Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Erfahrungsbericht Kropfschnitt

  1. #1
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821

    Erfahrungsbericht Kropfschnitt

    Hallo,

    wie manche von Euch wissen, habe ich u.a. große Cochin Hennen. Diese sind sehr verfressen und sie neigen zudem zum Pendelkropf. Deswegen passiert es hier ab und an, dass sie eine Kropfverstopfung bekommen und weil sie so plüschig sind und zudem immer weiterfressen und sich nichts anmerken lassen, merkt man das erst, wenn Kropf auf dem Boden schleift. So geschehen bei meiner Lena, da hatte sich ein Honigmelonen großer Kropf (Inhalt 600 ml) angesammelt, bis ich es bemerkt habe. Bei den aktuellen Temperaturen manipuliere ich da nicht selbst an Henne rum, zumal es bei ihr auch nicht von Erfolg gekrönt gewesen wäre. Also ab zum TA.

    Mein TA macht das immer mit lokaler Betäubung, er schneidet den Kropf auf, macht alles raus (sehr, sehr viel), prüft mit dem Finger, ob eine Öffnung zum Magen vorliegt und näht wieder zu. Kostet knapp über 40 Euro, die Henne bekommt nun noch ein paar Tage Baytril. Konnte sie 3 Stunden später wieder abholen, sie ist munter und man merkt ihr nichts an, außer dass sie vorne rum nicht mehr so hübsch aussieht (gekürzte und verschmutzte Federn). Stelle später mal ein Bild an, wenn ich zuhause bin.

    Für mich ist das so eine einfache und gut verträgliche OP, dass ich sie rundweg empfehlen kann, für das Tier viel weniger anstrengend als dieses über Kopf ausmassieren.

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Vielen Dank für den Bericht. Ich habe eine Lachshuhn x Dorking Mixhenne, die auch einen Grössen Kropf hat. Bei ihr liegt der Schwerpunkt eindeutig zu weit vorne....ob es ein Pendelkropf ist? Ich weiss es nicht genau. Sie ist damit seit Monaten unauffällig. Ist das möglich?

    Schön dass es bei deiner Henne so unkompliziert gewesen ist.

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Hier noch die versprochenen Bilder!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Ich seh nix... ?

  5. #5
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Ich schon. . ...komisch

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Sorry, hatte zunächst die Bilder vergessen und dann noch ein falsche gepostet. Jetzt stimmt es!

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Bericht. Ich habe eine Lachshuhn x Dorking Mixhenne, die auch einen Grössen Kropf hat. Bei ihr liegt der Schwerpunkt eindeutig zu weit vorne....ob es ein Pendelkropf ist? Ich weiss es nicht genau. Sie ist damit seit Monaten unauffällig. Ist das möglich?

    Schön dass es bei deiner Henne so unkompliziert gewesen ist.
    Ein Pendelkropf ist halt ein stark überdehnter Kropf, der dann manchmal so voll ist, dass die Nahrung einfach zu langsam runter geht. Meine frisst dann dummerweise noch sehr gerne Weinblätter und so festes Zeugs, zudem ist sie, obwohl sie so groß und gemütlich ist, die Meisterin im Kleingetier erbeuten. Und wenn dann mal so ne Eidechse oder so was in der Art quer im Kropf liegt, kann das schon problematisch werden... So lange es keine Probleme gibt, ist es ja okay, aber ich habe es bei meiner gestern bemerkt, weil sie immer diese Halsbewegungen gemacht hat und zudem sehr inaktiv geworden war (also noch mehr als sonst schon). War nicht der erste Kropfschnitt (bei ihr schon), aber das hatte ich schon ganz oft durchführen lassen im Laufe meiner fast 20 jährigen Hühnerhalterlaufbahn. Hat noch nie Probleme gegeben.

  8. #8
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Alles klar. Dann werde ich sie mal im Auge behalten. Bisher macht ihr das keine Probleme. Mir kommt das allerdings schon länger komisch vor mit diesem grossen, weichen Kropf.

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bei Pendelkropf gibt es einen "crop bra"....natürlich aus den USA.

    Soll wohl ganz gut helfen.



    Zum Thema:

    Kropfschnitt ist eine gute Sache; leider traut sich kaum ein TA an so etwas ran. dabei kommt das auch bei den "üblichen" Ziervögel vor.

    Was ich aber inzwischen gelernt habe: Die Frage nach dem "Warum?".

    Ist der volle Kropf das einzige Problem, ist ein Schnitt angebracht. Ist es ein Symptom von einer anderen Erkrankung, ist ein Schnitt entweder unnötig oder zusätzliche Qual.

    Konkret:
    Meine Henne hatte die erste Kropfverstopfung aufgrund eines Wurmbefalls. Mit Entwurmung löste sich das Kropf-Problem von alleine.
    Die zweite Verstopfung war aufgrund einer systemischen Erkrankung - Leukose. Hätte ich da eine gute Kristallkugel gehabt, hätte ich sofort euthanasieren lassen. Ohne vorherigen Schnitt.

  10. #10
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Danke für den Bericht!
    Gibt es den Pendelkropf auch als weichen Kropf?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Klebsiellen
    Von Susanne im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2019, 21:18
  2. TA für Kropfschnitt, PLZ 71
    Von Galla im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2018, 19:22
  3. Welches Futter nach Kropfschnitt?
    Von Otto Gockel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 18:01
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 09:21
  5. Erfahrungsbericht Tränkenwärmer
    Von Gert im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 18:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •