Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Vogelmilbe am Rasen

  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2018
    Beiträge
    10

    Vogelmilbe am Rasen

    Hallo Hühnerfreunde,

    Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

    Meine 4 Bio-Hühner haben die Vogelmilbe gehabt, haben sich innerhalb von 1-2 Wochen explosionsartig vermehrt, trotz Sandbad und regelmäßigem ausmisten.

    Ich habe die Hühner vor 1 Woche abgeben müssen da wir 2 Kleinkinder haben.
    Ich habe die sichtbaren Milben weggeflämmt und den Isolierten Holzstall ausgeputzt und gekalkt, jedoch damit die Milben auf den Rasen und ins Auslaufgehege vertrieben/geschwemmt (normal kaltes Wasser).

    Es sind noch einige in der Außenwand vom Holzstall, innen ist alles gefugt und gekalkt.

    Nun für den Stall habe ich Raubmilben bestellt damit sie in die kleinen Ritzen vom Holzstall kommen und hoffentlich die Vogelmilben beim Stall ausrotten.

    Laut Auskunft von der Tierärztin sind die Raubmilben auf dem Rasen nicht effektiv da sie viele andere Beutetierchen haben.

    Aber was kann ich gegen die Milben auf dem Rasen bzw. im Auslauf machen?

    Wenn ich die Hand auf das Gras lege und das am hellichten Tag, dann habe ich innerhalb von 10 Sekunden 2-3 Milben drauf.
    Da ich auf den Hühnern keine Milben erkennen konnte und viele rote Milben im Stall waren gehe ich NICHT von der nordischen Vogelmilbe aus.

    Ich plane jetzt den Rasen und den Auslauf mit einem Kärcher mit +100°C zu "überschwemmen".
    Wir sind wirklich verzweifelt, ich kann meine Kinder nicht mehr in den Garten zum spielen schicken.

    Nächstes Jahr würden wir uns wieder gerne Hühner zulegen, aber mit einem anderen Stall!

    Ich weiß dass der Rasen kaputt geht und auch viele Nützlinge absterben, aber zumindest ist es kein Gift und ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Keine Ahnung wo sich die Milben im Rasen verstecken, eine Futterquelle haben sie jedenfalls nicht mehr, da wir auch keine Haustiere haben und wir werden auch nicht gebissen.

    Ich hoffe ihr könnt uns helfen, wir sind schon beim verzweifeln, vorallem wegen den Kindern.

    Schöne Grüße,
    Grüni

  2. #2

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Bist Du denn ganz sicher, dass es sich um die roten Vogelmilben handelt, was da so im Gras krabbelt ?
    Es gibt ja auch andere Sorten.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Das werden grasmilben sein...? Mein Hündin und ich leiden furchtbar darunter....ich habe richtige quaddeln davon auf Beinen, leiste und bauch....juckt wie verrückt.

    Rasen kurz halten, wässern....-nexgard für den Hund u d kalte dusche für mich
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hallo und Willkommen,
    Hmmm, auf den Hühnern keine Milben, aber rote - also blutgefüllte Milben im Stall? Schade das du die nicht fotografiert und hier um Rat gefragt hast.
    Kannst du denn die Krabbler auf deiner Hand aus dem Rasen mal fotografieren?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Du kannst versuchen, für Ohrenkriecher günstige Bedingungen zu schaffen. Die machen Jagd auf Milben. Keine Sorge, die gehen nicht in die Ohren der Kinder.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Oh toll, wir haben hier immer reichlich Ohrenkriecher...
    Hab sie beim Ernten immer paarweise aus dem Blumenkohl gerettet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen

    Rasen kurz halten, wässern...
    wenn man Hühner hat? Du selber hast doch bereut, deinen Rasen kurz gemacht zu haben, der irre ich mich?

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Das sagt "mein schöner Garten" dazu: https://www.mein-schoener-garten.de/...gegeister-1946

    Mir erzählte kürzlich jemand, dass Laufenten geeignet sind um Grasmilben zu bekämpfen.


  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich könnte mir schon vorstellen, daß dies die normale Vogelmilbe ist. Bei Grasmilben würden sie ja gebissen ...
    Die Hühner sind ja nun weg, die Milben sind auf der Suche, bzw. vom Wasser rausgeschwemmt. Und bei der Hitze zur Zeit werden sie mobil.
    Mit dem Kärchern des Rasens wirst du wohl nichts erreichen. Ich hab mal Toneier mit Loch in der Mitte, in kochendes Wasser geschmissen, und bisschen gekocht. Da kamen nach dem Abkühlen immer noch Milben aus dem Loch raus.
    Vielleicht waren innen im Ei nicht genau 100 Grad, aber trotzdem erstaunlich.
    Auf dem Rasen wirst du auch keine 100 Grad erreichen.
    Habt ihr noch andere Vogelnester, Nistkästen, Tauben usw. in der Nähe?
    Wenn nicht, müsste sich das Problem von selbst erledigen. Dauert nur etwas. Aber mit Menschenblut können die Milben nicht überleben.
    Wann hattest du die Schwemm-Aktion gestartet?
    Und was hast du für einen Stall, ist er gedämmt, oder hat doppelte Wände?
    Futter macht Freunde.

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Vor ein paar Jahren habe ich an einer Seite unserer Hofes entlang eine 12 Meter lange Natursteinmauer mit Steinsitzbänken, integrierten Blumenkübeln und Brunnen gemauert. Bei warmem Wetter sind auf dem v.g. gesamten Mauerwerk so ganz kleine rote Krabbelviecher. Die sehen eigentlich genau so aus in Farbe und Größe wie die rote Vogelmilbe. Habe leider keine Ahnung von bzw. über diese Tierchen. Vielleicht weiß jemand von euch, was das für Tierchen sind, die so auf warmen Mauern rumkrabbeln und vielleicht sind das auch genau diese Tierchen, die "Grüne_87 meint und auf seinem Rasen rumlaufen und daher evtl. keine roten Vogelmilben sind?

    Gruß: Canto

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rasen oder kein Rasen das ist meine Frage??
    Von Carsi_thecrow im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 22:26
  2. Rasen,wie säubern?
    Von milki88 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 22:25
  3. Rasen Düngen
    Von Sibille1967 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 11:35
  4. Rasen mähen?
    Von gabsini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 14:44
  5. Rasen- und Gartenkalk
    Von KerK im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •