Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Junghahn besser zu zweit an neuem Ort integrieren?

  1. #11

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ja und ich hatte auch schon ählich junge araucana hähne die sämtlihce althennen total drangsaliert hatten, auch schon in dem zarten alter. wenn ein junger Hahn so rumrüpelt bleibt das normal und wird schlimmer, so meine Erfahrung.

  2. #12

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Nun ist der Plan gesetzt: Der neue Besitzer des Marans nimmt alle 3. Seine Nachbarin will auch einen. Er hat ein riesen Gelände und hält sie erstmal separat. Der scheint erfahren zu sein. Der Bielefelder geht allein, er kann nicht 2 nehmen und meint, das klappe schon.

    Mich interessiert aber trotzdem, was denn "normales" Verhalten unter 10 Wochen alten Geschwistern ist und was dann zuviel, also ein Rüpel, ist?? Was muss ich akzeptieren, weil es dem normalen Rangordnungs- und Teenagergehabe unter Hühnern entspricht?
    Ich hab mich noch etwas durchs Forum gelesen und erfahren, dass schon einige Junghennen von Junghähnen aufgeschlitzt worden seien. Das macht mir angst. Ich hab nun 2 Marans in den Keller verfrachtet für die Nacht, werde sie wohl noch bis zur Abholung in 3 Tagen dort lassen nachts. Und tagsüber lass ich sie ausserhalb des Geheges rumlaufen.

  3. #13

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Neuer Haarschnitt: Hab heuute morgen festgestellt, dass dem einen Marans, welcher im Keller übernachtet hat, in einer geraden Linie im Nacken die Federn fehlen. Sie sind wie abgeschnitten, nicht ausgerissen... Muss also davon ausgehen, dass der Geschwisterpicker auch ein Federpicker ist...
    IMG_1609.JPG
    Oh mann o mann was noch?!

  4. #14

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter

  5. #15
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Was "normal" ist, darüber kann man sich streiten.
    Ich habs vielleicht überlesen, aber: Hast Du einen Althahn mitlaufen? Wenn ja, dann sollte man von Jungspunden bis mindestens zum dritten Monet, idealerweise auch länger, nicht viel mehr mitbekommen als daß sie etwas abseits des Chefs das krähen üben und vielleicht mal eine Henne, die sich irgendwo abseits runtreibt, bedrängen.
    Alles, was trotz Althahn vor der 12. Woche schon deutlich hormongesteuert agiert, also Hennen bedrängt, kräht, andere Hähne besteigt, landet zumindest bei mir zeitnah im Topf, so ein Verhalten legt sich zumindest im ersten Jahr erfahrungsgemäß nicht.

    Junghähne, die ohne von einem souveränen Herdenchef gedeckelt zu werden aufwachsen, können schon recht füh extrem lästig werden, denn die Hormone verlangen, daß sie sich Hennen erobern, die Erfahrung und das gesamte zu einem Herdenchef gehörende Verhalten sind aber noch nicht vorhanden, das führt dann zu unschönen Vergewaltigungen und gestressten Hennen und ist dann irgendwie auch "normales Verhalten" der Junghähne, wenn auch nicht "normal" im Sinne eines guten Herdengefüges.

    Daß Junghähne Junghennen aufschlitzen, habe ich so noch nicht gehört, eher habe ich das von Althähnen, deren Sporen mit den Jahren zu lang wurden, schon mehrfach gelesen, selber aber noch nie gehabt.

    Übrigens: daß du einen Federfresser dabeihast, glaube ich persönlich nicht, eher scheint es so zu sein, daß die Hähne ihren "Druck", wenn sie von den Hennen getrennt sind, untereinander abreagieren. Da beim Tretakt das Nackengefieder mit dem Schnabel gepackt wird, können die Federn da in Mitleidenschaft gezogen werden, vor allem, wenn der Getretene sich vehement wehrt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #16

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort!
    Die Hähne leben in einer 18-er Gruppe gleichaltriger, ich habe keine weiteren Hühner. Alle sind 10 Wochen alt. Leider sind etwa 12 Hähne dabei, Seidis, Bielefelder (harmlos), Lavender Araucanas, und eben Marans.

    Treten tun sie noch nicht. Das was sie tun ist eher ein gelegentlicher Angriff beim vorbeigehen, wobei sie den Hahn oder die Henne in Nacken packen und nicht mehr loslassen für einen Moment. Das angegriffene Tiere schreit und versucht wegzurennen. Ab und zu picken/hacken (Unterschied?) sie nach anderen Tieren, meist auch von oben in den Nacken.

    Bzgl. der fehlenden Federn: Dem vermuteten "Chef" fehlen die Federn. Ich hab sie gestern persönlich im Keller auf eine Stange gesetzt, dann war es sehr dunkel. kann mir kaum vorstellen, dass der eine den anderen im dunklen getreten hat die halb nacht lang? Ich bin ja aber auch Anfängerin
    Geändert von priscilla11 (05.08.2018 um 12:37 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Also 6 Hennen und mind. 12 Hähne, evtl. sogar das Verhältnis zugunsten mehr Hähnen?

    Ich würde die Gruppe zusammenstellen die ich behalten will, also die 6 Hennen mit einem Hahn, den Hennen zu liebe und das sich eben so viele Hähne nicht gegenseitig so viele Dummheiten beibringen, ist ja kein Althahn dabei. Den Rest Hähne würde ich bis zum Schlachten/Abgeben möglichst weit abseits mit Sichtschutz getrennt halten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Bist du dir sicher das die abgebrochen Federn, ich kann da auf den Bildern nicht viel erkennen, wirklich ganz frisch sind? Im Dunkeln wird nämlich auch niemand Federn gepickt haben. Das bei entsprechender Hackerei schonmal Federn in Mitleidenschaft gezogen werden ist normal.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Es ist eben noch nicht mal klar, welche alles Hennen sind. 5 sichere Hennen, 7 sichere Hähne (plus einige Seidis ziemlich sicher). Bei den Lavenders hat heute morgen ein Unklarer gekräht, einer bleibt weiterhin unklar. Bei den 5 Seidis ist es auch noch nicht ganz klar. Die Bielefelder sind Engel. Also eigentlich sind alle tragbar bis sehr angenehm, ausser 2 Marans übertreiben etwas. Diese spazieren jetzt alleine und getrennt voneinander ums Haus/Waldweg herum.

    Danke für die Vermutung Dorintia. Ich dachte der hat das im Dunklen gemacht, weil vielleicht der andere direkt schräg neben ihm schlief oder so... Die abgebrochenen Federn könnten auch gestern passiert sein, als er energisch den Kopf durch den Zaun gesteckt hat. Aber ist mir am Abend nicht aufgefallen, dabei siehts wirklich sehr gerade abgeschnitten aus.

  10. #20
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich gehe davon aus, dass der zukünftige Besitzer einverstanden ist, wenn es seinem zukünftigen Hahn dient. Er kriegt ja auch ein Hähnchen umsonst.
    und wenn die neuen Besitzer nicht schlachten können/wollen?
    Würdest du dann garkeinen abgeben?
    Es ist eh schon schwer einen Hahnzu vermitteln da kann man froh sein wenn man Anfragen hat!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2016, 11:42
  2. welche ideale zweit zwerghuhnrasse passt?
    Von geo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 13:34
  3. Der (Zweit)Hahn - einige Fragen
    Von zooleiterin im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 08:26
  4. schon wieder brüten die damen zu zweit....
    Von sus anne im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 14:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •