Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Huhn mit Schlaganfall ?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Wenn die Henne schon mindestens sechs/ sieben Jahre alt ist (gutes Hühner- Hochalter), dann lass' sie in Ruhe und vor allem mit Anstand gehen.

    Das nasse kann auf Nierenversagen bzw. Problematik hindeuten, dann werden die Ausscheidungen gerne wässrig, dazu passt auch die Benommenheit- eine für alte Hybriden nicht seltene Folgeerscheinung des Trimmens auf hohe Legeleistung.
    Das sie Gleichgewichtsprobleme hat bzw. nicht stehen kann, kann an einem inneren Tumor liegen, der bei alten Hybriden ebenfalls nicht so selten vorkommt.

    Ich würde ihr zwei, maximal drei Tage geben, wenn es dann nicht besser ist, erlösen! Wenn sie nicht trinkt- vielleicht einfach mal ein sich anbahnendes Ende akzeptieren und die Tiere nicht immer versuchen, zum Leben zu zwingen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wenn die Henne schon mindestens sechs/ sieben Jahre alt ist (gutes Hühner- Hochalter), dann lass' sie in Ruhe und vor allem mit Anstand gehen.

    Das nasse kann auf Nierenversagen bzw. Problematik hindeuten, dann werden die Ausscheidungen gerne wässrig, dazu passt auch die Benommenheit- eine für alte Hybriden nicht seltene Folgeerscheinung des Trimmens auf hohe Legeleistung.
    Das sie Gleichgewichtsprobleme hat bzw. nicht stehen kann, kann an einem inneren Tumor liegen, der bei alten Hybriden ebenfalls nicht so selten vorkommt.

    Ich würde ihr zwei, maximal drei Tage geben, wenn es dann nicht besser ist, erlösen! Wenn sie nicht trinkt- vielleicht einfach mal ein sich anbahnendes Ende akzeptieren und die Tiere nicht immer versuchen, zum Leben zu zwingen .
    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Tiere leiden meist still. Wenn sie freiwillig nicht mehr Trinken und Fressen mag, lass sie gehen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #13

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Heute Morgen STAND sie im Stall mit den Küken drum herum.
    Und die "Mama"-Henne (mit einem Babyküken) saß friedlich daneben
    Die Halbstarken nehmen sie als Kuscheloma (zur Schhlafenszeit)

    Das Vitamin B gabs so komplett in der Apotheke nicht - hab ich bestellt und bekomm ich heute Abend

    Ich will sie auf keinen Fall zum Leben ZWINGEN. Möchte aber auch nicht etwas unterlassen haben, was ihr hätte helfen können.

    Da ich festgestellt habe, dass sie den Platz im Stall wechselt, muss ich davon ausgehen, dass sie sich irgendwie fortbewegen kann. somit könnte sie thoretisch auch trinken gehen. Sie sieht irgendwie auch viel weniger gestresst aus.

    Wenn ihr mir sagt, dass 6/7 Jahre ein hohes Alter ist, dann werde ich weiter beobachten und sehen dass sie von den andern nicht belästigt wird. Das scheint im Kükenstall gut zu klappen. Die Halbstarken gehen über Tag durch die offene Tür nach draussen, aber Mama-Huhn verteidigt den Stall gegen Eindringlinge aufgrund des Babys.

    Das Leben ist schon heftig... Wir hatten und haben dieses Jahr recht viele Küken (Hühner und Gânse), haben aber auch recht viele Gräber geschaufelt

  4. #14
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Prima, dass es ihr besser geht!
    Bierhefe kannst du u.a. auch hier bestellen:
    https://www.heka-brutgeraete.de/Prae...nd-Tauben.html
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #15

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    evtl auch mal schauen, ob es im Stall Milben gibt und wenn den Stall behandeln. Muss ja nicht sein, aber das sollte zumindest als Ursache ausgeschlossen werden, bzw. sollte, was auch immer dieses Huhn hat, nichtt zusätzlich belasten.

  6. #16

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    VITAMIES TONIVIT PETIT.jpg
    Das ist die Vitamin-Flasche, die ich habe
    Da steht was von 2 bis 5 Tropfen ins Futter oder Trinkwasser je nach Grösse
    Kann ich das auch direkt in den Schnabel geben ?
    Kann man auch überdosieren und dadurch krank machen ?

  7. #17
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.300
    Ich päppele auch gerade so eine Kandidatin: sie bekommt von mir abends etwa 6 Tropfen Vitamin-B-Komplex in 5 ml Wasser, dass ich mit einer 5 ml- Spritze aufziehe und ihr vorsichtig in den Schnabel gebe. Nachdem sie das anfangs doof fand, und ich sie ziemlich fest halten mußte, hat sie sich daran gewöhnt. Es gibt "danach" jeweils ein echtes Leckerli, ich glaube, darauf wartet sie schon; und weiß, wenn sie mitmacht, geht es schneller.
    Sie hat eine Woche jeden Tag die Tropfen bekommen, dann jeden zweiten, jetzt noch 2x die Woche.
    Die Henne hatte, ebenso wie du beschreibst, Koordinations- und Bewegungsschwierigkeiten. Es ist deutlich besser geworden, nur beim Aufstehen "eiert" sie etwas herum und sie sitzt nicht mehr auf der Stange. Aber ansonsten läuft sie gut mit und ist fit.

    Gute Besserung deiner Henne!

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Jetzt erst gesehen, wie gehts denn Deiner Henne, lebt sie noch? Bei mir hatte mal eine alte Henne evt. einen Schlaganfall, da war sie 10 und lebte dann noch 2½ Jahre. Vor kurzem hatte eine 8-jährige hier was ähnliches, auch sie schien nach ein paar Stunden wieder völlig normal, hatte jetzt dann aber einen starken Federlingbefall.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Hallo Ihr,
    melde mich erst jetzt wieder (hatte Urlaub und somit keinen vernünftigen Computer und nicht wirklich Zeit )

    Ich habe die Henne mit Vitamin B Tabletten und auch mit Eigelb-Starterfutter-Mix gepäppelt d.h. per Spritze in den Schnabel. Sie konnte dann auch wieder stehen, hat aber sehr hâufig den Kopf geschüttelt und sah aus als hätte sie keinen Plan. Ich habe sie nie selbständig fressen oder trinken gesehen.

    Wir sind dann wie geplant in Urlaub gefahren und haben die Fütterung der Hühner einer Nachbarin überlassen, die nicht weier gepäppelt hat. Sie hat die Henne dann nach 4 Tagen tot im Stall gefunden.
    Ich denke, dass sie sich nicht selbständig ernährt hat und ich sie durch die Zwangsfüterung lediglich lebendig gehalten habe
    Ich frage mich auch, ob sie nicht auch erblindet war, aber wie erkennt man sowas ?

    Ich bin traurig, dass sie nicht mehr bei uns ist, aber ich sage mir auch, so muss sie wenigstens nicht leiden, denn ich glaube richtig vom Leben hatte sie nichts mehr. Traurig trotzdem

  10. #20
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.300
    Schade um dein Hühnchen!

    Ich hätte es an deiner Stelle vor dem Urlaub erlöst, wenn ich gewußt hätte, dass die Betreuung nicht so weitergeführt werden kann.

    Erblindung merkt man eigentlich ganz einfach, wenn man z.B. die Hand von der Seite vorsichtig Richtung Auge bewegt und guckt, ob es reagiert.

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Hilfe bei Schlaganfall?
    Von phoenix27 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 21:05
  2. Schlaganfall bei Hahn?
    Von chrissi´s eierbude im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 10:20
  3. Schlaganfall
    Von sören88db im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 18:29
  4. Lähmung, Schlaganfall bei Hühnern?
    Von karen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 17:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •