Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe....Milben im Haus

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    dessau-roßlau
    PLZ
    06842
    Land
    deutschland
    Beiträge
    12

    wütend Hilfe....Milben im Haus

    hallo,

    wer kann mir schnell einen rat geben?
    wir haben uns beim abreissen des alten hühnerstalles wegen milbenbefall nun selbst diese viecher ins haus geholt.
    die krabbeln am körper und wir werden die trotz häufigem waschen und klamottenwechsel einfach nicht los.
    ich bin für jeden tip sehr dankbar.

    lg

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Iiiiih. Rote Vogelmilbe? Die nordische dürfte ja da noch schlimmer sein, mit der kenne ich mich zum Glück nicht aus.
    Ich hatte letztes Jahr Milben im Futterschuppen, hatte da eine Katzentransportbox reingestellt, in der eine Henne gebrütet hatte. Anscheinend waren da Milbeneier, die dann schlüpften und in Ermangelung eines Huhns ausschwärmten und mich überfielen, sobald ich da einen Fuß reinsetzte. Die gute Nachricht: Sie sind jetzt ganz weg. Es hat aber etwas gedauert. Ohne Hühnerblut vermehren sie sich zumindest nicht. Ich habe mit diversen Sachen rumexperimentiert. Sie gehen ja auch an Hühnerkacke und mögen Wärme, also z.B Heizkissen, darauf ein Plastikdeckel o.ä. mit Ballistol und einem Hühnerhäufchen So als Deko im Haus ist das doch bestimmt nett... Zufällig entdeckte ich, daß sie anscheinend gelb bevorzugten, also versuchte ich, sie mit gelben Tüten usw. anzulocken. Plastikflaschen mit warmem Wasser gefüllt, da saßen sie dann immer an den gelben Deckeln. Die Ritzen im Holzfußboden klebte ich mit Klebeband zu.
    Doppelseitiges Klebeband und Wellpappe überall.
    Etwas, worüber ich nur nachdachte, aber dann nie zu machen brauchte, war ein Köderhuhn. Huhn (oder 2) nachts auf Bock, dessen Beine in ölgefüllten Schüsseln stehen. Hoffentlich krabbeln die ausgehungerten Milben dann alle dahin.
    Viel Glück!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Horror!!!

    Ich benutze dieses Spray hier für Teppiche, Gardinen usw....Couch.....

    https://www.amazon.de/Flee-Tierarztp...rds=flee+spray

    Eigentlich gegen Flöhe, wenn meine Hündin mal welche anschleppt. Aber gegen Hausstaubmilben hilft es auch...ob es alle Milbenarten killt, müsste man mal anhand der Inhaltsstoffe schauen. Da weiss ich nicht so bescheid.

    Ansonsten putzen, putzen, putzen. Staubsaugen und alles heiß abwischen. Ich hab einen Dampfreiniger...das hilft auf jeden Fall.
    Wünsche dir ein Krabbelfreies Zuhause...das ist ja furchtbar!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Guten Morgen,

    gegen Graslaubmilben hilft ganz hervorragend Teebaumöl.
    Aber nicht pur nehmen, sondern da reichen einige Tropfen mit normalem Speiseöl vermischt.
    Würde ich zumindest auch bei den Milben mal testen.
    Evtl. kann man damit eine Emulsion herstellen und das versprühen.
    Geändert von ClaudiaD (02.08.2018 um 09:13 Uhr)
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Milben vertragen z.B. kein Desinfektionsmittel das könntet ihr zum säubern der Wohnung benutzen! Tägl. absaugen der Möbel und erstmal waschen aller Teppiche/Vorhänge/Bettbezüge hilft bestimmt auch!
    Kleidungsstücke waschen und in den Trockner stecken!

    Meine Stalljacke hängt immer draussen und kommt nie ins Haus ausser sie nimmt den sofortigen Weg in die Waschmaschine danach in den Trockner!
    Wenn ihr draussen im Garten noch Milben habt dann legt euch "Gartensachen" zu die ihr über euche Sachen zieht wenn ihr dort was zu erledigen habt und die nicht ins Haus kommen! Eine Sweatjacke mit Kaputze schützt die Haare!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Das Wichtigste wurde schon geschrieben:
    Sie können sich mit deinem Blut nicht fortpflanzen.
    Putzen.
    Saugen.
    Wäsche waschen und trocknen.

    Dann bist du sie in ca 6 Wochen (bei Zimmertemperatur und hoher Luftfeuchte) los. Die Überlebenden der obgenannten Prozeduren legen dann nämlich unfruchtbare Eier und sterben selbst an Altersschwäche.
    Wenn du sie kühlst, legen sie nicht und überleben fast ein Jahr.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Desinfizierendes Duschgel benutzen und ebensolches Waschpulver. Desinfektionsspray besorgen und überall wo es kribbelt draufsprühen.
    Ich hatte die Viecher auch mal im Haus - Hühnerstall einer verstorbenen Altbäuerin geräumt und blöderweise eine der Schachteln, die wir zum Transport der Hennen genommen hatten, zum Brennholzreintragen zweitgenutzt.
    Da wurde dann meine Küche zum ersten und einzigen Mal seit das Haus existiert mit Sagrotan und Chlorreiniger grunddesinfiziert. Das Sagrotanzeug gibts auch als Duschgel, und zum Wäschewaschen taugt es auch! So sauber und keimfrei waren wir vorher nie!!! (Sind wir seitdem auch nicht mehr).
    Aber die Milben hat es zügig gekillt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8

    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    dessau-roßlau
    PLZ
    06842
    Land
    deutschland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    hallo, ich bedanke mich bei allen für die ratschläge.
    habe mir jetzt kieselgur und zusatzfutter bestellt wo die milben nicht mehr an die hühner gehen.
    und ja waschen, putzen.......ein ekliges pack ist das.
    heute besorge ich mir noch desinfektion in allen varianten.

    die sind so winzig, bekommt man kaum totgeqetscht auf der haut.
    ich komme aus dem pool und die krabbeln lustig weiter

    naja, mal schauen, wie lange ich die noch an der backe habe.
    schönes wochenende!!!

  9. #9

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    ich hatte das letztens auch. Nachdem ich den Hühnerstall gesäubert hatte, krabbelte es auf mir. Ich habe daraufhin den Hühnerstall ausgeräumt und alle Ritzen mit Mikrogur ausgesprüht, die Sitzstangen ausgebaut, gereinigt und ein paar Milbennester entdeckt. Ich hatte vor einiger Zeit doppelseitiges Klebeband an die Enden der Sitzstangen geklebt. Das sollte bewirken, das Milben darauf kleben bleiben und so garnicht erst zu den Hühnern gelangen. Pustekuchen. Die haben unter dem Klebeband gesessen und gekichert. Der Hühnerstall ist jetzt Milbenfrei bzw. Milbenarm. Ansonsten bin ich da relativ entspannt, da sie, wie schon geschrieben, auf Dauer im Haus nicht überleben. Extra Klamotten für den Hühnerstall, die man vorm Haus auszieht, kommt für mich nicht in Frage. Das wäre mir zu umständlich.
    Keep cool.
    Geändert von peggy1 (03.08.2018 um 06:54 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von anna-nessi Beitrag anzeigen
    kieselgur
    Du weißt aber, daß das lungenschädigend ist? Nicht im Haus anwenden!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Ähnliche Themen

  1. Milben im Haus und im Kompost -.-
    Von LisaHa im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.10.2020, 22:51
  2. Milben in Haus schleppen?
    Von gartenliesel im Forum Parasiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 23:55
  3. Milben!!!! Hilfe!!!!
    Von __veggie_hahn__ im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 14:34
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 22:31
  5. Milben? Hilfe!!!
    Von Bienchen im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 07:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •