Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Unsere Vögel, Igel, Insekten verdursten !

  1. #1
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569

    Unsere Vögel, Igel, Insekten verdursten !

    Diesen Aufruf hatte ich kürzlich in "Wildtiere" gepostet. Sorry an alle, wenn's nun hier nochmals erscheint. Meine pers. Erfahrung in den letzten Tagen hat gezeigt, dass leider viele Gartenbesitzer gar nicht daran denken.
    Bitte denkt auch an alle Vögel, Igel, alle Insekten
    inkl. Bienen und alle anderen Kleintiere.
    Sie finden kein Wasser mehr, auch nicht in unseren Gärten!


    Die Tierschutzvereine rufen auf, Wasserschalen aufzustellen, damit die Tiere nicht verdursten.
    Diese mittels einem Stein so sichern, dass die vllt. schon geschwächten Tiere nicht in die Schale rein-purzeln, -fallen, -flattern, -fliegen können.
    Gut eignen sich die im Sommer unnötigen Blumentopf-Unterteller. Bitte alle im Garten verteilen und immer wieder mit Wasser füllen.

    Z.B. auf Regentonnen bitte immer sicheren Deckel draufmachen, das sind Todesfallen.
    Oder wenn nicht möglich - z.B. Brunnentrog, Badewannen o.ä. Pfahl, Geäst, Leiter reinlegen bzw. reinstellen, so dass sich reingepurzelte Tiere auf das sichere(!), und lebensrettende Behelf rauf können und von dort dann auch wieder in die Freiheit.

    Die so aufopfernde Amselmutter hatte zu wenig Kraft, ihre 3 Sprösslinge ins freie Leben zu verabschieden. Sie lag tot vor 3 Tagen in der Nähe des Bachufers, unverletzt.
    Nun gebe ich mein Bestes, die 3 Jungen vollends flügge werden zu lassen.

    Bitte helft mit Euren Wasserschalen mit!
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #2
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Ich denke bei Hühnerhaltern ist das nicht so ein Problem.
    Ich habe an mehreren Stellen Behälter (auch flache, für die Küken) mit Wasser. Da bedienen sich natürlich auch andere Tiere (und nicht nur am Futter )

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    Super Joachim04,
    wenn nur alle so denken würden!

    "Daran habe ich noch gar nicht gedacht" ist leider Realität.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich habe schon lange Wasserstellen eingerichtet. Seit ich 2003 auf unserer Schafweide einen fast verdursteten Igel gefunden hatte, mache ich das in jedem Sommer - wenn's regnet füllen sich die Schalen von selbst, ansonsten fülle ich sie immer auf.

    Bei uns im Vorgarten kommen sogar die Eichhörnchen immer zum Trinken - sie wohnen auf der anderen Straßenseite, dort gibt es wohl kein Wasser mehr. Bei den Hühnern stehen im Sommer immer flache Schalen - meine Hühner lieben an heißen Tagen kühle Fußbäder.

  5. #5

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Ist bei mir auch schon seit Jahren so, dass viele Gegenstände zu Tränken umfunktioniert werden.
    - Abdeckplane von Autoanhänger hat eine Kuhle, welche mit Wasser gefüllt wird, wenn es nicht regnet
    - im Steingarten wurde direkt ein "Vogelbad" aus Steinen gebaut
    - unterm Holzhaufen steht eine Wasserschale für die Igel
    ...

    Dazu muss man eigentlich kein Hühnerbesitzer sein, sondern einfach nur Tierliebe haben und mit offenen Augen durch die Welt laufen ...

    Super von Dir

  6. #6
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Ja, gestern fand ich unseren Hausigel vor der Wildvogeltränke, halb verdurstet, weil er da nicht hochklettern kann. Der taut sich tagsüber nicht ins Hühnergehege, jetzt hat er eine flache Schale extra hingestellt bekommen und zwei rohe Eier aufgeschlagen, hat er nach erstem Misstrauen gleich vernascht. Die Insekten- und Würmerfresser haben es bei der Trockenheit auch nicht einfach.

    LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Ich habe einen kleinen Teich, da decke ich alles mit ab.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  8. #8
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Themenstarter
    @Borstel,
    das mit "offenen Augen durch die Welt gehen" scheint irgendwie einigen zweibeinigen Erdbewohnern wirklich abhanden gekommen zu sein.
    Wir haben hier ärgste Trockenheit, unsere Lebensquelle an Wasser ist völlig versiegt (Quelle vom Wald)
    Schon seit geraumer Zeit waschen wir kein Geschirr mehr, keine Wäsche, anstatt Dusche nur noch Waschlappen, unsere 18 Jungbäume vom letzten Herbst leiden, alles andere auch. Und da wässern doch gewisse Menschen ihren Vorgarten mittels Sprühregen aus dem Wasserschlauch (natürlich mit Netzanschluss). .

    Da unsere Wasserversorgung jetzt eben keine mehr ist, bekamen wir am Montag von der Gemeinde eine Wasseruhr, damit wir den Hydranten mit dem Lebenselixier anzapfen können.

    Dafür sind unsere Tiere und wir dankbar, weshalb auch die Fauna mittels zig Schalen und Schälchen auch etwas davon abbekommen kann.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #9
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Ich habe auch schon eine Weile einen großen Plastik-Untersetzer stehen, mit Steinen und Stöckchen. Hier labt sich auch nachts der Igel, wie man sehen kann (Foto leider etwas überbelichtet, Wildkamera stand zu nah dran). Seitdem bekommt er zusätzlich jeden Abend ein Rührei hingestellt.
    IMAG0135.JPG
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Wir füttern schon den ganzen Sommer über die Vögel. Das ganze wird auch gut angenommen, habe erst gestern 100 Meisenknödel per Post bekommen. Auch die Meisenknödel Spender kamen gestern.

    Ich habe zwar auch eine Tränke aufgestellt, diese wird aber nicht angenommen. Ich denke sie trinken am Bachlauf der immer noch etwas Wasser hat.

    6 Meisenknödel haben sie schon in, nicht mal, 24 Stunden verputzt. Als Staubbad wird unser Gewächshaus genutzt .



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merkwürdige Insekten im Trinkwasser
    Von HerrLehmann im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2019, 17:51
  2. Insekten in Futter
    Von blub2000 im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 17:16
  3. Keine Insekten
    Von Famira im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 22:52
  4. Insekten ab wann?
    Von Timotius im Forum Spezialfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 16:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •