Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ND Impfung Lüneburg

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    1

    ND Impfung Lüneburg

    Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier, und habe direkt eine Frage.
    Ich bin anscheinend recht unbedarft an die Hühnerhaltung herangegangen.

    Stall gebaut, Zaun abgesteckt, 4 Hühner gekauft, Post vom Veterinäramt bekommen 😳.

    Aber hoffentlich alles halb so wild, nur muss ich im September gegen ND impfen lassen.

    Hat hier jemand Tipps, wo ich das hier in Lüneburg oder nahebei machen lassen kann?
    Wie teuer ist das beim Tierarzt und welcher macht das?

    Vielleicht hat jemand direkt hier Erfahrung und kann mir weiterhelfen, das wäre toll!

    Dankeschön im Voraus und viele Grüße
    Blaumohn

  2. #2
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Hallo Blaumohn!

    Ja, es gibt auch rechtlich einiges bei der Hühnerhaltung zu beachten. Ich komme nicht aus der Nähe aber kan generell etwas sagen.

    Die Impfung gegen ND ist in Deutschland Pflicht. Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Einmal jährlich impfen per Spritze durch den TA.
    2. Impfung über das Trinkwasser; dies wird in der Regel alle drei Monate gemacht.

    Frage bei den Landtierärzten, ob sie Geflügel behandeln. Du solltest Dir eh für Krankheitsfälle einen Hühnerkundigen TA suchen.

    Die zweite Version lässt sich gut über den nächsten Verein organisieren. Diese bieten die Impfung für ihre Mitglieder an und organisieren den TA und die Termine. Man kann die Impfdosen natürlich auch alleine beim TA kaufen oder sich mit ein paar Bekannten Hühnerhaltern privat organiseren. Da eine Packung immer 1000 Dosen enthält und nach dem öffnen nur 2 Stunden haltbar ist, muss man dann eine Packung kaufen, egal ob man nur vier Hühner hat. Beim Verein ist dies dann natürlich günstiger, da der Preis durch alle geteilt wird oder sogar schon im Jahresbeitrag enthalten ist.

    Du findest hier im Forum eine Übersicht von Vereinen nach PLZ: https://www.huehner-info.de/forum/fo...hp/87-DE-PLZ-2
    Es gibt zB in Klecken und Lauenburg Vereine.


    Falls noch nicht bekannt:
    Du musst zB Deine Tiere bei der Niedersächsischen Tierseuchenkasse und dem Veterinäramt registrieren. Letzteres hast Du anscheinend ja indirekt schon erledigt!
    Die Versicherung der Tierseuchenkasse kostet in Niedersachsen 10 Euro/Jahr; einmal im Jahr wird man aufgefordert den Bestand zu aktualsieren. Man kann dies alles online auf der Homepage erledigen: https://www.ndstsk.de/
    Geändert von frederik (03.08.2018 um 23:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Rassegeflügelverein in Lüneburg und/oder Umgebung
    Von Leo_mv im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 10:37
  2. Fundhahn Landkreis Lüneburg
    Von Nadeshda im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 22:25
  3. Wolfs-Seminar in Lüneburg
    Von Lupus im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 10:31
  4. stallpflicht landkreis lüneburg
    Von pat2 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •