Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Eier welcher preis😅

  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    1

    großes Grinsen Welche Eier welcher preis😅

    Hallo liebe Hühner Freunde. Kurze Frage wir verkaufen ja auch wie fast jeder neben bei Eier. 10ner Packung für 3€ wir machen immer bunte Mischung was das befüllen der Packung angeht. Jetzt die frage😅 wie sind so im Schnitt die Preise für Eier von Grünleger , Maran, Vorwerk, weiße Leghorn, Braune Leghorn? Würde uns mal interessieren wie so im Schnitt die Preise liegen😊 Danke schon mal im Voraus für eure antworten 😊

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Also ich kenn es hier so, dass das Futter (Bio oder konventionell), die Auslaufgröße und ob es sich um Hybriden oder nicht handelt eine Rolle beim Preis machen.
    Ich sag mal so: für einen nicht bewachsenen "grünen" Auslauf, Hybriden und Standard-Raiffeisenfutter wären 30 Cent überteuert.
    Im Ort werden Eier von Hühnern im kompletten Freilauf, nur Biofutter und keine Hybriden für 40 Cent verkauft. Die Frau macht sich auch echt richtig viel Mühe.

    Ich selbst habe nur Eier für den Eigenbedarf oder verschenke welche.

  3. #3
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    als Privatverkäufer ab Haustür darfst du sie gar nicht sortieren Im Grunde müsstest du die Eier offen hinstellen und der Kunde wählt selbst... So sind die Richtlinien für Privatverkäufer. Unsortiert und ungewaschen. Und 3 € ist für Speiseeier in dörflicher Region ein guter Preis. Ich nehme 2,50 €. Unsortiert, da sind auch mal kleine Eier bei von Junghennen
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo, willkommen heir!

    Ich nehme auch 30 Cent pro Ei und füttere Konvi. Die Eierschachteln befülle ich auch bunt gemischt und das kommt bei den Kunden gut an.
    Mein Auslauf ist riesig und ich habe z.T. Rassehühner. Von daher könnte ich sicher 40 Cent pro Ei nehmen aber mit 30 Cent kommt die Hühnerkasse gut zurecht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von diane Beitrag anzeigen
    als Privatverkäufer ab Haustür darfst du sie gar nicht sortieren Im Grunde müsstest du die Eier offen hinstellen und der Kunde wählt selbst... So sind die Richtlinien für Privatverkäufer. Unsortiert und ungewaschen. Und 3 € ist für Speiseeier in dörflicher Region ein guter Preis. Ich nehme 2,50 €. Unsortiert, da sind auch mal kleine Eier bei von Junghennen
    Von solchen Vorschriften bzw. Richtlinien wie Du sie nennst, habe ich noch nie gehört (aber das soll jetzt mal nix heissen) und hätte diese Vorgaben auch nie erwartet, eher mit umgekehrter Vorschrift für den Privatverkäufer. Mir erschließt sich aus bisheriger Betrachtungsweise nicht im Geringsten der tiefere Sinn. Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass diejenigen, die diese Richtlinien erlassen haben, wohl genau so die Eier haben wollen, wie sie selber sind: "unsortiert und ungewaschen", ob nun geistig oder physisch?

    Was die Eierpreise anbelangt, so habe letztes Jahr die Maranseier (65-75 Gramm im Allgemeinen) für 2,50 Euro verkauft. Einige meiner Abnehmer (in Kentnis meiner Art und Weise der Hühnerhaltung) sagten, dass der Preis zu niedrig sei und 2 Abnehmer haben mir förmlich die 3,- Euro pro 10er Packung aufgedrängt. Seit Anfang dieses Jahres nehme ich 3,- Euro und keiner der bisherigen Abnehmer ist abgesprungen. Im Gegenteil über die Mundpropaganda melden sich immer neue "Kunden", so dass ich es schon phasenweise so empfinde, dass die mir die Bude einrennen.

    Gruß: Canto

  6. #6
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    "Voraussetzung für die Vermarktung ungestempelter und nicht gekennzeichneter Eier ab Hof bzw. an der Haustür ist, dass die Eier lose und unsortiert von 30er Paletten oder aus Körben angeboten werden. Empfehlenswert ist die Angabe des Legedatum bzw. des Mindesthaltbarkeitsdatums auf einem Schild neben den Eiern."

    Das ist ein Auszug von der Verordnung aus Niedersachsen, findet sich aber ebenso, nur etwas verschwurbelter formuliert, auf der Seite des Bundesministeriums. Ab Hof gilt bis zu einem Umkreis von 100km und bis zu einer Anzahl von 349 Legehennen, das finde ich interessant.
    In Deutschland dürfen Hühnereier grundsätzlich NUR ungewaschen in den Handel, egal ob von der Hühneromma umme Ecke oder vom Bodenhaltungsbetrieb mit 10.000 Legehennen. In z.B. Amerika ist es anders, dort MÜSSEN Eier gewaschen werden und dürfen deshalb auch nur ausschließlich gekühlt verkauft werden.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  7. #7
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920

    Willkommen hier

    Moin Trudis,

    ein paar weitere Infos zu eier Preisen findest du auch hier :
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Eier+verkaufen
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Wir haben unsere Preise von 25 Cent auf 30 Cent erhöht. Manchen war das jetzt schon wieder zu teuer aber wir bleiben bei 3 Euro für 10 Eier. Wir befüllen die Eierschachteln selbst, diese werden auch gewogen so das die Schachteln alle ein bestimmtes Gewicht haben, kleine Eier geben wir gar nicht mit, außer es sind zu viele, dann werden aber auch mal 12-14 Eier mitgegeben für 3 Euro.

    Keine Hybriden und eigene Aufzucht, viel Auslauf aber kein Bio Futter.

    Denke auch das man da schon einen Preisunterschied sehen sollte zwischen gekauften Hybriden (bei denen man keine kosten in der Aufzucht hatte) und selbst gezogenen Hennen bei denen man die kostet der Aufzucht + Hähne die mit schlüpfen, einrechnen sollte.
    Geändert von SetsukoAi (05.08.2018 um 11:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Ayam Cemani, welcher Preis ist angemessen
    Von Melli 2 im Forum Dies und Das
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 00:12
  2. Welcher Preis bei Stamm 1/3 Zwerg New Hampshire verlangen?
    Von PaterZwieback im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 20:31
  3. Welcher Preis für´s ausbrüten und Füttern human?
    Von SetsukoAi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 08:20
  4. Welcher Preis für Zwergcochin-Küken
    Von fraenkin im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 13:02
  5. Welche Eier gehören zu welcher Ente???
    Von Hühner Vater im Forum Enten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •