Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: kümmerliches Küken

  1. #1
    Avatar von drapue
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Jagel
    PLZ
    24878
    Beiträge
    46

    kümmerliches Küken

    Hallo Ihr Lieben, vielleicht hat jemand so etwas schon gehabt. Wir haben 3 Küken mit Glucke. Die Küken sind 1 Tag auf den anderen geschlüpft. Das 2. Küken war anfangs alles gut...jedoch hat das 3. Küken es schon längst überholt in Agilität und Größe...irgendwie ist da ein Wachstumshemmung...hat ein klein wenig Kot am Po...setzt aber Kot gut ab (gesehen). Zuerst war die Nahrungsaufnahme auch nicht so prall (Kükenstarter)..hab jetzt ein wenig Mais, getrocknete Mehlwürmer (alles Schnabelgerecht) dazu gegeben und nun fing es an mehr zu futtern...Die Glucke unterstützt das Kleine..wir machen uns trotzdem Sorgen, weil es nicht so richtig voran geht und das Küken am liebsten immer unter Mama sitzen möchte...habt ihr eine Idee...was wir noch machen können ?

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Gib Oreganotee ausschliesslich zum trinken.

    Schau genau nach ob evtl Milbenbefall vorliegt.

    Gib dem Küken etwas Zeit, manche brauchen länger und sollte es sterben, dann solls so sein.
    Manche Küken sind nicht überlebensfähig, das musste ich auch schon feststellen.
    Die kann man nur selten retten.

    Habe diese Woche auch noch Schlupf.

    Viel Glück und LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Schau mal bei meinen Themen, ich hatte auch solch ein Küken...

  4. #4
    Avatar von drapue
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Jagel
    PLZ
    24878
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Das ist ja interessant...bei uns war es auch extrem warm...mit tat die Glucke schon echt leid...Ich bin nun dazu übergegangen Mais zu Brei zu schreddern, weil das Kleine Mais scheinbar total lecker findet...da der Schnabel aber so klein ist...die anderen beiden hauen schon ganze Maiskörner weg...damit die Mama nicht knurrt bei der Pampe..lege ich paar Maiskörner und ganze Mehlwürmer mit drauf...und siehe da..sie findet es gut und das kleine haut den Brei gut weg...mit Oregano fange ich morgen an...und dann hoffe ich, das alles gut geht. Im Moment halte ich sie im Stall, damit die Weg nicht zu lang werden für das Kleine...vielen Dank für die Tips..

  5. #5
    Avatar von drapue
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Jagel
    PLZ
    24878
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Also...wir haben uns nun schweren Herzens entschlossen dieses Küken aus dem Stall zu nehmen und haben von Freunden, die auch Hühner haben..eine Kükenbox geliehen. Wir haben die 4 heute morgen in den überdachten Auslauf gelassen, den wir vorher noch von 18 qm auf 3 qm verkleinert haben, damit das Lütte nicht so weite Wege laufen muss, da die Geschwister schon fast doppelt so groß sind. Die Glucke fing auch gleich das scharren an um Insekten aus dem Boden zu fischen, was die anderen Beiden sehr gefiel...ebenfalls das Sandbaden haben sie gleich nachgemacht...nur unser Kümmerling schrie und wollte nur unterm Gefieder sitzen und hin immer hinten dran..wenn die Glucke gescharrt hatte und es hinter ihr stand, wurde das kleine Ding zugeschreddert. Wir denken, das wir auch den anderen beiden Küken gerecht werden müssen und die auch den Auslauf brauchen...der Kümmerling aber nicht mehr mit kommt, daher versuchen wir ihn jetzt mit Hand zu päppeln und wenn das nicht klappt, haben wir es eben versucht.

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.191
    Schön von euch, daß ihr euch so kümmert.
    So lange es selber frisst, hat es eine Chance.
    Im Endeffekt kommt es darauf an ob es nur klein ist oder auch organische Probleme hat/bekommt.
    Meines hat es leider nicht geschafft.

  7. #7
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Meines ist fit und läuft seit Tag 3 mit der ganzen Gruppe draußen.
    Es sucht auch mehr die Wärme der Glucke. Klar, wenn sie scharrt fliegt es auch mal weg oder bekommt eine Fußladung Erde ab. Aber das ist bei allen so.
    Wichtig ist glaub ich echt, dass diese Tiere nach dem Schlupf genug Wasser bekommen.
    Das Eigelb mit Wasser hat Wunder gewirkt.
    Meines wäre entweder bei der Glucke gestorben oder hätte es geschafft. Nun tritt offensichtlich letzteres ein.
    Den schiefen Hals wird es wohl behalten. Aber wenn das alles wäre, es es nicht schlimm.
    Viel Glück für alle "vertrockneten" Küken.

  8. #8
    Avatar von drapue
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Jagel
    PLZ
    24878
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Ihr Lieben, ich wollte euch mal auf dem laufenden halten. Leider hat das kleine Küken es nicht geschafft. Wir hatten ja vor, es einzeln zu setzen und zu päppeln,hatten aber trotzdem Bauchschmerzen, es von der Mutter zu nehmen und hatten uns noch für eine Nacht entschieden.
    Ich hatte dann nochmal hier in den Foren gelesen und bin auf Analstenose gestoßen und unser Küken hatte alle Symtome. Da es laut piepste beim Kot absetzen und auch Kot am Po hatte, hatten wir uns dann schlußendlich dazu entschieden es am nächsten morgen zu erlösen.
    Was soll ich sagen...es hat sich allein auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht. Am Morgen lag es tot im Nest.
    Der Bauch fühlte sich ganz hart an und der Po war dolle verklebt. Ich nehme jetzt ernsthaft an, das das Küken nicht richtig Kot absetzen konnte. Wir sind total traurig.

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  4. Supermarkt-Ei-Küken istdas Küken Hahn oder Henne?
    Von Berlin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 22:27
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 15:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •