Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Rasse (kein Zwerg) gilt als brutfreudig

PLZ
    475xx

Fragezeichen Welche Rasse (kein Zwerg) gilt als brutfreudig

Der Titel sagt es eigentlich schon ...
    Ich suche ein Huhn, daß sehr gerne die Führung meiner Masthähnchen übernimmt und aufgrund seiner Körpergröße ein wenig länger Wärme und Schutz bieten kann als meine megabemühte Zwerg Cochins.
    Mein "Plüsch" gibt ja wirklich alles für "ihre" Küken aber da ich in Zukunft pro Saison ca. 40 Masthähnchen mit Glucke und Wiesenauslauf groß ziehen möchte, ist Verstärkung unumgänglich.
    Eine meiner Marans gluckt hin und wieder ... aber leider führt sie sehr schlecht. Auch bei Kälte ist sie durch den Auslauf marschiert um ihrer Lieblingsbeschäftigung (scharren) nach zu gehen. Küken wurden aus versehen heftig weg gescharrt ... es fehlt einfach am Trieb und da kann sie ja auch nix für.
    Meine Masthähnchen wuchsen bisher immer in 10er-Gruppen mit Glucke in einem transportablen Außengehege mit Stall auf. Täglich 4 neue, überdachte Quadratmeter frisches Gras und immer ein zugfreier, kuscheliger Stall.

Nach welcher Rasse soll ich suchen ?
    Das es entweder eine ältere, erfahrene Henne oder zumindest eine aus Naturbrut sein sollte, ist mir klar.
    Freue mich auf eure Antworten !
    Liebe Grüße
    Imke

Wyandotten, Corchin, Orpingtons und Brahmas sind im allgemeinen sehr brutfreudig.
    Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben.

PLZ
    475xx
    Themenstarter
    Vielen Dank für die prompte Antwort !
    Ich werde ab sofort die Augen nach diesen Tieren offen halten ... vielleicht finde ich ja einen bruttriebgenervten Hennenbesitzer mit Trennungsabsichten ...

Orpingtons scheinen durch ihr Phlegma und den schnell einsetzenden Gewichtsproblemen wohl nicht unbedingt für mich optimal zu sein ... meine Grünlegerdame und die Amrocks gehen bei komplett leerem Futterspender sofort über den 1,60m Zaun um mich von ihrem drohenden Hungertod zu informieren . Sie überqueren notfalls den Hof und latschen durchs Haus bis ins Arbeitszimmer . Da unsere Hunde die Hühner nur auf der Hühnerwiese und im Stall akzeptieren ist Fressbares im Futterspender lebensrettend. Eine Zaunerhöhung möchte ich vermeiden und somit bin ich von diesen beiden Damen erpressbar.Ein extrem guter Futterverwerter wäre wohl bald übergewichtig obwohl ich bewust kalorienarm zu füttern versuche.

Zu Wyandotten habe ich (noch) nicht so viele Infos gefunden ... google wartet schon.

Cochins ... grins ... liest sich prima ! Die Legeleistung wäre ja nicht so wichtig und ich bin schon von der Zwergform begeistert.

Brahmas ... habe einiges über sie unter "Hühnerrassen" hier im Forum gelesen ... noch nicht genug Infos um mir ein Urteil erlauben zu wollen. Groß genug wären sie allemal .
    Liebe Grüße
    Imke

Original von Rudelmaus...Eine Zaunerhöhung möchte ich vermeiden ...
    Brauchst Du auch nicht unbedingt! 2 dünnere Drähte in jeweils etwa 10 cm Abstand über die Oberkante vom Zaun gespannt wird Deinen Futterjunkies das Überfliegen schnell verleiden!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

PLZ
    475xx
    Themenstarter
    grins ... das hatte ich schon mal ...
    Die Amrocks hat darauf hin aufgegeben aber mein "Grünlegervogel" schaffte das durch konsequentes Üben immer noch hin und wieder. Es gibt einfach zu viele Büsche/Bäume, die als Startrampe genutzt werden können. Ich fürchte, es müssten schon mind. drei bis vier Spanndrähte sein und bei einer Grundfläche von 300qm Hühnerwiese packe ich dann lieber geraspelte Möhren oder aufgehängte Äpfel in den Stall.
    So lange dort etwas fressbares ist, bleiben alle im Gehege.

Gaaanz selten kommt mir die Amrocks mal in der Hofeinfahrt entgegen wenn ich nach Hause komme. Sie möchte dann kurz begrüßt werden und lässt sich dann problemlos wieder auf die Wiese bringen. Diese Kuschelsuchtanfälle sind aber nach dem Winter (weniger aktive Zeit meinerseits auf der Hühnerwiese) recht selten geworden.
    Liebe Grüße
    Imke

Hast Du verrückte Hühner (außer der ZC-Henne natürlich! )!
    Kauf' Dir einfach Blumenbindedraht -der ist schön dünn und "unsichtbar"- im Baumarkt. Kostet nur wenige Eurönchen und tut seinen Dienst. Angelschnur könnte auch klappen, da weiß ich jetzt aber auch nicht, was Kostengünstiger ist.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Australorps brüten auch gut, ích hatte dieses Jahr schon 6 Brüterinnen gehabt. Hab sie alle an Vereinsmitglieder verliehen.

Gruß Clarissa