Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Küken adoptieren

  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Kassel
    Land
    Hessen, Deutschland
    Beiträge
    72

    Küken adoptieren

    Hallo Ihr lieben,

    ich hab auch mal wieder ein Problem. Eine meiner Hennen hat ganz heimlich still und leise Küken ausgebrütet. Hab´s heute erst gemerkt. Sie hatte sich in einem Graben zwischen der Nachbarplantage und unserem Garten versteckt. Heute also hab ich die Küken fiepen hören und nachgesehen. Siehe da 5 Küken sind mit ihr in der Plantage rumgelaufen. Wie sie die Mauer hochgekommen sind ist mir allerdings ein Rätsel. Der Graben ist ca 1 m hoch viell. auch etwas höher. Nun bin ich der Henne hinterher um die Küken nochmal zu zählen und mir das Nest anzusehen. Siehe da ein Küken war noch im Graben unter einem Ast und konnte nicht raus. Ich hab es dann genommen und zu der Mutter getragen. Sie hat es auch gleich angenommen, sich aber weiter nicht drum gekümmert sondern gluckend weitergegangen. Da habe ich bemerkt, dass das Küken wohl an einem Fuß verletzt ist. Es kippte immer wieder um und konnte den anderen nicht folgen.
    Ich hab´s jetzt erstmal mit reingenommen. Das hat die Mutter nicht interessiert, obwohl das Küken nach ihr gerufen hat. Draußen lassen möchte ich es nicht, weil wir ja hier ein paar Katzen haben die Küken mit Vorliebe verspeisen. Übrigens im Nest waren noch 2 tote Küken und zwei nicht ausgebrütete Eier.

    Meine Frage: eine andere Henne sitzt schon seit einiger Zeit auf Eiern, die aber seltsamer weise immer wieder verschwinden. Ich lege ihr dann wieder neue unter, die sind nach ein paar Tagen auch wieder weg. Kann ich das Küken dieser Henne unterlegen? Die hab ich nun in den Stall gebracht da könnten es die Katzen nicht erwischen. Das Bein bzw. der Fuß könnte sich dann in Ruhe erholen.
    1. Wird die andere das Küken annehmen?
    2. Wird die richtige Mutter keinen Stress machen, wenn sie ihr Küken schreien hört.
    3. Wenn das alles nicht klappt wie kann ich das Küken durchbringen.

    Vielen Dank schon mal im voraus und liebe sonnige Grüße aus der Türkei

    Ulla
    Liebe ist das Einzige das bedeutend genug ist, dem Leben einen Sinn zu geben!

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das würde ich nicht tun, denn sicher werden die Küken dann auch unter der hennen verschwinden. Das hört sich für mich nach Ratten an.
    Viel Spaß mit der Glucke und den Kleinen. :-)
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #3
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Oder nach Trampeltier. Habe eine jährige Glucke, die sitzt schon seit drei Wochen, immer wieder auf wechselnden Eiern. Mal keine, dann wieder drei, dann nur eines usw. Die steigt auf die Eier oder drückt sie kaputt, meistens frisst sie dann auch noch die Schale...
    Sobald sie aufsteht, besetzen die anderen das Nest und legen noch Eier dazu, aber wenn es sie glücklich macht, soll sie sitzen. Wenn es allerdings zu lange dauert, werde ich dem Ganzen einen Riegel vorschieben.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Bevor Du das Küken ins Haus nimmst und es gar keinen Kontakt zu Hühnern hat würde ich es abends der anderen Glucke unterschieben.
    Das Küken piepst nach einer Mama, gib ihm eine.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Kassel
    Land
    Hessen, Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Ich danke euch. Leider habe ich eine traurige Nachricht. Das Kleine ist noch am Nachmittag gestorben. Ich hatte es einer anderen untergeschoben. War aber viell. zu spät.
    Heute morgen habe ich gesehen, dass noch 3 Küken tot waren. Mein Mann vermutet, dass es einfach zu heiß ist und die Küken dadurch zu schwach sind. Drüben auf der Plantage wo sie mit ihren Küken rumgelaufen ist, gab es kein Wasser. Und in dem Graben wo sie geboren sind auch nicht. Sie hat jetzt noch 2.

    Ich hab jetzt Wasser in den Graben hingestellt und heute Abend holen wir sie rüber in unseren Garten.

    Es war ihre erste Brut, viell. war sie einfach noch zu unerfahren. Ich hoffe beim nächsten Mal klappt es besser.

    Liebe Gruß und bis zum nächsten Mal

    Ulla
    Liebe ist das Einzige das bedeutend genug ist, dem Leben einen Sinn zu geben!

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •