Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühner legen nicht

  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2016
    Land
    BOLIVIEN
    Beiträge
    7

    Hühner legen nicht

    Hühner legen nicht

    Hallo, nachdem meine letzten Hühner von Carachupas gefressen wurden, hatte ich mir neue Küken angeschafft. Diese sind jetzt ca. 1Jahr . 2 Peruanos, 3 Legehühner, 1 bolivianisches "Riesenprachthuhn" (ist ein älteres). Seit ca. 3 Monaten kein Ei ( es ist Winter in Bolivien ). Ein Peruano hatte angefangen zu legen ~ 5 Eier sowie ein Legehuhn mit ~10 Eiern. Das Riesenprachthuhn machte nach ca. 20 Eiern seine Brutpause. Vor ca. 3 Monaten hatten die Hühner Raupen von Brassolis sophorae gefressen. Das Peruano bekam Durchfall und hat aufgehört zu legen . Das Legehuhn und Riesenprachthuhn hatte noch kurze Zeit weiter gelegt. Von den anderen Hühnern habe ich nie ein Ei gesehen.
    Futter: Mais, Sorgo und Küchenreste (Freilauf ca. 800M² )

    Gibt es Hühner die nicht legen ? Mein Nachbar hat auch Legehühner aber diese legen .Ich bin langsam am verzweifeln mit meinen eierlosen Hühnern . Leider gibt es hier keine Auswahl an Hühnerrassen und ich habe in Deutschland keine Verwandschaft die mir Bruteier schicken könnte.
    FOTO: 1 li Legehuhn, re Peruano 2 bolivianisches "Riesenprachthuhn"https://www.huehner-info.de/forum/images/smilies/laugh_2.gif
    MfG Klaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (172,0 KB, 63x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (186,1 KB, 54x aufgerufen)

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Das eröffnet einen Schwung von Fragen:
    Wie ist das Wetter im Winter bei dir?
    Wie sind die Hühner untergebracht?
    Was fütterst du?

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zählt das Prachthuhn grundsätzlich zu den gut legenden Hühnern?

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Viellleicht füttert Dein Nachbar etwas anderes.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Meinst Du mit Sorgo die Hirsesorte ? Mit Mais und Hirse fehlt eventuell Eiweiß ? Oder gibt es viele Insekten und Krabbeltiere bei Euch ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ah, das Futter hatte ich überlesen.
    Ja, ich denke, dass Hirse gemeint ist. Und finde auch: zu wenig Protein.
    Aber man muss das Gesamtpaket sehen.
    Hier pausieren ja im Winter auch viele Hühner(rassen). Wobei man die Winter sicher schwer vergleichen kann.

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Legen sie tatsächlich nicht? Oder findest Du nur keine Eier?
    Gibt es einen Stall oder einen Bereich, wo Du die Hühner mal ein paar Tage einsperren kannst um sicherzugehen, daß sie nicht irgendwo ihre Eier versteckt legen?
    Bei soviel Auslauf dürften mehr als genug Möglichkeiten sein, sich versteckte Nester anzulegen. Eventuell findet auch irgend ein Eierliebhaber die Gelege und räumt sie regelmäßig aus?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Mit Mais, Hirse und Küchenreste haben deine Hühner zu wenig Inhaltsstoffe um zu legen.

    Mais macht nur Fett und Hirse sollte scheinbar schon viel Eiweiß haben aber mit Hirse als Futterzusatz kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann dazu jemand anderes was sagen.

    Legehühner brauchen gutes Futter um Gesund legen zu können, daher füttern wir hier auch fertiges Legehennenfutter:

    futter.jpg


    In deiner Fütterung fehlt auch Calcium und evtl. sind deine Hühner auch einfach zu Fett durch den Mais.

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo SetsukoAi.., bei mir gibt es Hirse im Auswahlfutter . Es ist mit die beliebteste Speise , sehr Mineralstoffreich . Kein Huhn , würde den Weizen vermissen . Nur.., der Eiweißgehalt dürfte sehr niedrig sein . Ich gleiche mit Keimfutter und Bachflohkrebsen aus . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10

    Registriert seit
    12.06.2016
    Land
    BOLIVIEN
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo.
    Das Wetter im Winter ist verrückt ... um 30° mit perioden 8° - 15° für einige Tage.
    Die Hühner haben kein Hühnerhaus es gibt einen Unterstand in dem ich das Futter untergebracht habe.
    Das Prachthuhn (klapperdünnes Exemplar) hatte periodisch gelegt mit Brutpause .
    Die Nachbarn füttern nichts an Körnern deren Hühner fressen was herumliegt im Haus und davor.
    Meine Hühner sind nicht fett vom Mais da ich vorwiegend Sorgo gebe.
    Eierverstecke gibt es keine ich habe alles unter Kontrolle.
    Viele Grüße Klaus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hühner legen nicht
    Von salumi im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2016, 09:09
  2. Hühner legen nicht!
    Von Stepel im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 10:33
  3. Hühner legen nicht
    Von indienhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 03:47
  4. Hühner legen nicht
    Von Rene86 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 21:32
  5. Hühner legen nicht
    Von doggy59 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 23:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •