Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: ND Impfung jetzt alle 6 Wochen statt 3 Monate?

  1. #21

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Einige Werte waren Grenzwertig, aber da wusste ich auch nicht das man impfen muss. Es waren Legehennen, jetzt bin ich im Verein und wir machen es über Schluckimpfung. Opa hat seine mit Nadel impfen lassen und jedes Jahr gab es den nächsten Tag mindestens 1 totes Tier bei ihm. Ob der Tierarzt zu tief gestochen hat weiß niemand.
    LG Katja

  2. #22

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Romana, CC waren nur die Grosstiere, wie Kühe und Schafe. Hobby weiss ich nicht unsere Hühner waren über unseren Betrieb gemeldet. Unser Opa hat Zwerg Dresdner und dafür hat er eine eigene Viehverkehrsnummer/ Hit und Tierkassennummer. Die haben sie nicht gezogen und auch nicht kontrolliert.
    LG Katja

  3. #23
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Danke für die Info.

  4. #24

    Registriert seit
    14.05.2015
    PLZ
    04746
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    @Katja, würd dir gern auf die pn antworten, kann aber nicht, kontrollier mal bitte deine Einstellungen, das Forum sagt, du kannst oder darfst keine empfangen.

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Mal eine Frage an unsere Impfexperten:
    Kann man die 6wöchige "Schluckimpfung" (ND und IB) auch als "Fessimpfung" durchführen.
    Kurze Erklärung dazu: Zweimal am Tag bekommen meine Huhns ihr Weichfutter. Das besteht aus geraspelten Möhren, Haferflocken, Legemehl und bei der jetzt einsetzenden Mauser auch noch Bierhefe. Diese Mixtur verrühre ich mit ca. einem halben Liter Wasser, so dass die Mischung dann in der Tat feucht ist. Auf diesen Schmackofatz fliegen die Huhns ganz gierig. Wenn ich als Anrührwasser dazu die vorgesehene "Schluckimpfung" nehmen würde, dann müsste das doch eigentlich auch gehen, oder irre ich mich da. Zumal man beim Trinken nie so ganz sicher sein kann, ob innerhalb der noch verbleibenden Zeit der gesetzten 2 Stunden wirklich jedes Huhn da auch trinkt. Wenn ich die Huhns jedoch ein paar Stunden vor der "Fütterung" auf Diät setze, dann bin ich mir aber sicher, dass jedes Huhn beim Fressen drankommt (natürlich bei ausreichend großen Trögen, wo alle gleichzeitig einen Platz zum Fressen haben).

    Würde mich für das FÜR und WIDER dieser Idee interessieren, vielleicht praktizieren sogar auch schon einige Foris die Impfung auf diesem Wege.

    Gruß: Canto
    Geändert von Gast c (04.09.2018 um 01:11 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @ canto
    Wüsste nichts was dagegen spricht.


  7. #27
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    @ canto
    Wüsste nichts was dagegen spricht.
    So gehts mir auch. Aber: Ich habe noch nie davon gehört bzw. gelesen, dass jemand das so gemacht hat bzw. es macht, so dass ich bei dieser Idee doch etwas stutzig wurde. Denn manchmal gibt es Argumente, auf die man selbst nicht so schnell kommt, obwohl sie im Nachhinein einleuchtend sind.

    Gruß: Canto

  8. #28

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072


  9. #29
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Na da weißt ein TA aber mal wieder deutlich auf eine Erwerbsquelle für dich selber hin!
    Sämtliche Aussagen bezgl. Der Impferei beziehen sich auf die Industrie. Da stellt sich keiner hin und macht den Hühnchen Weichfutter.
    Ich würde es einfach machen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    @canto - deswegen nimmt man ja den Hühnern ein paar Stunden vorher das Wasser weg. So haben alle Durst und normalerweise reicht ja schon ein kleiner Schluck.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 14:26
  2. Huhn, 18 Monate alt, kann es jetzt Marek haben?
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 10:17
  3. Neue ND Impfung für 6 Monate???
    Von fly73 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 08:54
  4. 4 Monate alte Italienermixe - jetzt schlachten?
    Von Rookie im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •