Umfrageergebnis anzeigen: Wie findest du anonymes Feedback

Teilnehmer
15. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich finde anonyme Feedbacks in Ordnung

    4 26,67%
  • Ich finde anonyme Feedbacks problematisch

    11 73,33%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Feedbackkultur oder anonyme Dauerbespitzelung

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455

    Feedbackkultur oder anonyme Dauerbespitzelung

    Liebe Hühnerfreunde,

    anfang des Jahres sass meine Frau an einem Sonntagmorgen eine ganze Weile konzentriert über ihrem Laptop und ich habe sie gefragt, was sie da eigentlich macht. Ihre Antwort kam wie selbstverstädlich: "Ich fülle grade die online-Evaluation über den Nikolaus aus!"
    Heute wurde ich von Autoscout24 nach der Beratung in einem Autohaus gefragt.

    Ich frage mich langsam, ob wir es mir dem Feedback nicht etwas übertreiben oder bin ich der Einzige, der diese Art von Kommunikation, die anonyme Bewertung hinter dem Rücken Betroffener für fragwürdig hält?

    Ich habe ja nichts dagegen, wenn man sich mit offenem Visir über eine ungenügende Leistung beschweren kann aber dass man nun immer öfter zu allem und jedem und für den Bewerteten oft auch noch anonym seinen Senf abgeben soll? Ich weiss nicht.

    An Universitäten bewerten inzwischen Studenten ihre Professoren und in Bayern werden wohl inzwischen sogar schon Schüler gebeten ihre Lehrer zu bewerten. Wenn das Feedback direkt und nur an den Betroffenen geht, mag das ja noch angehen, sofern der betroffene Dozent oder Lehrer die Umfrage selber möchte und nicht den Eindruck hat, dass man hier den Bock zum Gärter macht.
    Geht das Ergebnis der Befragung aber an jemand anderen (z.B. die Vorgesetzten) dann ist das doch nichts anderes als eine systematische Bespitzelung und wir werden zu Denunzianten und kostenlosen inoffiziellen Mitarbeitern.

    Sehe ich das zu kritisch oder was meint ihr zu den dauernden Umfragen über das was andere Menschen machen? Macht es euch nichts aus, wenn wir in einem Umfeld leben müssen, in dem jeder jeden anonym denunzieren kann?

    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (31.07.2018 um 14:09 Uhr)

  2. #2
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Ich bin von der Uni gewohnt Feedback über Fragebögen zu nutzen. Zum einen als Lernende, die die Veranstaltung und den Dozenten bewertet, zum anderen als Organisatorin, die eine Bewertung der Veranstaltung und des Dozenten für die weitere Planung und als Nachweis gegenüber dem Geldgeber braucht. Verschiedene Punkte:

    - persönliches Feedback ist natürlich sehr wertvoll für den, der es bekommt. Dazu gehören aber zwei: Da muss sich erstmal jemand aufraffen und das, was er/sie denkt, auch aussprechen - und der Angesprochene muss es auf- und annehmen.

    - Fragebogen-Feedback geht (zumindest bei uns) an eine dritte Instanz, die Auswertung aber auch an den/die "Betroffenen". Für beide ist es ein recht gutes Instrument, was man natürlich in den Kontext stellen und mit Vorsicht (und Statistikkenntnissen) geniessen sollte.

    - Anonymität ist dann wichtig, wenn wie z.B. zwischen Professoren und Studierenden ein gewisses "Machtgefälle" besteht. Negatives Feedback könnte ohne Anonymität negative Folgen haben. Andersrum geht das natürlich auch - in beiden Fällen sollte das aber durch die Masse der Bewertenden aufgefangen werden. Positive oder negative Aussreisser kann man sich ja detailliert anschauen und überlegen, vor welchem Hintergrund die entstanden sein mögen. Es ist auch nicht so, dass der/die Betroffene sich nicht äussern dürfte!

    - last not least: Feedback via Fragebogen lässt ja immernoch die Möglichkeit offen, *auch* persönlich Feedback anzubringen, wenn man möchte. In einer Gesellschaft, wo in vielen Instanzen mehr Transparenz und Mitbestimmung gefordert werden, muss man sich halt nicht wundern, wenn man um Teilnahme gebeten wird, wenn die nicht von alleine kommt. IdR sind es nur Bruchteile der Teilnehmer, die am Schluss von alleine Feedback geben! Das Fragebogen-Feedback, was man ohne explizit danach zu fragen eben nicht bekommen hätte, kann vieles für uns als Veranstalter, und auch für den Dozenten selbst positiv bewirken, sogar wenn es negativ ausfällt

    Insofern bin ich ein Freund des Instrumentes Fragebogen-Feedback. Allerdings: Es darf nicht ausufern.

  3. #3

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    ... Negatives Feedback könnte ohne Anonymität negative Folgen haben. ...
    Gut möglich. Wenn ein Schüler oder Student eine schlechte Bewertung vom Lehrer oder Dozent bekommt, könnte das bei der Evaluation für den Leher oder Dozenten auch negative Folgen haben, denn ich glaube kaum dass jemand sagt: Oh prima, der hat alle meine Fehler entdeckt und mich berechtigt durchfallen lassen. Ich gebe dem dafür jetzt ne super Note.
    Oder ich konnte meinen Autohändler leider nicht dazu bringen, mir ein Auto etwas billiger zu verkaufen, sondern er hat es einem anderen verkauft, der mehr gezahlt hat: "Ich finde er hat seinen Job prima gemacht"

    Interessant wäre auch mal ein Feedback unserer Häftlinge oder Verkehrssünder nach der Qualität von Polizei und Justiz.
    Um ein brauchbares Feedback zu geben braucht man meiner Meinung nach definierte Kriterien, man muss auch speziell geschult werden und vor allem unbefangen sein. Eine faire und objektive Bewertung ist richtig harte Arbeit. Wenn das nicht gegeben ist, ist das Feedback unter Umständen nur eine populistische Retourkutsche oder eine unreflektierte Übernahme der Meinung der eigenen Gruppe in der man sich grade befindet. Grade auf den letzteren Effekt hat man offenbar auch bei der letzen US-Präsidentewahl gesetzt und mit Hilfe von Computern massenhaft Feedbacks in sozialen Medien gepostet.

    Ich finde, wir müssen mehr darauf achten, welche Folgen unser Handeln hat. Auch im Umgang mit den modernden Medien und da wäre weniger manchmal mehr

    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (31.07.2018 um 16:12 Uhr)

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich hab das erste Fragebogenfeedback in der Schule erlebt, war in den 70ern, und der Lehrer sagte: so, da ihr jetzt die Zeugnisse bekommen habt und ich euch bewertet habe, dürft ihr jetzt das gleiche auch machen. Fand ich zuerst löblich, aber dann auch irgendwie doof, weil es nur pseudo-anonym war (schließlich kannte der Lehrer ja unsere Handschrift ).

    Grundsätzlich finde ich Feedbacks ok, wenn sie so wie von Rohanna beschrieben ablaufen. Aber im Internet hat sich da inzwischen ein Geschäftsmodel draus entwickelt, und da bin ich dann raus. Wer 'Sternchen' verkauft und so mit meiner Meinung Geld machen will, soll sie mir gefälligst auch bezahlen.

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Gut möglich. Wenn ein Schüler oder Student eine schlechte Bewertung vom Lehrer oder Dozent bekommt, könnte das bei der Evaluation für den Leher oder Dozenten auch negative Folgen haben, denn ich glaube kaum dass jemand sagt: Oh prima, der hat alle meine Fehler entdeckt und mich berechtigt durchfallen lassen. Ich gebe dem dafür jetzt ne super Note. Oder ich konnte meinen Autohändler nicht dazu bringen, mir das Auto etwas billiger zu verkaufen sondern er hat es einem anderen verkauft der mehr gezahlt hat: "Ich finde er hat seinen Job prima gemacht" Gruss, Oliver
    wenn solche Feedbacks nach wissenschaftlichen Regeln abgefragt und ausgewertet werden, dann kann man Retourkutschen ziemlich schnell erkennen. Ein Arbeitgeber wäre schön blöd, wenn er sich nach Einzelmeinungen richtet. Die sind nicht aussagekräftig.

    Im Internet sieht die Sache leider ganz anders aus. Da werden keine repräsentativen Ergebnisse geschaffen, da hat der 'Recht', der am lautesten brüllt, oder eben das meiste Geld für gute Bewertungen ausgibt.

  6. #6

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    wenn solche Feedbacks nach wissenschaftlichen Regeln abgefragt und ausgewertet werden...
    ... dann ist es vielleicht ok. Aber wer hat schon so einen Feedback-Führerschein der belegt, dass man weiss, wie und unter welchen Umständen man ein unbefangenes Feedback geben oder auswerten kann.
    Ich fürchte, die meisten machen das einfach aus dem Bauch heraus oder gar irgendwie berechnend, um das Ergebnis dann zu instrumentalisieren.

    Oliver
    Geändert von Oliver S. (31.07.2018 um 16:48 Uhr)

  7. #7
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Ich hab auch schon Feedback-Fragebögen erstellt. Das ist ja kein leeres Feld wo man dann mal reinschreiben darf was einem so einfällt und man soll auch weder Persönlichkeit, Frisur noch Attraktivität des Dozenten bewerten... ich frag mich grad schon, vor welchem Hintergrund du denn diese anscheinend sehr negative Meinung (Denunziantentum, Bespitzelung) hast? Und warum muss Feedback "unbefangen" sein? Studenten können sehr wohl ohne "Führerschein" ausdrücken, ob eine Vorlesung mehr oder weniger ihrem Lerntempo entspricht, ob sie sich durch den Dozenten gut vorbereitet fühlen oder nicht, ob sie das Niveau zu leicht oder zu schwer oder passend fanden, etc... wenn man nun sieht dass eine grosse Mehrheit die Veranstaltung zu schwer fand und sich das mit der benoteten Leistung deckt, dann kann man da ja mal drüber nachdenken. Andersrum, wenn es viele zu schwer fanden, aber alle leicht durch die Prüfung gekommen sind, kann man auch darüber nachdenken. Solche Fragebögen sind *ein* Instrument und weder die ultimative Lösung aller Probleme in dieser Hinsicht, noch ersetzen sie gute Vorbereitung, Gespür und Gespräch der Dozenten UND Studenten. Durch Feedback haben wir z.B. oft unsere Kurse in Format oder Inhalt verbessern können, so dass alle davon profitiert haben - die Studenten durch besser für sie zugeschnittene Kurse, die Dozenten durch motiviertere Studenten.

    - dies nur zur Feedbackkultur wie ich sie an der Uni kennen- und schätzen gelernt habe. Was nun die Sternchensammelei im Internet angeht, das ist wirklich eine ganz andere Kiste, wie melachi schon schrieb. Das agesprochene Problem mit der Handschrift wird bei uns dadurch umgangen, dass handschriftliche Kommentare bei der Bewertung vom Computer oder Mensch "abgetippt" werden. Der Bewertete sieht keine Handschrift.

  8. #8
    Administrator Avatar von AnnTye
    Registriert seit
    14.01.2005
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    5.234
    Ich sollte neulich einen Paketlieferservice bewerten. Der Fahrer war freundlich, hat unsere Adresse gefunden (nicht so einfach), schnell alles ausgeladen, mir beim Tragen geholfen. Alles gut.

    Nun sollte ich noch bewerten, ob er sauber gekleidet war und sein Fahrzeug sauber. Darauf hatte ich nicht geachtet - war nicht wichtig, deswegen konnte ich leider keine Bewertung abgeben, da dies ein Pflichtfeld war. Schade.

    Manchmal frage ich mich, wer die Fragebögen erstellt und testet.

    Viele Grüsse Antje

    PS: Ist ein bisschen OT vielleicht
    Geändert von AnnTye (31.07.2018 um 19:06 Uhr) Grund: PS ergänzt
    Besser geht nicht ohne anders.

  9. #9

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Hallo Rohana,

    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    ... ich frag mich grad schon, vor welchem Hintergrund du denn diese anscheinend sehr negative Meinung (Denunziantentum, Bespitzelung) hast? .... Solche Fragebögen sind *ein* Instrument...
    ...
    ... ich habe die Befürchtung, dass nicht alle so gut auf dem Instrument spielen können, dass auch wirklich alle diese Musik hören wollen und dass dieses Instrument ausserdem noch oftmals vorsätzlich missbraucht wird. Feedback heisst ja eigentlich "etwas zurückgeben" oder wörtlich sogar "zurückfüttern". Wenn mich mein Arzt fragt, ob mir eine Behandlung weh tut, finde ich sein Interesse an Rückmeldung gut und richtig und natürlich gebe ich dann Auskunft. Geht die Meldung über mein Befinden aber gar nicht an ihn sondern, wie bei eurem Verfahren automatisch an eine 3. Instanz, ist das kein Feedback mehr sondern etwas, das sich verselbständigt. Es ist vielleicht gut gemeint, aber so etwas verstehe ich unter Denunziantentum. Jemand anderes kann mit der Information etwas tun, was ich vielleicht gar nicht wollte.

    Dass man einen Menschen, der etwas für andere leisten will, anfangs gründlich prüft und bewertet ist schon ok. Wer diese Eingangsprüfung bestanden hat, dem sollte man aber auch etwas Vertrauen entgegen bringen und nicht ständig unter Generalverdacht halten und glauben, dass seine Leistung ständig verbesserungsbedürftig ist auch wenn er selber gar nicht nach Verbesserungsvorschlägen fragt.

    Klar ist keiner perfekt aber ich denke mir, wenn man sich angewöhnt, dauernd und ungefragt an allem und jedem rumzunörgeln, geht den entsprechenden Leistungsträgern dieser Perfektionismus auch irgendwann mal auf die Nerven. Ich denke mir, nicht jeder der füttert, wird deswegen auch gern zurückgefüttert und nicht alles was gut gemeint ist, wird auch gut gemacht:
    Normalerweise überlegt man doch gut, von wem man sich helfen lassen will und ob das überhaupt nötig ist. Bestimmt wollte der Mann in diesem Film auch nur was zurückgeben und immerhin spielt sich die Interaktion nur zwischen ihm und der Dame ab:

    Genausowenig wie die Dame kann man sich heute aber des ungebetenen Feedbacks erwehren.
    In einer verschärften Version könnten gleich ein paar gutmeindende Feedbackgeber mit Handy bei einer 3. Instanz anrufen, die die Frau aufgrund der Vielzahl der Meldungen vorsorglich für hilflos erklären und in einem schönen Heim unterbringen würde.
    Vielleicht kannst du anhand dieser Beispiele versehen was ich meine.

    Freundliche Grüsse
    Oliver

  10. #10
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Nunja, ich habe ausdrücklich beschrieben wie das bei uns an der Uni läuft. Dass das nicht auf alle Bereiche des Lebens 1:1 übertragbar ist, sollte klar sein - es ist ja auch nicht überall sinnvoll. Aber warum ein gutes und nützliches Instrument verteufeln, wenn es nicht auf alles und jedes anwendbar ist?
    Weder hat die Auswertung automatisch (!) Konsequenzen (da sitzen immernoch Menschen die das ganze differenziert betrachten können), noch ist Feedback immer negativ, so wie es bei dir rüberkommt (eher im Gegenteil, negative Evaluationen sind mir selten begegnet), noch wird es immer und grundsätzlich bei jeder einzelnen regulären Veranstaltung gemacht.
    Insofern ist deine Aussage "Klar ist keiner perfekt aber ich denke mir, wenn man sich angewöhnt, dauernd und ungefragt an allem und jedem rumzunörgeln, geht den entsprechenden Leistungsträgern dieser Perfektionismus auch irgendwann mal auf die Nerven." völlig übertrieben. Es ist nicht ungefragt, es wird nicht "rumgenörgelt".
    Dass gut gemeint nicht immer gut gemacht ist, dafür brauchst du keine Videos posten, das hat auch nix mit Feedback per se zu tun.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auge entzündet oder blind? Neues Huhn krank oder nur ängstlich?
    Von Nika. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2023, 09:31
  2. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 21:50
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 15:54
  4. orpis, brahmas oder cochins? oder doch etwas ganz anderes.....
    Von ninchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 22:35
  5. kokzidiose oder Durchfall oder, oder...
    Von cornelia steiner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 12:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •