Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Futtermittelpreise 2018, was kommt auf uns zu?

  1. #51

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Nur dass man dann die Katze im Sack kauft ...
    Ich will das Heu oder auch Stroh vorher schon gerne einmal sehen.
    Bin damit 2x auf den Bauch gefallen, brauche ich kein 3x


  2. #52
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    "Lustig" ...
    Ist ja nicht so, dass es sich dabei um Handtaschen oder Schuhe handelt ...
    Alternativ kann man natürlich auch nicht kaufen/zahlen und die Tiere hungern lassen
    Was meinst du, was andere machen müssen? Sorry, bei uns werden Kühe geschlachtet weil das Futter nicht reicht, denn wir können uns exorbitante Preise in einem ohnehin schon beschissenen Jahr nicht leisten! Und es ist nicht so dass ich eine Kuh für weniger "wert" halte als ein Pferd, ist vielleicht nicht für jede/n verständlich....
    Es tut mir wirklich leid für die, die grad existentielle Probleme mit jedwedem Viech haben (gibt ja noch ein paar mehr Raufutterfresser) - wir haben schon im Frühsommer zugekauft, weil absehbar.

    Das einzig positive was ich der Sache abgewinnen kann ist dass es direkte Auswirkungen der regionalen Begrenztheit der Ware gibt. Vielleicht kommt's an der ein oder anderen Adresse an, dass gute Ernten nicht selbstverständlich sind, auch wenn die Supermarktregale nie leer werden.

  3. #53
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Und es ist nicht so dass ich eine Kuh für weniger "wert" halte als ein Pferd, ist vielleicht nicht für jede/n verständlich....
    Weniger wert bestimmt nicht, aber dennoch hat eine Kuh doch immer den Nutztiercharakter. Das heißt nicht, dass es nicht traurig sein kann schlachten zu müssen was man eigentlich (noch) nicht schlachten wollte.
    Aber würde man seinen Hund einschläfern, wenn sich die Futterpreise verdoppelt hätten!?
    Ich denke so muss man das Verhältnis der "Pferdeleute" zu ihren Tieren verstehen. Auch wenn ich schon sehr gute "Rosswurscht" gegessen habe...

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #54
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Ich bin ja selber Pferdeleut, wenn auch grad keins im Stall steht - Frage der Zeit.

    Klar ist das was anderes ob sich die junge Studentin das Geld für's Pferd vom Mund abspart oder ein wohlhabender Mann mittleren Alters sich ein Statussymbol hält (ist nicht nur Klischee, alles schon gesehen, mehrfach!), aber vor der Ressourcenknappheit sind wir *alle* gleich.

  5. #55

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Was meinst du, was andere machen müssen? Sorry, bei uns werden Kühe geschlachtet weil das Futter nicht reicht, denn wir können uns exorbitante Preise in einem ohnehin schon beschissenen Jahr nicht leisten! Und es ist nicht so dass ich eine Kuh für weniger "wert" halte als ein Pferd, ist vielleicht nicht für jede/n verständlich....
    Zum einen ist keins der Pferde hier ein Schlachtpferd,
    zum anderen wussten auch wir, dass sehr hohe Preise auf uns zukommen und haben dafür Rücklagen eingesetzt, bzw. eben auch anderweitig gespart.


    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Es tut mir wirklich leid für die, die grad existentielle Probleme mit jedwedem Viech haben (gibt ja noch ein paar mehr Raufutterfresser) - wir haben schon im Frühsommer zugekauft, weil absehbar.

    (...) .
    Im Frühsommer war hier noch gar nichts erhältlich ...
    Die Raufutterbergung begann hier größtenteils erst im August.


  6. #56

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Weniger wert bestimmt nicht, aber dennoch hat eine Kuh doch immer den Nutztiercharakter. Das heißt nicht, dass es nicht traurig sein kann schlachten zu müssen was man eigentlich (noch) nicht schlachten wollte.
    Aber würde man seinen Hund einschläfern, wenn sich die Futterpreise verdoppelt hätten!?
    Ich denke so muss man das Verhältnis der "Pferdeleute" zu ihren Tieren verstehen. Auch wenn ich schon sehr gute "Rosswurscht" gegessen habe...

    Liebe Grüße, Markus
    Die Antwort ist wohl klar
    Aber eventuell überlegt man sich nach dem natürlichen Tod des Tieres, kein weiteres mehr anzuschaffen?


  7. #57
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Im Frühsommer war hier noch gar nichts erhältlich ...
    Die Raufutterbergung begann hier größtenteils erst im August.
    Natürlich kein heuriges Heu, sondern Altbestände...

    Heu erst im August? Oha.

  8. #58
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, viel war da nicht...
    Der erste Schnitt, für Silage, war hier Mitte Mai, danach wurde es schnell sehr trocken, und denn war erstmal Sense. Unsere hiesige Erzeugergemeinschaft, die quasi die Fläche von zwei Gemeinden oder anders gesagt knappe 6 km² für ihre Kühe, Wiesen und Felder hat, hat im Juni nochmal versucht, das wurde aber nur Heu. Ja, und der nächste, wirkliche zweite und zugleich letzte Schnitt erfolgte dann noch schnell Anfang November, und die (Holstein- Friesian) Färsen standen bis vor einer Woche noch auf der Weide.
    Schon ein Unterschied zu den sonst gemachten meist fünf Schnitten im Jahr, manchmal auch sechs...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 16:13
  2. Naturbrut 2018
    Von Luci im Forum Naturbrut
    Antworten: 1267
    Letzter Beitrag: 08.10.2018, 13:57
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 07:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •