Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Masthähnchen mal anders ...

  1. #21

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Ich habe sie am 02.Mai abends als "Eintagsküken" übernommen ... vermute, sie sind ab dem 01. Mai geschlüpft.
    Heute ist der 23. Juni ... es geht schnell. Letztes Jahr hatte ich sie 9 Wochen und sie waren uns zu groß ... uns fehlte der Platz im Magen für etwas Salat oder Apfelmus. Außerdem hat letztes Jahr 1 schweres Huhn gehumpelt und das wollte ich auf keinen Fall noch einmal haben !
    Liebe Grüße
    Imke

  2. #22
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836

    Das es schnell geht, wußte ich - aber sooo schnell?? Gut, das ich den Gefrierschrank schon gekauft habe...!

    LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  3. #23

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Ich habe dieses Prinzip der möglichst artgerechten Haltung von Masthähnchen nicht selbst erfunden ... ich habe es von meiner Freundin übernommen. Sie zieht auf diese Art seit ca. 10 Jahren jedes Jahr 20 bis 30 Tiere groß.
    Generell ist es extrem wichtig, daß auf Windschutz und Dach geachtet wird. Die windzugewanten Seiten des überdachten Auslaufs müssen geschützt werden (Plastik/Deltaplane/Picnicdecke).
    Außerdem darfauf keinen Fall zu viel Mastfutter gegeben werden da das Gras zusätzliches Eiweiss spendet. Das Mischungsverhältniss von Mastfutter zu Kükengrit/Körnerfutter sollte immer dem vorhandenen Grünfutterangebot angepasst werden.
    Eine Wärmeplatte und ein Notstall sollte vorhanden sein.
    Ich selber hatte noch keinen einzigen Verlust ... meine Freundin leider in 10 Jahren drei. Das erste tote Küken fiel der Hofkatze zum Opfer da ihr erster Auslauf nicht einbruchsicher genug war. Küken zwei hatte zu viel Mastfutter und die typischen Herzprobleme in einer Heisswetterphase und Küken drei hatte Schnupfen ...
    Im Vergleich zur Stallmast sind das auf 10 Jahre verschwindend kleine Verlustzahlen (wobei ihr jedes Einzelne sehr nahe gegangen ist). Sie hat gelernt und ich habe von ihren Erfahrungen profitiert. Vielleicht hat meine Doku ja den ein oder anderen "Stallmäster" ja ins Grübeln gebracht ... ich hoffe es !
    Jedes Huhn hat ein Recht auf ein artgerechtes Leben und auch ein Masthuhn döst gerne nach dem Staubbad in der Sonne. Die Mastdauer verlängert sich nicht wesentlich, die Verluste reduzieren sich. Klar muss man einen Wanderstall bauen ... aber das muss man nur 1 mal.
    Liebe Grüße
    Imke

  4. #24
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378
    @ rudelmaus

    hast du auch ein paar bilder, wie die broiler kurz vor der schlachtung aussahen?

    würde mich mal stark interessieren.

  5. #25

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    In der letzten Woche habe ich über 50 Stunden bei der Arbeit verbracht (Urlaubsvertretung). Ich habe keine Bilder gemacht. Wenn es dich interessiert, kann ich gerne in ca. 6 Wochen solche Bilder nachliefern(von den jetzigen Küken). War echt keine böse Absicht o.Ä. .
    Liebe Grüße
    Imke

  6. #26
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Hei,
    ich habe keinen Wanderstall, sondern ein festes, kleines Häuschen mit variablem Zaun dran - ob das so auch gut funktionieren kann? Der Auslauf sieht nach 2 Wochen allerdings schon etwas vollgek...t aus. Vielleicht werd ich den Auslauf einfach von Woche zu Woche etwas größer machen und so weit es geht versetzen.
    LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  7. #27

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Die produzierte Kotmenge wird wohl leider ein hygienisches Problem werden ... je nach Größe des Auslaufs. Gestern hatte ich sie ja nicht frei gelassen (leichteres Einfangen) und die 4qm waren bis 16 Uhr schon sehr verschmutzt.
    Zuletzt versetzt am Donnerstag Abend kurz vor der Dunkelheit. Freitag waren die Tiere ab halb 6 Uhr morgens frei (auf der Obstwiese) und sind bis 22 Uhr nur zum fressen/saufen in den Auslauf gegangen.
    Wirklich drinn gesessen haben sie also nur Samstag bis zur Schlachtung.
    Hier ein grade geschossenes Bild mit definitiv zu viel Kot im Auslauf:

    Shot with FinePix A205S . at 1969-12-31
    Gleich (nach dem Kaffee) begebe ich mich an die Reinigungs und Aufräumarbeiten von Stall und Auslauf.
    Liebe Grüße
    Imke

  8. #28
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hi!

    Ja, das müßte auch gehen. So machte ich das bei meinen Küken auch. Der Stall blieb 2 Wochen auf dem Fleck stehen, dafür habe ich den Auslauf "im Halbkreis" geschwenkt. Man braucht so nur vor dem Stall saubermachen und muß nicht dauernd den Stall versetzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #29
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Hei,
    dann werde ich das so machen. Allerdings kann ich nicht im Halbkreis schwenken, da der Stall mitten im Gebüsch und nur mit der Vorderseite zum Auslauf steht, aber ich werde kreative Zaunsetzmöglichkeiten erfinden.
    LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  10. #30
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Ach - eine Frage doch noch: wenn das mit dem Zaun nicht so geht, wie ich mir vorstelle - dann ist ja sicherlich der Auslauf bald kahl. Wie wär es mit Rindenmulch und Grasschnitt-Fütterung? Auch eine Alternative?
    LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Masthähnchen
    Von brankalina18 im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 20:36
  2. Masthähnchen
    Von Tanja Hantz im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 18:17
  3. Masthähnchen
    Von h.wienand im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 22:47
  4. Masthähnchen
    Von hühnerfreund002 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 00:40
  5. Masthähnchen
    Von Stef2110 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 07:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •