Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wählerische Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Sankt Augustin
    PLZ
    53757
    Beiträge
    26

    Wählerische Hühner

    Liebe Futterexperten,

    wollte fragen, wie ihr es mit "wählerischen" Hühnern haltet.

    Wir haben 3 Neuzugänge (inzwischen knapp 1 Monat bei uns, sind jetzt 5 Monate alt), die partout die Körnermischung nicht fressen wollen - von was die inzwischen so groß geworden sind, ist mir ein Rätsel.

    Sie haben "Freigang" auf der Wiese und ein aufgegebenes Gemüsebeet; außerdem bekommen sie jeden Tag eine Ration geraspelte Möhre mit Bierhefe, Mineralgrit, etwas Oregano. Außerdem Körnermischung von Havens - aus der sie anscheinend konsquent nur die Sonnenblumenkerne rausfressen. Sie lieben gekochten Reis, geraspelte Gurke, Löwenzahn, Tomate und Mehlwürmer. All die anderen Sachen wie Salat, Melone, Haferflocken, etc. fressen sie nicht.

    Die "Althühner" sind seit 1 Jahr bei uns und bekommen ebenfalls ihre Möhrenportion, außerdem das Legemehl von Havens (was sie nicht sonderlich mögen und was meistens als Bodensatz zurückbleibt) und Körnermischung von Havens.

    Was kann ich besser machen?
    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich habe Pellets da gibts kein aussortieren mit den Körnern hats auch nicht geklappt, da blieb auch immer irgendwas übrig.
    Sonnenblumenkerne geb ich nur im Winter ein paar aus der Hand und Mehlwürmer auch nur als Leckerli - vl. sind sie deswegen so wählerisch?

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Klingt für mich auch so als müssten die bei dem ganzen Drumherum das Legemehl oder die Körner gar nicht fressen, gibt ja genug anderes...
    Jetzt wo es so warm ist wird dazu noch wenig an Körnern gefressen, jedenfalls bei mir. Meine mögen übrigens bei Hitze ihr Alleinfutter in Wasser etwas gequollen lieber.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Da kann ich dir zur "Auswahlfütterung" raten. Bei mir sieht das so aus:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...60#post1669560

    Seitdem ich auf Auswahlfutter umgestellt habe, läuft hier alles sehr entspannt.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich frag mich ja schon manchmal warum eine andere Fütterung als Auswahlfütterung "unentspannt" sein soll ....
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Mrs. Orpi Beitrag anzeigen
    Liebe Futterexperten,

    wollte fragen, wie ihr es mit "wählerischen" Hühnern haltet.

    Wir haben 3 Neuzugänge (inzwischen knapp 1 Monat bei uns, sind jetzt 5 Monate alt), die partout die Körnermischung nicht fressen wollen - von was die inzwischen so groß geworden sind, ist mir ein Rätsel.

    Sie haben "Freigang" auf der Wiese und ein aufgegebenes Gemüsebeet; außerdem bekommen sie jeden Tag eine Ration geraspelte Möhre mit Bierhefe, Mineralgrit, etwas Oregano. Außerdem Körnermischung von Havens - aus der sie anscheinend konsquent nur die Sonnenblumenkerne rausfressen. Sie lieben gekochten Reis, geraspelte Gurke, Löwenzahn, Tomate und Mehlwürmer. All die anderen Sachen wie Salat, Melone, Haferflocken, etc. fressen sie nicht.

    Die "Althühner" sind seit 1 Jahr bei uns und bekommen ebenfalls ihre Möhrenportion, außerdem das Legemehl von Havens (was sie nicht sonderlich mögen und was meistens als Bodensatz zurückbleibt) und Körnermischung von Havens.

    Was kann ich besser machen?
    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
    Dann fütterst Du zu "gut".
    Bei mir gibts morgens Havens Mehl- - angefeuchtet mit Wasser ( keinen Brei, sondern feucht krümelig) + alles was man ins Huhn hinein haben will, sprich Bierhefe usw. ....aber nur soviel wie die Tiere in einer halben Stunde fresssen.

    Den Tag über gibts Wiese....Obst und Gemüse.....

    Am Abend gibts dann erst die Körnermischung zum sattfressen.....aber immer nur kleine Mengen....so das sie die Körnermischung komplett fressen.

    Wer Hunger hat....der frißt schon.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7

    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Sankt Augustin
    PLZ
    53757
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo an alle,

    Danke für Eure Tipps.
    Ich habe inzwischen weiter gestöbert und gelesen, allerdings hat das auch etwas zur Verwirrung beigetragen.

    Also hier die gesammelten Erkenntnisse:
    Empfohlene Futtermenge: 100 - 130 g Körnerfutter, davon 2/3 als Legemehl, 1/3 als Körnermischung.
    Aber: Diese Empfehlung soll nur für Legehybriden gelten.
    Für Rassegeflügel ist die Tendenz 1:1.

    Bei Auslauf im Grünen: Abzug von der Gesamtfuttermenge von ca. 30 %, vorausgesetzt, der Auslauf ist gut bewachsen und abwechslungsreich.

    Dann wäre ich bei meinen Orpingtons bei einer Gesamtmenge von 100 g / Tag / Huhn bei je 50 g Legemehl und Körnern. Die Tiere haben 30 qm Wiese unter Kirschbäumen; inzwischen leicht trockenheitsgeschädigt und gut beweidet; haben um weitere10 qm erweitert. Wenn ich jetzt 30 % abziehe bin ich bei 35 g : 35 g.

    Portion morgens:
    ca. 100 g Legemehl, untergepfuscht unter geriebene Möhre, mit Bierhefe, Mineralpräparat (von aniforte), im Moment Silicea - für 5 Hennen + 1 Hahn. Und auch das lassen sie im Moment zum größten Teil stehen. Nach ca. einer halben Stunde habe ich das heute eingesammelt und in den Kühlschrank gestellt. Gibt's heute abend mit Gurke gestreckt.
    Über den Tag:
    Körnermischung von Havens; dazu eine Mischung aus diversen Kräutern und Samen, die auch Bachflohkrebse enthält; dazu eine Portion Haferflocken, weil die laut Meinung eines altgedienten Herrn aus dem Züchterverein nahrhaft sind und eine gute Verdauung machen.
    Auch davon bleibt übrig.

    Wegen der Hitze gibt es zwischdurch mittags mal ein Stück Melone oder Gurke oder Tomaten.

    Bei den 3 "Neuen" sieht es ähnlich aus; die kriegen die Möhrenmischung, natürlich noch ohne Legemehl! Die sind auf der Wechselweide mit ca. 20 qm Wiese unter Brombeerstrauch + etwas geräumtes Gemüsebeet. Was sie allerdings nicht umbuddeln.
    Und weil die auch so wenig futtern und wir nicht wussten, was die beim Züchter schon alles kennengelernt haben, haben wir immer mal was angeboten. Den Rest werden sie von den Grossen schon lernen.

    Bei den Mengen von "empfohlen" gegen "tatsächlich gefressen", habe ich etwas Sorge, dass die von allem Wichtigen nicht genug abgekommen.

    Sorge berechtigt?

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Im Moment eher nicht, meine fressen bei den Temperaturen äußerst wenig. Im Winter sieht das ganz anders aus.
    Ich würde das Futter nicht weiter strecken, eben wegen noch weniger Aufnahme von Nähr- und Vitalstoff, vor allem nicht mit nur wasserhaltigen Sachen. Ich hatte das Legemehl immer zur freien Verfügung und nachmittags halt noch eine Ration Körnermischung. Mittlerweile füttere ich meinen Orpis ein regionales Alleinfutter, ebenfalls zur freien Verfügung. Um es ihnen bei der Hitze schmackhafter zu machen, weiche ich es ab und an mal in etwas Wasser ein und stelle 3 Schalen in den Schatten, wo sie sich viel aufhalten, zum Fressen der Körner müssten sie sonst in die Voliere oder in den Stall gehen. Meine bekommen ca. 2 mal die Woche Weichfutter mit Rindfleisch, Möhre, Haferflocken und Mineralstoffmischung, auch mal nur Möhre, Zwiebel, Haferflocken und Mineralien.
    Große Hühner sollten normal um die 150g Futteraufnahme haben. Ich hab 400qm Garten, du ziehst vom Futter doch nicht allen Ernstes wegen 40qm was ab?
    Geändert von Dorintia (05.08.2018 um 16:37 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Sankt Augustin
    PLZ
    53757
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,

    das mit dem Abziehen gehört zur "grauen Theorie" - auf manchen Seiten kannst du eben lesen, dass Grünauslauf Futter spart und sie sich die Hälfte ihres Futters selber suchen. Je nach Auslaufgröße und -zustand glaube ich das mal eher nicht.

    Von den von dir genannten 150 g bin ich bei meinem im Moment meilenweit weg. Hühner und Futter liegen sozusagen gemeinsam rum ...

    Vielleicht sollte ich nach und nach von der Kombination Legemehl/Körnerfutter weg und auf ein Alleinfutter umsteigen. Allerdings haben sich die Mädels an das morgendliche Weichfutter mit Möhre gewöhnt und stehen Spalier.

    Sie bekommen dieses Futter bei diesen Temperaturen auch draussen; in den Stall gehen sie tagsüber ungern und wenn, dann nur zum Legen - was im Moment kaum noch passiert.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Das man da was abziehen kann, musst du mir nicht erklären... aber was abziehen bei der Futterberechnung würde ich selbst bei meinen 400 qm nicht, deshalb frage ich dich warum du bei 40 qm was abziehen willst?
    Graue Theorie musst du mir nicht erklären und die sollte auch nicht unbedingt das Maß sein und Orpis gelten nun auch nicht grad als hervorragende Futtersucher. Und das die Huhns im Moment hinten und vorne wenig fressen musst du mir auch nicht erläutern, habe ja ein paar Ansätze geschrieben. Bei uns haben Legepellets mit Körnermischung auch gut funktioniert.
    Wenn du tägliches Weichfutter beibehalten willst, dann versuch ihnen da was vom Legemehl drunter zu rühren. Und bitte nur so viel anrühren wie erstmal weggefressen wird, den Rest dann später nochmal hinstellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Wählerische Hühner mit Windeiern als Folge
    Von knutli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2020, 22:43
  3. Wählerische Hühner
    Von Mirja im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 22:49
  4. wählerische Küken wie abwechslungsreicher füttern?
    Von Frekja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 14:00
  5. wählerische Hühner, was füttern
    Von Orpington/Maran im Forum Hauptfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 11:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •