühnern sind auch 2 besonders starke Pflegefälle gewesen. Beide haben auf den Rücken kaum Federn gehabt und das eine humpelt sogar. Das scheint die Maus aber nicht weiter zu stören. Sie ist trotzdem happy und genießt das Leben (und legt Eier). Diese beiden Pflegefälle sind noch separiert von den anderen Zweien, sollen aber in Kürze zusammen geführt werden. Nun hat aber das eine Hühnchen von den 2 Pflegefällen noch nie ein Ei gelegt, ziemlich große Kehllappen & Kamm und heute morgen habe ich sie /ihn nun auch krähen gehört. Klang gar nicht so schlecht und auch nicht so leise *lach*. Andererseits legt sie sich auch einmal am Tag ins Legenest. Legt aber kein Ei. Hab das immer darauf geschoben, dass sie ja viel Energie für die Feder Neuproduktion braucht und sie deshalb noch keine Eier legt. Sie ist aber putz munter. Also nicht abgeschlagen oder irgendwie auffällig, so das man irgendwie Legenot etc vermuten müsste.

    Haben wir es mit einer überengagierten Henne zu tun, oder mit einem traumatisierten Hahn (will ich mir gar nicht vorstellen... so viele Hennen in einem Stall und der Arme weiß gar nicht wo er anfangen soll) der jetzt erst sein Potential entdeckt. Sie/ Er müsste so 1,5 - 2 Jahre sein. Bisher hat sie nicht versucht die anderen Hennen bzw, in de letzten Wochen ja nur die andere Henne zu treten. In der Aufpeppelstation ist sie nur, damit ihr gut die neuen Federn nachwachsen können und kein anderes Huhn sie ausreißt (inzwischen sind die Federn gut nachgewachsen, daher soll demnächst auch die Truppe zusammen geschmissen werden). Einen Hahn haben wir nicht (jedenfalls nicht wissend ^^. Unter den 4 Hühnern ist sie der Boss (anfangs waren die 4 zusammen, bis wir eine dauerhafte Lösung für die Pflegefälle gebaut hatten... 2 bis 3 Tage geht ja auch in einen nicht so großen Stall für kurzzeitige Pflege, aber für ein paar Wochen wollten wir es den beiden schon schön machen).

    eckbertodereckeberta.jpg

    Handelt es sich um eine Eckeberta oder einen Eckbert? Ich wäre euch sehr dankbar falls ihr mir bei der Aufklärung helfen könntet.

    Liebe Grüße
    Christiane
    Geändert von dasBlubbs (01.08.2018 um 10:59 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Christiane und willkommen im Forum.

    Könntest Du noch ein Bild von der Seite machen?

  3. #3
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Hallo erst mal und herzlich Willkommen im Hühner-Forum!
    Nun zu meiner Meinung: Die großen, roten Kehllappen und der Kamm würden für einen Hahn, sprechen, trotzdem denke ich, dass es eine Henne ist!
    Ich bin aber keine Expertin! An deiner Stelle würde ich auf Antworten von erfahreren Forumsmitgliedern warten!

    LG, Pippi06
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  4. #4
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Könntest Du noch ein Bild von der Seite machen?
    Wäre sehr hilfreich!
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  5. #5

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    Heidekreis
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    So ich hab mal versucht die Dame / Herr zu fotografieren. Sie ist leider nicht die Zutraulichste. Die eine Henne die nicht mehr bei uns ist, hatte auch einen riesen Kamm/ Kehllappen und auch unser 2. Pflegefall. Ich nehme an, dass es an dem Futter liegt was sie in diesem Massenbetrieb bekommen haben, um Höchstleistung abzuliefern? Unter den Hühnern war auch eine Rhodeländerin (reinrassig oder nicht sei mal dahingestellt ^^). Deren Kamm und Kehllappen sind natürlich klein. Bei dem grauen Huhn meinte man zu uns, dies sei eine Grünlegerin. Da die beiden Anderen (die auch mit großen Kamm) Grünleger sind, konnte ich mir das gut vorstellen. Ich hänge auch noch einmal ein Bild von der anderen Grünlegerin ran. Die ist auf jedenfall Henne, da sie Eier legte, als sie noch bei uns wohnte. Kommt aus der gleichen Ausstallungsaktion. Von daher geb ich halt dem Futter die Schuld, das die Geschlechtsmerkmale so übertrieben ausgeprägt waren. Und nicht die Schwanzfedern beachten, sie sehen echt alle nicht wirklich schön aus. Sind halt noch am Peppeln. Die waren alle so abgebrochen.

    Anhang 207853
    Anhang 207854
    Anhang 207856

    Danke auf jedenfall für eure Hilfe.

  6. #6

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    Heidekreis
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Ich hoffe die seitlichen Bilder sind so ausreichend =).

  7. #7
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von dasBlubbs Beitrag anzeigen
    So ich hab mal versucht die Dame / Herr zu fotografieren. Sie ist leider nicht die Zutraulichste. Die eine Henne die nicht mehr bei uns ist, hatte auch einen riesen Kamm/ Kehllappen und auch unser 2. Pflegefall. Ich nehme an, dass es an dem Futter liegt was sie in diesem Massenbetrieb bekommen haben, um Höchstleistung abzuliefern? Unter den Hühnern war auch eine Rhodeländerin (reinrassig oder nicht sei mal dahingestellt ^^). Deren Kamm und Kehllappen sind natürlich klein. Bei dem grauen Huhn meinte man zu uns, dies sei eine Grünlegerin. Da die beiden Anderen (die auch mit großen Kamm) Grünleger sind, konnte ich mir das gut vorstellen. Ich hänge auch noch einmal ein Bild von der anderen Grünlegerin ran. Die ist auf jedenfall Henne, da sie Eier legte, als sie noch bei uns wohnte. Kommt aus der gleichen Ausstallungsaktion. Von daher geb ich halt dem Futter die Schuld, das die Geschlechtsmerkmale so übertrieben ausgeprägt waren. Und nicht die Schwanzfedern beachten, sie sehen echt alle nicht wirklich schön aus. Sind halt noch am Peppeln. Die waren alle so abgebrochen.

    Anhang 207853
    Anhang 207854
    Anhang 207856

    Danke auf jedenfall für eure Hilfe.
    Villeicht liegt´s an mir, aber ich kann die Bilder nicht öffnen.
    Im Zweifelsfall lade sie über picr.de hoch und poste den Link, dann sind sie auch immer schön groß
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  8. #8
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Hallo und willkommen!

    Die letzten Bilder kann ich zwar auch nicht öffnen, aber das erste zeigt schon sehr eindeutig, dass es sich hier um eine Henne handelt.
    Wenn kein Hahn in der Gruppe mitläuft, kommt es wohl hin und wieder mal vor, dass eine ranghohe Henne diesen Platz einnimmt und auch mal kräht. Das liest man hier im Forum nicht mal soo selten.

    Liebe Grüße
    Saskia

    Edit: In dem Fall eine Eckeberta .

  9. #9

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    Heidekreis
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Ah scheint echt nicht zu funktionieren. Ich hab sie jetzt mal auf meinen Webspace hoch geladen:

    https://lilleluett.de/bilder/hintenseitlich.jpg
    https://lilleluett.de/bilder/vonderseite.jpg

    Hier zusammen mit unserem besonders
    schweren Pflegefall (dem Humpel - Huhn), mit der ist sie/er zusammen gerade in der Pflegestation bei uns.
    https://lilleluett.de/bilder/seitlich.jpg

    und hier die andere Henne zum Vergleich, aus dem gleichen Stall, Grünleger der legt, große Kehllappen und Kamm:

    https://lilleluett.de/bilder/henne.jpg

    Liebe Grüße
    Christiane
    Geändert von dasBlubbs (01.08.2018 um 11:52 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Aus meiner Sicht ist von Geburt an eine Henne.
    Es gibt viele Fälle, wo sich Hennen ohne Hahn zum Hilfshahn entwickelt haben - sie fangen zu krähen an, legen nicht mehr und führen sich wie ein Hahn auf. Ich würde sagen, daß das hier der Fall ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 12.08.2020, 22:31
  2. Henne kräht, trotz Hahn
    Von Lambacher im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.09.2019, 10:24
  3. Henne kräht??? Oder ist sie doch ein Hahn
    Von johannnaaa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 11:48
  4. henne kräht wie ein hahn....
    Von kirsten v. im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 17:05
  5. Hahn der wenig oder nicht kräht
    Von dossi1979 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 15:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •