Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Masthähnchen mal anders ...

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779

    Masthähnchen mal anders ...

    Statt Stall, Rotlicht und Schnellmast mache ich es lieber so : Gruß an Arne :-))

    Montag geschlüpft und nach wenigen Stunden schon adoptiert.
    Dienstag Abend sah das dann schon so aus :

    Heute wurde dann der komplette Auslauf inspiziert und Sonne getankt.

    An die Admins : falls ihr der Meinung seid, daß dieser Thread hier nicht hin gehört ... bitte verschieben. Ich möchte gerne die Freilandaufzucht mit Glucke dokumentieren ... regelmäßig neue Fotos dazu stellen. Ist das hier O.K. ?
    Liebe Grüße
    Imke

  2. #2

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Der versetzbare Auslauf hat die Grundmaße 2 x 2m, im Stall verkleinert im Moment noch der Deckel eines Katzenklos das zikulierende Luftvolumen und gibt nachts mehr Wärme. Die Steine im Vordergrung halten den Einstreuverlust Richtung Auslauf in Grenzen.




    Für unerwartet sehr kaltes Wetter steht eine Wärmeplatte und auch ein Innenstall bereit ... bisher habe ich den Innenstall noch nie benötigt.
    Bei Wind sorge ich für Schutz an den windzugewannten Seiten, ein Regenschutz ist immer oben drauf (auch einer Stallpflicht ist somit genüge getan *grins*. Es steht nirgendwo geschrieben, daß der fest überdachte Auslauf nicht wandern darf ...
    Liebe Grüße
    Imke

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Hi Imke,
    sieht gut aus, die "Mama vom Dienst"! Wie lange hat sie gebrütet? Die hat ja eine "Blüte".......wie 'ne Junghenne!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  4. #4

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter

    Danke fürs Kompliment ! Ja, dein Plüsch ist immer noch gut dabei und eine prima Mama !
    Ich wollte die Wetterlage nutzen und habe sie dieses Mal nur etwas über eine Woche sitzen lassen. Sie hatte trotz der kurzen Gipseierbrut keine Akzeptanzprobleme. Sie greift resolut die von außen am Gitter schnuppernden Hunde an und zwingt sie zu respektvollem Abstand *gg*. Abgesehen von ihrer Körpergröße ist sie die perfekte Ziehmutter.
    Wie alt ist sie jetzt eigentlich genau ?

    Ich habe vor einiger Zeit schon einiges zu dem Gehege geschrieben und möchte mich hier deshalb nicht lange damit aufhalten. Wenn jemand Infos über den Auslauf suchen sollte kann er hier nachlesen :
    broiler
    Liebe Grüße
    Imke

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Akzeptanzprobleme haben ZC während der letzten 33 Jahre bei mir nie gezeigt! Und die Abwehrangriffe habe ich heute noch am eigenen Leib erfahren müssen: eins der dusseligen Jersey-Kücken springt mir regelrecht vor Verfressenheit in bzw. auf die Hand um nur ja als Erstes futtern zu können und MICH macht die Glucke an!
    Wenn ich jetzt noch wüßte, wann Du sie hier geholt hast, dann könnte ich genaueres zum Alter der "Dame" sagen! Sie war seinerzeit etwa 1 1/2 Jahre alt.
    Rechnen mußt Du jetzt aber selbst :P
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  6. #6

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Das internationale Canidensymposium war am 16.10. 2005 zu Ende *nachgeschaut hab*und ich habe das Plüsch auf dem Heimweg bei dir abgeholt. SIe ist jetzt etwas über drei Jahre alt.
    Liebe Grüße
    Imke

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Jepp, könnte hinkommen!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Der fünfte Lebenstag.
    Es wird ununterbrochen durch den Auslauf gewuselt. Die dümmeren Exemplare der "Fliegetiere" haben keine Chance gegen die 10 Lebendfutterfetischisten. Alle Küken sind wohlauf, kein Durchfall, kein Schnupfen. Das hohe Gras bereitet keinerlei Probleme mehr ... sie flitzen auf halber Höhe und trainieren ihre Flügel.
    Noch bekommen sie Kükenstarter und daß, was sie sich selber zusammensuchen/jagen.
    Liebe Grüße
    Imke

  9. #9
    Avatar von TaTa
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    70
    Coooool so eine Doku
    Meine Kükis sind jetzt 38 Tage alt und schnief - waren die auch mal so klein?
    Danke für die schicken Bilder!
    ...meine Kinder schütten sich morgens extra bissel mehr Müsli ein, damit unsere 6 Hybriden auch schön was davon haben

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Nun sind wir 19 Tage alt. Das "niedliche" Alter lassen wir so langsam hinter uns. Na wenigstens werden wir in der Insektenjagdt täglich besser. Unsere Flügel trainieren wir sehr eifrig und spielerische Kämpfe sind inzwischen normal.



    Unsere Mama passt noch gut auf uns auf und zeigt uns die besten Leckerbissen.



    Zu fressen gibt es schon seit fast 1 Woche eine Mischung aus Kükengrütze, Frischkost und Mastfutter. Es bekommt uns prima ... wir sind alle kerngesund.
    Leider ist Mama so klein ... wir passen nicht mehr unter sie drunter. Im Stall steht jetzt zusätzlich eine Wärmeplatte damit wir nicht frieren müssen. In den letzten Tagen war es fies windig und kühl ... Dank der Alu beschichteten Decken an den windzugewandten Seiten hat uns das nix aus gemacht. Wir sind hier gut geschützt.

    Liebe Grüße
    Imke

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Masthähnchen
    Von brankalina18 im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 20:36
  2. Masthähnchen
    Von Tanja Hantz im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 18:17
  3. Masthähnchen
    Von h.wienand im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 22:47
  4. Masthähnchen
    Von hühnerfreund002 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 00:40
  5. Masthähnchen
    Von Stef2110 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 07:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •