Hallo Ihr lieben,

ich hab auch mal wieder ein Problem. Eine meiner Hennen hat ganz heimlich still und leise Küken ausgebrütet. Hab´s heute erst gemerkt. Sie hatte sich in einem Graben zwischen der Nachbarplantage und unserem Garten versteckt. Heute also hab ich die Küken fiepen hören und nachgesehen. Siehe da 5 Küken sind mit ihr in der Plantage rumgelaufen. Wie sie die Mauer hochgekommen sind ist mir allerdings ein Rätsel. Der Graben ist ca 1 m hoch viell. auch etwas höher. Nun bin ich der Henne hinterher um die Küken nochmal zu zählen und mir das Nest anzusehen. Siehe da ein Küken war noch im Graben unter einem Ast und konnte nicht raus. Ich hab es dann genommen und zu der Mutter getragen. Sie hat es auch gleich angenommen, sich aber weiter nicht drum gekümmert sondern gluckend weitergegangen. Da habe ich bemerkt, dass das Küken wohl an einem Fuß verletzt ist. Es kippte immer wieder um und konnte den anderen nicht folgen.
Ich hab´s jetzt erstmal mit reingenommen. Das hat die Mutter nicht interessiert, obwohl das Küken nach ihr gerufen hat. Draußen lassen möchte ich es nicht, weil wir ja hier ein paar Katzen haben die Küken mit Vorliebe verspeisen. Übrigens im Nest waren noch 2 tote Küken und zwei nicht ausgebrütete Eier.

Meine Frage: eine andere Henne sitzt schon seit einiger Zeit auf Eiern, die aber seltsamer weise immer wieder verschwinden. Ich lege ihr dann wieder neue unter, die sind nach ein paar Tagen auch wieder weg. Kann ich das Küken dieser Henne unterlegen? Die hab ich nun in den Stall gebracht da könnten es die Katzen nicht erwischen. Das Bein bzw. der Fuß könnte sich dann in Ruhe erholen.
1. Wird die andere das Küken annehmen?
2. Wird die richtige Mutter keinen Stress machen, wenn sie ihr Küken schreien hört.
3. Wenn das alles nicht klappt wie kann ich das Küken durchbringen.

Vielen Dank schon mal im voraus und liebe sonnige Grüße aus der Türkei

Ulla