Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Vogelmilbe am Rasen

  1. #21
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    mein Stall ist auch gedämmt, hatte jetzt zweimal eine Milbenplage (im zweiten Jahr mit microgur und im dritten nachdem ich Raubmilben ausprobiert hatte-würde ich beides nicht empfehlen) und nach Milbenmaßnahmen im Stall hatte ich die Biester draussen im Garten! Nach dem Winter war jedesmal Ruhe!
    Deshalb empfehle ich nur noch Weisskalk trocken unters Einstreu, das ist das effektivste!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  2. #22

    Registriert seit
    30.07.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Ich habe 5.000 Raubmilben bestellt und ich habe vor in 2 Wochen 12.000 freizulassen und zwar für meinen 2x1m Stall!
    Das ist um einiges mehr als bei einem starken Befall mindestens empfohlen wird.

    Die Dutchy's kommen unter das Stalldach, in den Stall vor dem Stall und um den Stall, ich werde ihnen immer die Erde feucht halten bei den Nestern und am Rasen um den Stall. Dann werden sie hoffentlich ein wenig aufräumen in der Isolierung und um den Stall wo sich die Milben hauptsächlich aufhalten im Rasen.

    Den Auslauf (kein Gras mehr nur Erde trotz 40m2 bei 4 Hennen) und um den Stall spritze ich mit über 100°C ab. Dann sollten viele von denen das zeitliche segnen hoffe ich.
    Was den Stall betrifft, wenn alles nichts fruchtet sollten die Vieher spätestens nach 30-35 Wochen einen Hungertod sterben und das bei optimalen Bedingungen für sie, das zumindest kann man auf etlichen Fachseiten nachlesen.
    Sonst wird er nächstes feierlich verbrannt.

    Ich will den Garten für Heuer noch nicht aufgeben!

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  3. #23
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich habe die sichtbaren Milben weggeflämmt und den Isolierten Holzstall ausgeputzt und gekalkt
    ein gekalkter Stall ist für Raubmilben nicht geeignet!

    OT:
    Auch bin ich gespannt wie das Substrat samt 5.000/12.000 Raubmilben aussehen wird!
    Mach bitte mal ein Foto und berichte!
    Meins war eine Handvoll Dreck in dem nichts gekrabbelt hat!
    Gerade jetzt wo der Raubmilbenverkauf Hochsaison hat bin ich sehr skeptisch bei der Qualität und Quantität die da verschickt wird!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #24

    Registriert seit
    30.07.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Ich werde sie hauptsächlich unter dem Stalldach, neben und vor dem Stall platzieren, da ist kein Kalk.
    Natürlich immer schön feucht halten, evtl. feuchte Erde in einer Plastikflasche mit einem kleinen Loch? Habe auch so Feuchtmatten dazubestellt.

    Ich habe die Raubmilben von einer Tierärztin mit einem Onlineshop, in der Hoffnung dass die Qualität passt.
    Fotos werden natürlich gemacht!

    @Pudding waren bei dir Raubmilbeneier auch keine dabei?

  5. #25

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    ein gekalkter Stall ist für Raubmilben nicht geeignet!
    Ist es nicht eher so, dass Branntkalk Milben aller Art abtötet, nicht aber gelöschter Kalk ? Frischer Kalkanstrich wird den Milben den Garaus machen, aber gealterter Kalkanstrich dürfte sie nur eher sichtbar machen.
    Deshalb: Den Stall mehrmals mit Wasser abbrausen, dann dürfte der Kalkanstrich den Raubmilben nichts mehr ausmachen - meine theoretische Meinung dazu, ausprobiert hab' ich's noch nicht.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  6. #26

    Registriert seit
    30.07.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Heute wurden der Garten und Auslauf mit dem Kärcher geflutet, der Stall abgespritzt, danach die flüchtenden Vogelmilben (waren heute nicht mehr so viele) weggeflämmt.
    Am Abend haben wir dann die Raubmilben ausgesetzt, 9 Häufchen, 2 davon in einer Kunststoffflasche und bei jedem Haufen eine Matte zum feuchthalten.

    Es waren auf alle Fälle lebende Milben drin, sind jedoch sehr sehr klein, die kleinen Punkte sind die Milben , der Rest wächst und gedeiht hoffentlich. In den nächsten Tagen/Wochen immer schön feucht halten.

    7f5eef51-55e0-4306-a32f-e3b674da5329.jpg
    37bbc3a9-bf5a-4465-ac04-3b6a3d020d85.jpg
    42b531e0-5a63-42c7-9b93-bc025ea0e0ae.jpg
    271a626a-26d8-4d6e-aa77-23f12c15443f.jpg
    14130a58-1365-4927-a004-db05d53a9a5f.jpg

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Alle Hinweise etc. wurden anscheinend nicht beachtet... also wie war jetzt nochmal deine Frage? Bei welcher Problematik sollen wir helfen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    30.07.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    @Dorintia Die Problematik mit den Milben am Rasen und im Auslauf, der einzige für mich hilfreiche "Hinweis" war der mit den Ohrenkriechern und den habe ich beachtet, denn ich habe im Auslauf und im Garten Sträucher, Betonplatten und Steine gelegt damit sich solche Nützlinge ansiedeln können.
    Leider kann ich keinen trockenen Weißkalk auslegen weil ich ja, wie ich im Eröffnungspost schrieb, die Raubmilben bestellt und mittlerweile ausgesetzt habe.
    Dass es sich um andere Grasmilben handeln könnte kann ich ausschließen, da ich das Problem erst seit der Stallreinigung habe.
    Und ob es sich jetzt um die Vogelmilbe oder die nordische Vogelmilbe handelt ist wohl für den Lösungsansatz egal, deswegen wollte ich auch keine Proben dem Gesundheitsamt schicken bzw. Foto von den Viehern machen.

    Also Dorintia kannst du mir dein Problem noch einmal schildern?

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hab kein Problem und unterlass es bitte dies zu unterstellen... ich habe mich nur gefragt und dies bei dir nachgefragt, was jetzt genau deine Frage war? Dein Plan stand doch sowieso schon fest, oder?
    Egal ob die Anwendung/Ausbringung von Raubmilben nun draußen wirklich sinnvoll ist oder Kalk auch eine Hinderung darstellt oder das mit dem Kärcher wirklich was bringt - dein Plan stand.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin,
    wo hast du die Raubmilben denn nun ausgesetzt? Im Stall?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rasen oder kein Rasen das ist meine Frage??
    Von Carsi_thecrow im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 22:26
  2. Rasen,wie säubern?
    Von milki88 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 22:25
  3. Rasen Düngen
    Von Sibille1967 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 11:35
  4. Rasen mähen?
    Von gabsini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 14:44
  5. Rasen- und Gartenkalk
    Von KerK im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •