Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Seidenhennen spurlos verschwunden

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828

    Seidenhennen spurlos verschwunden

    Leider fehlen mir zwei Seidenhennen.
    Einfach spurlos verschwunden.

    Keinerlei Federn oder ähnliches zu sehen, auch kein Angriff irgendwie. Meine großen Hühner sind alle vollzählig. Die Seidenhennen verschwinden, seit ich sie völlig frei rauslasse.


    Was könnte das sein? Habt ihr ne Ahnung? Krank schließe ich eigentlich aus, bei mir tendieren kranke Hühner dazu erstmal ne Zeit lang im Stall rumzustehen und eher nicht mehr rauszugehen. Die beiden waren auch nicht krank. Einfach weg.

    Waren die vielleicht so dämlich, dass sie anstatt abends in den STall zu gehen draussen brüten wollten? die eine ist dazu aber schon zu lange weg. die andere noch nicht.

    Krähen gibt es hier auch viele. Die gehen aber normal nur dann auf die Wiese runter zu den Hühnern, wenn die Hühner nicht draussen sind. Hab einen großen Hahn mitlaufen.

    Habt ihr ne Ahnung?

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Sind es Zwergseidis?

    Dann könnte z.B. ein Sperber die Hennen mitgenommen haben. Ich hab das bei meinem Nachbarn mal beobachtet. Der Sperber hat das Hühnchen einfach vom Boden "gepflückt" und ist weggeflogen. Ich denke der Größe nach war es ein Sperber-Weib. Keine Federn, keine Spuren.
    Hätte ich das nicht zufällig beobachtet, hätte der Nachbar nie erfahren wo seine Henne abgeblieben ist.

  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    ne schon große seidis. mein einziges zwergseidi ist noch da. das kleine seidi bleibt aber immer nah am Hahn und am stall.
    schwer sind die seidis alle irgendwie nicht. (im vergleich zu meinen orloff oder hybridhennen)

    und ein sperberweibchen habe ich hier schon ab und zu mal gesichtet... traute sich aber nicht rein zum Hahn.
    aber meine seidis sind auch doof und gehen oft sehr weit vom stall weg.


    von menschen geklaut schließe ich eigentlich aus, weil das graue total biestig war und extrem gehackt hatte... aber das war auch genau das seidi, was am extremsten weit weg gegangen ist. mein sohn meinte schon mal, wenn eins gefressen wird, dann das... fürchte du könntest recht haben mit deiner Vermutung.

    die krähen lassen keinen großen raubvogel in die nähe. allerdings den kleinen sperber schon.
    Geändert von Bettina99 (04.08.2018 um 10:33 Uhr)

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Mir hat ein Habichtweib 8 Jungtiere aufgenommen und weggeflogen, beim letzten habe ich es selbst erlebt.
    Es waren Zwergseidis , Zwergwyandotten und ein 12 wöchiger Maranshahn .!!
    Konnte auch nicht verstehen wer die klaut ohne Spuren zu hinterlassen.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei einem normalen Seidenhuhn (also kein Zwerg) hätte ich als erstes den Fuchs in Verdacht. Für Sperber und Habicht sind die zu schwer, um die „mal eben“ mitzunehmen.

    Hier ein Video, wie schnell ein Huhn vom Fuchs geholt wird. Passiert bei mir vormittags.

    https://youtu.be/HOQKE0z6XCs
    Geändert von SalomeM (04.08.2018 um 14:03 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Leider funktioniert der Link bei mir nicht. Muss man da bei youtube angemeldet sein?

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wird wohl der Fuchs mitgenommen haben- da kommt leider zusammen, dass Seidenhühner für natürlichen freien Auslauf quasi nicht geeignet sind, weil sie:
    - nicht wegfliegen/ aufbaumen können
    - nicht schnell wegrennen können
    - durch die Haube teils sichtbehindert sind
    - und allgemein zwar sehr niedlich und nett sind aber, sorry, leider auch nicht die hellsten Kerzen am Leuchter...

    Unsere Nachbarin, die neu hergezogen war, hatte, direkt neben meinen Tieren, nur ein Zaun dazwischen, eine Truppe aus Zwergseidis und Zwergcochins sowie paar Mixen daraus angeschafft.
    Ihre Tiere begannen bereits am zweiten Tag zu verschwinden, und heute, etwa anderthalb Jahre später, hat sie noch drei der Mixhennen. Von einst 10 Hennen und zwei Hähnen- und wenn die drei Hennen auch noch verschwinden, hört sie mit den Hühnern auf, meint sie. Während bei meinen eigenen Tieren, völlig ungeschützt frei laufend (natürlich Stall, sonst aber nix besonderes), kein einziges weg gekommen ist, sogar alle Küken habe ich dies Jahr noch...

    Das sollte einem zu denken geben ...
    Geändert von Okina75 (04.08.2018 um 17:57 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Leider funktioniert der Link bei mir nicht. Muss man da bei youtube angemeldet sein?
    Jetzt müsste es funktionieren.

  9. #9
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    vielleicht brüten sie irgendwo im Gelände, eine meiner Hennen saß vor ein paar Wochen auf 12 Eiern hinter der Hecke am Zaun, ich hab sie drei Tage gesucht, nur durch Zufall hab ich sie an der roten Kammspitze entdeckt






    ich hoffe auch bei dir endet die Suche mit einem Happy-End
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Ich würde auch auf Fuchs tippen, oder sie sitzen tatsächlich irgendwo und brüten. Wenn ein Fuchs sie gleich richtig erwischt findest du keine Spuren. Ausgerupfte Federn findet man nur, wenn er beim ersten mal nicht richtig zugepackt hat, dann fliegen erst mal ein paar Federn.

    LG
    Mara

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spurlos verschwunden?
    Von Emmchen1711 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.05.2023, 21:24
  2. Spurlos verschwunden
    Von Hühnerhelga im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 20:14
  3. Henne spurlos verschwunden.
    Von Nicolina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 02:16
  4. spurlos verschwunden
    Von Frida im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 17:58
  5. ? Spurlos verschwunden ?
    Von Turbinchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 14:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •