Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Futtermittelpreise 2018, was kommt auf uns zu?

  1. #31
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, sicher, Rohana.
    Aber dass alle Flächen, die in den 90ern noch brach lagen, und das waren nicht wenige, subventioniert werden schon- kein Landwirt würde sich die Arbeit machen, wenn es sich nicht lohnen würde .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #32

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Derjenige, der Ballen macht und die vergammeln lässt, hat schlicht und ergreifend Geld zum Fenster rausgeschmissen.
    Und darüber darf man sich schon wundern.
    Denn, wenn ich mir die aufgerufenen Preise für Heu/Heulage so ansehe ...
    Bis zu 100,- Euro pro Rundballen - im Vorjahr 35,- - 40,- Euro.


  3. #33
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Und darüber darf man sich schon wundern.
    Denn, wenn ich mir die aufgerufenen Preise für Heu/Heulage so ansehe ...
    Bis zu 100,- Euro pro Rundballen - im Vorjahr 35,- - 40,- Euro.
    Oha, da war ich wohl zu billig. Habe letzte Woche noch über ebay.kleinanzeigen 10 Rundballen Heu für 45,- Euro verhökert.

  4. #34

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Oha, da war ich wohl zu billig. Habe letzte Woche noch über ebay.kleinanzeigen 10 Rundballen Heu für 45,- Euro verhökert.
    Oder fair.


  5. #35
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hier kaufen die Händler alles zusammen und verlangen zt schon deutlich über 100/Ballen - viele Zahlen das damit sie ihre Tiere behalten können
    Und andere lassen ihr "Kapital" vergammeln- echter Wahnsinn!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #36
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Da könnte man ja dann gespannt sein, da die Leute es ja auch für 100 € kaufen, ob die Preise danach wieder auf bisheriges Niveau runter gehen- würde mich wirklich höllisch interessieren!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #37
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Denke da würden viele ihre Tiere wohl über kurz oder lang abgeben.
    Einige haben ja noch normale Preise.
    Wenn der letzte Schnitt heuer noch gut wird und auch nächstes Jahr genug Futter da ist und die Scheunen voll sind wird man sehen wie sich die Preise entwickeln.

    ICH würde nicht mehr zu den Preisen zukaufen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #38
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Die Ballen, die so gelagert werden, vergammeln nicht. Sind sie gut und fest gepresst, passiert da so gut wie nix. Die äußeren 10 - 15 cm muss man wegschmeißen, der Rest ist einwandfrei. Man kann sie natürlich nicht ewig so liegen lassen, aber 4-5 Monate geht immer.

    Wir haben das auch gemacht mit den Ballen, die wir nur auf Verdacht gemacht haben. Man muss ja nicht nur die Ballen pressen, die man voraussichtlich braucht. Die Wiesen müssen ja jährlich gemäht oder gemulcht werden = gepflegt werden. Wiesen die weiter weg vom Schuss lagen, haben wir gemulcht. Die anderen, die in der Nähe lagen wurden einfach mitgemacht und gepresst.

    Diese Ballen werden zuerst verfüttert, die trocken gelagerten werden aufbewahrt. Die kann man zum Ende der Saison immer noch gut verkaufen. Wir hatten einen Händler, der gut bezahlt und unseren ganzen Überschuss abgeholt hat.

    Wir hatten nicht die Lagermöglichkeiten für so viele Rundballen. Wir hatten als "Kleinbauern" auch keinen entsprechenden Lader um diese Riesengebilde aufzusetzen, die man oft sieht. Außerdem kostet Abdecken richtig Geld. Warum soll ich das ausgeben, wenn es doch auch so geht?

    Unsere Ballen waren jedenfalls immer tipptopp - man muss halt kontrollieren. Außerdem waren unsere Schafe sehr mäkelig (verwöhnt). Schlechtes Heu hätten die niemals gefressen.

    Also nicht gleich losschimpfen, dass da einer was vergammeln lässt.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  9. #39
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    "Vergammeln" ist ja so subjektiv. Wer Heu erntet und pressen lässt, der macht sich die Arbeit nicht um sie hinterher wegzuschmeissen...

  10. #40
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Falls einer meinen letzten Post gelöscht hat, welcher Eindruck mich fast beschleicht, hier ist er nochmal:

    Naja, vier/fünf Monate bis ein Jahr (trocken) ist ja mehr oder weniger normale Lagerungsdauer.
    Wir sind hier sicherlich fit genug inne Birne, schon das zu meinen, was wirklich unverpackt irgendwo schon so lange in der Pampa verrottet, dass schon Gebüsch seine Äste drüber gestreckt hat... Mitunter soviel und so lange, wie hier unmittelbar am Dorf, dass das Zeug nur noch breitgeschoben werden konnte, und jetzt, vier Jahre nach genanntem Breitschieben, noch immer nur einzelne Grashorste da wachsen, wo die dünnsten Stellen sind, weil die breitgeschobene Masse so undurchdringlich dick ist.

    Wer kennt sie nicht, die zwar oft nur kurzen, aber nicht seltenen Reihen wohlgeformter Rundballen Heu und Stroh, die an den Wiesenrand geräumt, da dann auch bleiben bis in alle Ewigkeit, teils sogar folierte... Interessant vor dem Hintergrund auch, dass es immer nur Rundballen sind, nie etwa Quader, egal wie groß. Das lässt die an sich einleuchtende Möglichkeit schon mal wegfallen, dass die beiseite gestellten und liegen gelassenen eventuell die ersten gepressten des Tages sind, die noch zu taufeucht waren, oder zu schnell nach einem Regen gepresst wurden.

    Hat sich mir ehrlich noch nie erschlossen, warum derart viel gutes und wertvolles Futter einfach so versüppern gelassen wird. Und jetzt sagt bitte nicht "Gibt es ja gar nicht" und das wäre alles nur Einbildung oder falsch interpretiert. Wenn da was zusammengesunken, nur noch andeutungsweise oder auch gar nicht mehr ballenförmig und gerne auch schon moosüberwachsen am Wiesenrand oder im Gebüsch liegt, oder überhaupt nur noch am in der Masse befindlichen Balliernetz erkenntlich ist, dann ist das für mich schon "vergammeln lassen" .

    Grüße,
    Andreas
    - der Heu hoch wertschätzt, seit er mal selber welches gemacht und eingebracht hat
    Geändert von Okina75 (04.09.2018 um 11:02 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  2. Naturbrut 2018
    Von Luci im Forum Naturbrut
    Antworten: 1267
    Letzter Beitrag: 08.10.2018, 12:57
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •