Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Masthähnchen mal anders ...

  1. #51
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    So, habe heute nochmal geguckt. Es sitzen alle auf den 4 Sitzstangen und nächtigen dort.
    Ist also doch zu empfehlen welche anzubringen. Ich habe runde, ungehobelte Fichtenstangen in Zaunslattengröße genommen. Bis zum Schlachten ist wohl nicht mit einer Brustbeinverkrümmung zu rechnen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  2. #52

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    ... auch bei mir werden inzwischen Sitzstangen angenommen ... ich Danke dir für den Gedankenschubs ! Ich habe abgerundete Kanthölzer in Gebrauch und sie werden immer mal wieder genutzt.
    LG
    Imke
    Liebe Grüße
    Imke

  3. #53

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    ... darf man fragen wie ihr zurecht kommt ?
    Reicht das Gehege ?
    LG
    Imke
    Liebe Grüße
    Imke

  4. #54
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Imke!

    Ich habe das Gehege in der Zwischenzeit erst nach links geschwenkt. Da konnten sie z.B. auf einem alten Baumstamm "spielen". Dann habe ich das Gehege so erweitert, das es etwa doppelt so groß wurde. Jetzt ist das vorhandene Gras ziemlich plattgelatscht und abgefressen. Deshalb werde ich in den nächsten Tagen den ganzen unteren Garten (ca. 500m2) freigeben.
    Bisher habe ich dort noch Kaninchenfutter gemäht. Ich mußte auch noch warten, das sie nicht mehr durch die Zaunslücken passen .
    Inzwischen scheinen sie im Stimmbruch zu sein, es werden immermal so seltsame Krächzer laut . Die größten sind inzwischen größer als die Hybridenhennen, aber alle noch gut zu Fuß und können sogar früh, wenn es raus geht, flügelschlagend halb abgehoben aus dem Stall rennen.
    Sie sind jetzt 9 Wochen alt und ich denke, ich werde sie noch etwa 4 Wochen
    behalten, falls sich keine deutlichen Anzeichen für gesundheitliche Probleme zeigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #55
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    So, gestern war Schlachttag für die MH.

    Alle waren gesund und munter, keines hatte sichtbar Schmerzen oder Gelenkveränderungen. Alle sind mehrmals am Tag von einem Ende des Auslaufs zum anderen gewandert.
    Gewichte küchenfertig: Hähnchen bis 3,5kg; kleinste Henne 2,2 kg
    Mäßiger Fettansatz, bei einem Huhn war die Leber etwas gelber als bei den anderen. Ansonsten nix Auffälliges.
    Kosten (ohne Arbeitszeit) pro kg küchenfertiges Huhn: ca.5€
    Futter: nach Kükenstarter 2/3 JH-Pellets und 1/3 Körnermix (Gerste, Hafer, Mais, sowie Weizenkleie) und in den letzen 2 Wochen noch Futterkartoffeln und Erbsen (gekocht), zusätzlich Mineralstoffgemisch.

    Wenn es nächstes Jahr mit eigenen Küken klappt, werde ich aber keine wieder nehmen, oder nur ein paar wenige; der Futterverbrauch ist schon extrem gewesen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #56
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378
    ich krame das thema noch mal aus, weil ich seit einigen tagen 3 eier für masthähnchen unter einer sussex-glucke liegen habe (+20 in der brutmaschine). wie viele masthuhnküken kann denn eine gucke führen? Ich frage, weil sie sich ja um einiges schneller entwickeln als rasseküken.
    gibt es probleme mit der fütterung? der kükenstarter von rasseküken und masthähnchen ist ja identisch, aber je nachdem wie lange die glucke führt, bekommen die hähnchen ja auch mastfutter (warscheinlich nicht gut für die glucke ). futter trennung wir wohl nahezu unmöglich, denke ich...?
    ich hab übrigens schon öfter masthähnchen mit der brutmaschine erbrütet und aufgezogen. ist nur mein erstes mal mit einer glucke.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Masthähnchen
    Von brankalina18 im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 20:36
  2. Masthähnchen
    Von Tanja Hantz im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 18:17
  3. Masthähnchen
    Von h.wienand im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 22:47
  4. Masthähnchen
    Von hühnerfreund002 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 00:40
  5. Masthähnchen
    Von Stef2110 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 07:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •