Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Huhn mit Schlaganfall ?

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174

    Huhn mit Schlaganfall ?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe seit gestern ein altes Huhn (leider kenne ich das Alter nicht - ist aber unsere ältestes)
    mit einem Problem

    So wie es aussieht kann es nicht richtig aufstehen, geschweige denn laufen. Ich habe es im Stall gefunden, da hat es fast panisch (meine Interpretation) mit den FLügeln geschlagen und sich milimeterweise vorwärtsbewegt.

    Ich habe es auf den Arm genommen (es ist das liebste Huhn das ich habe un lässt sich immer alles gefallen) und festgestellt, dass es unter dem Schwanz und Hinterteil ganz nass war.

    Habe zuerst daruf getippt, dass der Hahn es bestiegen hat und das hat sie nicht mehr gerne. Sie lebt in einer Gruppe mit 3 anderen aussortierten "Verlierer"-Hühnern und Hähnen normalerweise ganz friedlich zusammen. Habe sie trotzdem aussortiert und zu den Küken (ohne Hahn gepackt)

    Einmal auf dem Arm schön stabil gelagert, hat sie sich wieder beruhigt und ich habe sie eine Weile mit mir herumgetragen oder neben mir auf die Wiese gesetzt.
    Sie wirkte benommen, hat sich so gut wie nicht bewegt und ich habe den Eindruck, wenn sie versucht aufzustehen, kippt sie leicht zur Seite. Auch im Sitzen ist sie nicht richtig stabil...

    Ich habe mehrmals den Schnabel in Wasser getaucht, damit sie trinkt aber sie öffnet den Schnabel nicht und hebt auch nicht den Kopf zum Runterschlucken

    Kann es sein, dass sie einen Schlaganfall hatte ? Oder einen Hörsturz ?
    Was kann ich machen ? Tierarzt bringt nichts, die kennen sich hier null aus !
    MUSS ich die Henne erlösen ? Oder hat es Sinn abzuwarten, ob es besser wird ? Oder sie von alleine einschläft ?

    Lieben Dank

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    festgestellt, dass es unter dem Schwanz und Hinterteil ganz nass war.
    Das hatte ich bei einer meiner Hybriden vor Wochen auch. Ich hatte sie geschlachtet und festgestellt das sie ein kaputtes Ei im Bauch hatte.
    Wenn das bei Deiner Hybride auch so ist, wird das sicher nicht besser. Ich würde sie erlösen.
    Vielleicht hat aber jemand eine Idee wie man das Ei aus dem Huhn rausbekommt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Viele Dann für deine Antwort.
    Eigentlich hat dieses Huhn seit wenigstens 1 Jahr keine Eier mehr gelegt

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Ferndiagosen sind schwierig. Wenn es ein Schlaganfall war, Vit b komplex. Würde ihr am Anfang min. 3 mal 1 geben. Das kann dauern. Beobachten und ggf. Erlösen, wenn es nicht besser wird
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Wie lange hast du sie denn schon und wie alt müsste sie ca. gewesen sein (war sie da schon legereif oder nicht etc. pp.) als du sie bekommen hast?
    Ist es ein Hybridhuhn?
    Was war das nasse an Bauch und Hinterteil? Wasser?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    @ Dorintia
    Ich kenne meinen Freund jetzt seit 3 Jahren, da hatte er sie schon ein paar Jahre. Er kann sich nicht erinnern wann er sie gekauft hat, also muss es schon eine ganze Zeit her sein. (Wie lange leben denn Hühner so im Schnitt ?)
    Es ist ein sogenanntes einfaches Legehuhn in rot/orange. Nicht besonders gross und nicht besonders klein. So wie man sich ein normales Huhn vorstellt, wenn man keine Ahnung von Hühnern hat. Ich weiss leider nicht wie man Hybridhühner erkennt. Sie allerdings noch nie versucht zu brüten.
    Das Nasse war so wie Wasser aber auf dem Rücken war etwas weiss - daher mein Verdacht vom Treten...

    @Kokido
    Ich habe vom Tierarzt ein Fläschchen Vitamine bekommen als mein Gänseküken schwach war. Ich weiss jetzt nicht wie es heisst oder was genau drin ist. Es ist für ziemlich viele Tiere und eigentlich laut Aufschrift ins Trinkwasser zu geben. Aber sie scheint nicht wirklich trinken zu wollen, zumindest nicht wenn ich ihr den Schnabel ins Wasser tauche. Kann ich die Vitamine auch direkt per kleiner Spritze in den Schnabel verabreichen ?

    Heute Morgen war sie an einem andern Platz als gestern Abend und ist auch einmal aufgestanden als ich dabei war. Ist aber nicht gelaufen und hat sich schnell wieder hingesetzt. Sie sieht etwas weniger verwirrt und panisch aus (meine Deutung).
    (Hab leider morgens vor der Arbeit nicht so viel Zeit)

    Die Küken (6 Wochen) sind nett zu ihr. Kuscheln sich manchmal etwas an oder lassen sie einfach in Ruhe....

  7. #7
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Vit.b.komplex gibt es als Kapseln/Pille.. z.b. bei dm. Schnabel auff, Pille rein fertig... ggf . Gerade am Anfang 2 x 3
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #8

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Danke für die Angaben
    Leider gibt's hier in Frankreich kein DM un daus Deutschland komm ich jetzt so schnell nicht daran.
    Krieg ich die wohl auch in der Apotheke ?
    Ist das nur Vitamin B ? In Kapselform ? Flüssig oder krümelig ? Damit ich das gleiche finde .....

  9. #9
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Heißt Vit.b.komplex...umfasst die b.Vitamine gibt es u.u. auch im Supermarkt drogerie... Apotheke auf jeden Fall. Kapsel oder dragess... möglichst klein halt..
    Geändert von Huhn von den Hühnern (01.08.2018 um 16:11 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #10

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Ok ich frag dann nach der Arbeit mal in der Apotheke.
    Und das sie nicht unbedingt trinkt ? Was mach ich da ?
    Wasser einflössen ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Hilfe bei Schlaganfall?
    Von phoenix27 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 21:05
  2. Schlaganfall bei Hahn?
    Von chrissi´s eierbude im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 10:20
  3. Schlaganfall
    Von sören88db im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 18:29
  4. Lähmung, Schlaganfall bei Hühnern?
    Von karen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 17:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •