Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Eier schieren

  1. #11

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    für mich sehen die nach ganz normal befruchteten Eiern aus....

  2. #12
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Im Zweifelsfalle , immer für das Ei und weiter brüten . Ich hatte schon nach sehr seltsamen Schierbildern , top fitte Kükchen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #13
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Hühnermaa Beitrag anzeigen
    für mich sehen die nach ganz normal befruchteten Eiern aus....
    Für mich auch.

    Wie gesagt, ein Stück alten Fahrradschlauch übder die Lampe gezogen, das geht prima.
    Wenn man keinen Schlauch hat, geht auch ein Stück Papprolle drumgewickelt und mit Isolierband fixiert.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #14

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Laß die Eier drunter und warte einfach ab. Ich schiere garnicht. Ich bin Hobbyhalterin und will nicht züchten. Davon abgesehen, was ist der Vorteil, ob ich weiß oder nicht weiß, ob Leben im Ei ist? Nach ca 3 Wochen wird man ja sehen, obs lebt oder eben nicht.
    ich lasse immer alle Eier unter der Glucke liegen. Wenn dann die Küken geschlüpft sind und die Glucke nicht mehr gluckt, sondern mit den Küken spazieren geht, entsorge ich die Eier, die noch im Nest liegen.

    PS: dazu habe ich selber noch eine Frage. Ist es nicht auch von Nachteil, die Eier mehrmals in der Brutzeit hochzunehmen und dann evtl. sie nicht wieder so ins Nest zurück zu legen, wie sie dort lagen (wegen der Sauerstoffblase)? Oder ist es völlig latte,wenn man ein Brutei um 180 Grad verdreht wieder zurück ins Nest legt?
    Geändert von peggy1 (03.08.2018 um 08:06 Uhr)

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Hühnermaa Beitrag anzeigen
    für mich sehen die nach ganz normal befruchteten Eiern aus....
    So sehe ich das auch!

    Nur die Schiertechnik sollte man noch etwas überdenken - da entweicht viel zu viel Licht und das macht die Eier sehr dunkel. Das mit dem Fahrradschlauch ist schon mal eine super Idee
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von peggy1 Beitrag anzeigen
    PS: dazu habe ich selber noch eine Frage. Ist es nicht auch von Nachteil, die Eier mehrmals in der Brutzeit hochzunehmen und dann evtl. sie nicht wieder so ins Nest zurück zu legen, wie sie dort lagen (wegen der Sauerstoffblase)? Oder ist es völlig latte,wenn man ein Brutei um 180 Grad verdreht wieder zurück ins Nest legt?
    Mehrmals wären bei mir genau 2 mal, letztmalig am 14. Tag. Ab 3 Tage vor Schlupf lasse ich die Glucke komplett in Ruhe, also auch nicht Zwangsrausnehmen zum fressen und trinken.
    Ich bin neugierig und möchte einfach das Risiko für evtl. doch platzende Eier oder einer Bakterienverseuchung durch faulende Eier entgegenwirken. Außerdem ist die Befruchtung bei Orpingtons nicht so gut, da muss man schonmal so viele Eier wie möglich drunter legen, aber ich halte es auch für die Glucke für einfacher zum Schluss nicht mehr auf allen Eiern sitzen zu müssen, wenn die Hälfte eh nicht befruchtet ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Mehrmals wären bei mir genau 2 mal, letztmalig am 14. Tag. Ab 3 Tage vor Schlupf lasse ich die Glucke komplett in Ruhe, also auch nicht Zwangsrausnehmen zum fressen und trinken.
    Ich bin neugierig und möchte einfach das Risiko für evtl. doch platzende Eier oder einer Bakterienverseuchung durch faulende Eier entgegenwirken. Außerdem ist die Befruchtung bei Orpingtons nicht so gut, da muss man schonmal so viele Eier wie möglich drunter legen, aber ich halte es auch für die Glucke für einfacher zum Schluss nicht mehr auf allen Eiern sitzen zu müssen, wenn die Hälfte eh nicht befruchtet ist.
    Man kann die Eier auch mehrmals schieren - wenn man möchte. Ist ja auch eine Frage, wie die Glucke sich verhält. Ist sie ruhig, denn ist alles ok - ist sie dabei wild und hackt, denn besteht natürlich die Gefahr, das Bruteier zertreten werden, wenn man sie stört.

    Und wichtig ist, ab den 18. Tag sollte absolute Ruhe herrschen.

    Übrigens, unbefruchtet Eier zerplatzen in den 21 Tg. sehr sehr selten und wenn man sie liegen lässt, denn ist das auch kein Problem. Obwohl ich da auch immer etwas vorsichtig bin und die nicht befruchteten Eier immer entferne. Aber ich schiere auch nur 2-3 mal.

    Ok, kann mich besinnen - bei meinen ersten Bruten habe ich mind. jeden 2. Tg. geschiert und das eben dann bis zum 18. Tag. Hat auch nicht geschadet.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Ich schiere Naturbrut NIE
    Stinkende Eier schmeißt die Glucke aus dem Nest.
    Unbefruchtete stinken nach 3 Wochen nicht.
    Neugierde nicht nachzugeben nennt man Triebaufschub, ist aber in der Amazongesellschaft nicht mehr gefragt. ALLESJETZTUNDSOFORT UND SEI ES AUF KREDIT.

    Lass die Glucke in Ruhe, schiere nicht und erfreue dich der Küken.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #19
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    An alle Schiergegner
    und wenn garnichts schlüpft, dann hat die Glucke 3 Wochen lang umsonst gesessen und dann muss man sie entglucken. Tolle Vorstellung.

    Schiert man aber, stellt fest das evtl keine befruchtet sind, kann man ja nochmal welche unterlegen und die Glucke sitzt dann nur eine Woche länger.

    Schieren ist Gluckenschutz.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Trotz dieser 2 ersten Bruten hab ich mit gesagt das 2 mal schieren soll reichen , bei meinen Glucken wäre problemlos mehr gegangen, hab sie sowieso spätestens jeden zweiten Tag vom Nest genommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier Schieren
    Von lohad im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2022, 21:49
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 09:34
  3. Eier schieren Tag 17
    Von JuDid im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 22:07
  4. eier schieren
    Von entenei im Forum Das Brutei
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 13:06
  5. Eier schieren
    Von Sunny im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 15:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •