Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Erfahrung mit Fergecel

  1. #11

    Registriert seit
    24.07.2018
    Ort
    Göritz
    PLZ
    8605
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Grüß euch!

    Hat mittlerweile schon irgendjemand hier Erfahrungen mit Fegecel gemacht?

    Da der Hersteller hier aus unserer Gegend kommt, habe ich mal einen Kanister bestellt und werde es ausprobieren, sobald unsere Damen eingezogen sind bzw. auch schon vorbeugend vor deren Einzug.

    Ich kann dann ja gerne berichten.

    Meine gelesen zu haben, dass es einen Forschungspreis für die Entwicklung von Fegecel gab. Finde ich aber jetzt nicht mehr. In den Österr. Lagerhäusern (Raiffeisen) wird es jedenfalls seit einiger Zeit auch vertrieben und beworben.

    InfoXgen-Listung: http://www.infoxgen.com/produktsuche-biologisch.html

    LG,
    Markus

  2. #12
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    da freue ich mich schon,auf Deine Erfahrungsberichte.Bloß nicht vergessen.

  3. #13

    Registriert seit
    24.07.2018
    Ort
    Göritz
    PLZ
    8605
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Vergesse ich nicht - versprochen.

    Ich hab aber geplant gleich von Anfang an auf allen Ebenen vorzusorgen. Daher gibtˋs zusätzlich zum Fegecel auch Hanfschäbe als Einstreu, MeidArom zum Futter, Holzasche und Kieselgur im Sandbad und ölgelagerte Sitzstangen.

    Ich hoffe sehr, dass es so gar nicht erst zu einer extremen Milbenplage kommt.

    Lg,
    Markus

  4. #14
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Auf Facebook berichtet grad jemand, der mit Fegecel seine Milben im Zaum hält und dies mit microgur eher nicht geschafft hat.
    Allerdings muss man wohl auch mit diesem Mittel immer dauerhaft "dran" bleiben.

    Der Grund dafür erschließt sich mir nicht so wirklich? Was tut Zellulose Milben an und warum werden Chilipflanzen auch von Milben befallen..

    Aber offensichtlich ist der Einsatz trotzdem erfolgreich.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #15
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    das mit der Zellulose kann ich dir auch nicht erklären,aber irgendwas bewirkt es.Da meine Tiere stark unter Grabmilben leiden und ich mit Ballistol nicht nachkomme,und das auch viel Stress für die Tiere ist,habe ich zur Zeit ein lignocellulose-einstreu drin.Und nun werden die Beine endlich besser,Irgendwie mögen die Viecher das zeug nicht,

  6. #16

    Registriert seit
    24.07.2018
    Ort
    Göritz
    PLZ
    8605
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Guten Morgen!

    Unsere Hühnerschar (2 Mechelner, 2 Amrock) ist jetzt seit gut 3 Wochen eingezogen. Ich habe den Stall vorab mit Fegecel 2:1 verdünnt vollflächig behandelt.

    Erster Fehler: Keine der billigeren Mesto Drucksprüher verwenden. Trotz Entfernung des Filters bleiben die Cellulosefasern im Gerät hängen und es lässt sich innerhalb kürzester Zeit nicht mehr damit arbeiten.

    Also entweder den in meiner Bestellung (direkt beim Hersteller) gratis beigelegten Gloria Feinzerstäuber oder einen der empfohlenen wesentlich teureren Mesto-Sprüher verwenden.

    Das Pumpen mit der Hand war in meinem ca. 7qm Stall schon etwas anstrengend und dauerte ca. 1 Std. Es soll ja alles schön benetzt sein, d.h. feucht schimmern. Der Verbrauch ist allerdings recht sparsam. Ich hatte etwa 1L der bereits verdünnten Lösung benötigt. Zur Vorbeugung reicht ja die verdünnte Version aus.

    Bzgl. Zellulose als Wirkstoff: Laut Beschreibung ist die enthaltene Zellulose so fein gemahlen, dass sie nach Trocknung ein Gestrüpp ausbildet, dass den Milben die Fortbewegung erschwert bzw. verhindert. Den Chili-Geruch mögen sie angeblich nicht; dazu kann ich noch nicht wirklich etwas sagen.

    Nach drei Wochen, zumal außerhalb der Milbensaison, kann ich natürlich noch keine Aussage darüber machen ob Fegecel auch wirkt. Logischerweise sind mir bislang noch keine Milben aufgefallen - ist ja auch noch viel zu früh.

    Ich mische wie oben gesagt zusätzlich MeidArom OVÖ zum Futter und achte auch darauf, dass keine Wildvögel - vor allem Spatzen - in den Stall und damit an das Futter gelangen. Immer gut gefüllt Futterstellen für Wildvögel habe ich etwas entfernt vom Stall hängen, damit die Spatzen gar nicht auf die Idee kommen den Stall zu betreten.

    Mal sehen wie sich meine weiteren Erfahrungen entwickeln - ich berichte natürlich hier gerne weiter.

    LG,
    Markus

  7. #17
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Themenstarter
    Danke für Dein Bericht,freue mich über weitere Rückmeldungen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit www.1a-ei.de
    Von Daniel150 im Forum Das Brutei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 09:52
  2. Erfahrung????
    Von maxinator im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 05:32
  3. Wer hat Erfahrung mit Kraienköppen
    Von Valentin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 20:23
  4. Erfahrung mit U-5??
    Von Mausehund im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 23:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •