Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: ND Impfung jetzt alle 6 Wochen statt 3 Monate?

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626

    ND Impfung jetzt alle 6 Wochen statt 3 Monate?

    Habe gehört das wir ND jetzt alle 6 Wochen und nicht mehr alle 3 Monate impfen müssen? Weiß jemand was genaues?

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hmmmm.....hättest du jetzt 6 Monate gesagt, hatte ich es fast bejahen können. Der TA war im Juli hier zum impfen. Auf der Bescheinigung schrieb er als nächsten Impftermin "Dezember 2018" drauf....seltsam....sehe ich erst jetzt?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Vielleicht im Zusammenhang mit der empfohlenen erst-Immunisierung? Soll die nicht einen kürzeren turnus als 3 Monate haben?
    Also Impfung, 8 Wochen später nochmal und dann 12 wöchig?
    meine mich dunkel an sowas zu erinnern
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Habe gehört das wir ND jetzt alle 6 Wochen und nicht mehr alle 3 Monate impfen müssen? Weiß jemand was genaues?
    Das ist doch nichts Neues... Der Bestand muss jederzeit einen wirksamen ND Impfschutz haben. Die Impfung über Trinkwasser hält das nur für 6 Wochen vor. Also muss nach 6 Wochen nachgeimpft werden.
    Es gibt davon abweichende Impfpläne mit anderen Impfstoffen.
    Inwieweit die Behörden das auch kontrollieren und auch sanktionieren werden, ist bislang offen.

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das ist doch nichts Neues... Der Bestand muss jederzeit einen wirksamen ND Impfschutz haben. Die Impfung über Trinkwasser hält das nur für 6 Wochen vor. Also muss nach 6 Wochen nachgeimpft werden.
    Es gibt davon abweichende Impfpläne mit anderen Impfstoffen.
    Inwieweit die Behörden das auch kontrollieren und auch sanktionieren werden, ist bislang offen.
    Bei uns hieß es immer das alle 3 Monate genügen würde, jetzt ist seit kurzem die Rede von "alle 6 Wochen". Impfst du alle 6 Wochen zfranky? Oder impfst du deine Hühner via Injektion was 1 Jahr hält?

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Das war bislang auch die Richtschnur der VetÄmter.. alle 3 Monate, damit überhaupt geimpft wird.
    Jetzt ist aber die die Zuständigkeit dafür zu den jeweiligen Landesämtern verlegt worden. ( z.B: LAVES LANUV etc..)
    Die sagen offiziell alle 6 Wochen. Haben aber gar kein Personal, um das überhaupt zu überprüfen.
    Ich impfe normalerweise alle 3 Monate, auf der Impfbescheingung steht aber Nachimpfen in 6 Wochen.
    Aber wenn der Bestand krank ist ( Schnupfen, Husten, Heiserkeit, Durchfall, Milbenbefall...) darf ja nicht geimpft werden
    Kurze Notiz ins Bestandsbuch...

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    das ist wieder Geldschneiderei der Pharmaindustrie. Dass die eine hervorragend funktionierende Lobbyarbeit machen ist ja nun hinlänglich bekannt. Wahrscheinlich ist der Impfschutz Monate gegeben, aber wenn der Hersteller nur bis 6 Wochen prüft, dann schreibt er halt 6 Wochen auf die Packung...
    Es gibt durchaus VetÄmter, die sagen, drei Monate ist ok.
    Aber jetzt mit den ND_Fällen hat die Lobbyarbeit wieder zugeschlagen. Ich frage mich, wie die es schaffen, dass die TAs so linientreu sind. Die vorhandenen Impfstoffe schützen nämlich nicht vor dem aktuell in Europa rumgehenden neuen Virus.
    Aktuell gibt es in Indien Marekfälle bei 2-3 WOCHEN slten geimpften Küken. Mal schauen, wann dieser Virus in Europa ist. Bei dem ND hat es zwei Jahre gedauert. Übrigens hilft der aktuelle Marekimpfstoff überhaupt nicht grgen die neue Variante.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Wir wurden schon einmal kontrolliert, es wurde bei 12 Hühnern Blut gezogen und der Titer überprüft. Impfbescheinigung mussten wir auch beilegen. Unser Veterinäramt hat es veranlasst, durchführen musste es unser Tierarzt.
    LG Katja

  9. #9
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Was waren die Ergebnisse der Überprüfung, Katja?

  10. #10
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von Katja Bemmann Beitrag anzeigen
    Wir wurden schon einmal kontrolliert, es wurde bei 12 Hühnern Blut gezogen und der Titer überprüft. Impfbescheinigung mussten wir auch beilegen. Unser Veterinäramt hat es veranlasst, durchführen musste es unser Tierarzt.
    LG Katja
    Was mich interessiert - ist das CC relevant, wenn die Hühner nur Hobby sind?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 13:26
  2. Huhn, 18 Monate alt, kann es jetzt Marek haben?
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 09:17
  3. Neue ND Impfung für 6 Monate???
    Von fly73 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 07:54
  4. 4 Monate alte Italienermixe - jetzt schlachten?
    Von Rookie im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •