Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hühner - ein Oberbegriff?

  1. #1
    Mylius
    Gast

    Hühner - ein Oberbegriff?

    Zu gerne würde ich etwas wissen, was Ihnen allen sicher selbstverständlich ist, ich aber nicht weiß.
    Mein Nachbar wurde von seinem Nachbarn wegen eines Hahnes verklagt und hat, obwohl eine schriftliche Vereinbarung vorliegt, den Prozess verloren. Jetzt will er vor dem Landgericht in die Berufung gehen und hat sich einen Anwalt genommen. Dieser sieht die Vereinbarung, genau wie ich, als rechtsgültig an.
    Allerdings müsste dazu eine Frage beantwortet werden:

    Ist das Wort "Hühner" ein Oberbegriff und beinhaltet "Henne und Hahn"?

    Wenn ja, gibt es dazu ein Urteil und eine Aktennummer?

    Toll, wenn das jemand beantworten könnte!

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende wünscht Olga Mylius

  2. #2
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ja, ein Hahn ist auch ein Huhn.
    Der Begriff beinhaltet beide Geschlechter.
    Viel Glück.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Sicherlich kann doch ein Anwalt um die Präzisierung des Begriffes bzw. des Urteils bitten.
    Was ist denn dem Beklagten erlaubt oder verboten worden?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Im Duden https://www.duden.de/rechtschreibung/Huhn ist unter "BEDEUTUNGEN, BEISPIELE UND WENDUNGEN" ein Bild und da sind Hühner abgebildet = ein Hahn und eine Henne.

    Vielleicht hat die Aussage des Dudens ja Gewicht.

  5. #5
    Avatar von frangulus
    Registriert seit
    21.03.2017
    PLZ
    64
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Mylius Beitrag anzeigen
    Zu gerne würde ich etwas wissen, was Ihnen allen sicher selbstverständlich ist, ich aber nicht weiß.
    Mein Nachbar wurde von seinem Nachbarn wegen eines Hahnes verklagt und hat, obwohl eine schriftliche Vereinbarung vorliegt, den Prozess verloren.
    1. Wenn es sich dabei um eine privatrechtliche Vereinbarung zwischen den Nachbarn handelt, kann das Gericht auch darauf achten was die Intention des Vertrages war, unabhängig von der Bedeutung des einzelnen Wortes. Da wird der gesamte Text der Vereinbarung und der Kontext (Vorgeschichte, Wohnsituation, etc.) in dem er entstand bewertet. Z.Bsp. ging es in der Vereinbarung auch um eine Reduzierung der Beeinträchtigung, könnte man durchaus zu dem Schluss kommen, dass nur weibliche Hühner gemeint waren. Das sollte ein guter Anwalt allerdings abschätzen können.


    2. Ansonsten wird ein Begriff so gedeutet wie er in den üblichen Lexikas definiert ist. Da ist wohl Hühner der Oberbegriff für Henne und Hahn. Es kann aber auch die umgangssprachliche Bedeutung (so wie es der Großteil der Bevölkerung verstehen würde) herangezogen werden. Kommt aber m.E. auf das Gleiche raus.


    Aber "Vor Gericht und auf hoher See ..."

    LG Thomas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •