Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hahn kräht nicht mehr

  1. #1
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.382

    Hahn kräht nicht mehr

    Ich finde leider nix passendes zum Thema:
    Unser sechs Jahre alter Zwerghahn Johahn kräht seit einiger Zeit nicht mehr.
    Zuerst ist mir das nicht aufgefallen, er war nie ein Vielkräher. Und nachdem beim Nachbarn der einzige andere Hahn weit und breit dem Fuchs oder der Nachlässigkeit der Nachbarn (was dann auf das Gleiche herausläuft) zum Opfer gefallen ist, entfielen auch die witzigen Krähduelle (Mechelner gegen Zwergvorwerk).
    Deshalb hab ich es nicht gleich gemerkt, dass er seine Stimme verloren hat. Ansonsten benimmt er sich normal, obwohl er im Moment etwas mickrig aussieht. Aber das tun alle bei der momentanen Hitze. Außerdem hat er wieder seine jährliche Halsmauser, was ihn nicht schöner macht.
    Er wirkt müder als sonst, aber wie gesagt: hier schleichen fast alle Hühner herum, wie kurz vor dem Ableben.

    Gibt es Stimmverlust bei Hähnen?? Manchmal wirkt es, als ob er Schwierigkeiten beim Fressen (beim Weichfutter) hat, aber er schlingt schon immer sehr unfein alles rein.

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  2. #2
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.642
    Als der Hahn einer Freundin nicht mehr krähte, wurde vom Tierarzt eine Halsentzündung diagnostiziert und entsprechend behandelt .

    lg Dagmar

  3. #3
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.382
    Themenstarter
    Halsentzündung... mhhh. Weißt du eventuell, was der TA verordnet hat? Salbei? Ob ich ihn zum Gurgeln bringe?

    Ich hab hier nicht so wirklich kompetente TÄ für Hühner rundherum.

    Und wenn ich google, find ich bloß Hühnersuppe bei Halsentzündung

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  4. #4
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Gurgeln wird er eher nicht,aber trinken ist ja auch nicht verkehrt.Mach Salbeitee.Kräht er gar nicht mehr,? Zur Zeit find ich nämlich auch,das meine 3 und dem Nachbar seine sehr selten krähen (wahrscheinlich zu warm?)

  5. #5
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Liebe Anna,
    ich will nicht zu dramatisch klingen, aber als mein vorletzter Hahn Emil aufgehört hat zu krähen, habe ich mir erstmal keine großen Gedanken gemacht. Bei einem Besuch der TiHo in Hannover stellte man aber fest, dass er einen großen Tumor hatte. Kurze Zeit später ist er auch verstorben, obwohl er noch so jung war. Seitdem achte ich wahnsinnig darauf, ob sie krähen oder nicht, denn es ist oft das Zeichen dafür, dass es ihnen ganz schlecht geht. Also würde ich zügig zum TA gehen.
    Liebe Grüße aus der Nachbarschaft
    Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  6. #6
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.642
    ich glaube, er hat ein Antibiotikum bekommen, bin mir aber nicht ganz sicher. Das Ganze ist schon eine Weile
    her. Ich weiss nur noch, dass sie ihm das Mittel immer zu zweit eingeflößt haben, weil der Brahmahahn ziemlich
    wehrhaft war . Jedenfalls hat er nach ein paar Tagen wieder gekräht und tut es immer noch
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist auch Mauserzeit, auch Hähne weniger/ gar nicht mehr krähen, zudem ist er sechs Jahre alt und damit hormonmäßig wahrscheinlich sowieso am Abbauen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hmmm, klingt ja eigentlich wie eine Mischung aus: ein Vielkräher war er nie, der Nachbarhahn ist weg, er mausert, er ist schon älter und es ist warm... wenn du es sofort und genauer wissen willst, wirst du wohl zum TA müssen.
    Haben sich denn sonst noch Bedingungen geändert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.382
    Themenstarter
    Danke euch erst mal für eure Antworten.
    Salbeitee ist jetzt erst mal dran, dazu werd ich ihn mir heute mal schnappen und genauer angucken.
    Vermutlich könnte es tatsächlich an der Summe der Dinge liegen, wie Dorintia schreibt.

    Sag euch Bescheid, wenn sich was ergibt!

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  10. #10
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Ganz wichtig ist, darauf zu achten, ob er sein aufgepicktes Futter auch runterschlucken kann. Ich hatte schon mehrmals Fälle von Tumoren im Rachen, die Hühner stürzen sich wie wild auf’s Futter, picken auf und beim nächsten Kopfschütteln fliegt alles wieder raus, weil sie es durch den Rachen nicht herunterkriegen. Wenn man das nicht rechtzeitig merkt, verhungern sie vor dem gefüllten Napf.

    LG Gockerhuhn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn kräht nicht mehr
    Von pieketante1 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2016, 21:00
  2. Hahn kräht nicht mehr..
    Von bindyde im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 20:01
  3. hahn kräht nicht mehr
    Von lulamae im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 22:20
  4. Hahn kräht nicht mehr
    Von thieler im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 12:37
  5. Hahn kräht nicht mehr
    Von Rotti im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •