Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Futtermittelpreise 2018, was kommt auf uns zu?

  1. #21
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Mir wurde eine Preiserhöhung angekündigt, aber noch weiß ich nicht wie hoch die ausfallen wird. Hab mich vorsichtshalber zum alten Preis bevorratet
    Liebe Grüße, Angela

  2. #22
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab auch schon "gebunkert" wobei ich damit nicht ewig auskomme.
    Mal gucken wie massiv das Getreide teurer wird.

    Gerade die Heupreise gehen hier an die Decke und dann sieht man massenhaft Heu und Stroh das ohne irgendwelche Abdeckung so "gelagert" wird.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #23
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Themenstarter
    beim Mais sollen die Preise mehr anziehen als beim Weizen, mal abwarten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #24
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Hab auch schon "gebunkert" wobei ich damit nicht ewig auskomme.
    Mal gucken wie massiv das Getreide teurer wird.

    Gerade die Heupreise gehen hier an die Decke und dann sieht man massenhaft Heu und Stroh das ohne irgendwelche Abdeckung so "gelagert" wird.
    Das wundert mich auch. Ich sehe jedes Jahr solche Rollen, die wortwörtlich draußen verrotten. Da frage ich mich, warum macht man sich dann überhaupt die Arbeit zu pressen?
    Liebe Grüße, Angela

  5. #25
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    beim Mais sollen die Preise mehr anziehen als beim Weizen, mal abwarten!
    Ist sicher auch regional unterschiedlich... nicht zuvergessen die niedrigen Pegelstände, das gibt bei Einigen Niedrigwasserzuschläge auf Futter(komponenten)

  6. #26
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Das wundert mich auch. Ich sehe jedes Jahr solche Rollen, die wortwörtlich draußen verrotten. Da frage ich mich, warum macht man sich dann überhaupt die Arbeit zu pressen?
    Bei uns genauso,ich verstehe das nicht.
    Allerdings wird das Heu hinter unserem Grundstück immer sofort abgeholt.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #27
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei uns fahren die Bauern wie verrückt rum um möglichst schnell alles im Stadl zu haben und in zb Niederösterreich liegt sehr viel auf den Wiesen und Feldern rum.
    Da verkauf ich das doch als das ichs auf den Feldern vergammeln lasse - das bei nem Tonnenpreis von +/- 310!! den manche verlangen
    Oder ich spar mir das Heu machen & Pressen und mulche gleich alles
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich glaube, dass mit den vergammeln lassenden Ballen nennt sich "Marktregulierung", getreu dem Motto "Aufwärts immer, abwärts nimmer" (bezüglich der Preise). Anstatt den Kram einfach billiger abzugeben, wird's lieber versumpfen gelassen- ist ja aber bei Nahrungsmitteln etc. nicht anders. Was zuviel ist, wird weggeschmissen, aber dennoch in gleicher oder besser noch höherer Menge weiter produziert, Hauptsache die Preise bleiben stabil bzw. wir können die Weltmarktpreise so diktieren. Anstatt einfach weniger zu produzieren und die so nicht mehr benötigten Flächen der Natur zu überlassen...

    Es ist aber glaube ich ins Auge genommen, Deutschland zu 100 % unter den Mäher/die Motorsäge zu nehmen, einfach, damit "die Wirtschaft in Schwung" bleibt. Von daher wird dieser Schwachsinn nicht aufhören, sondern eher noch zunehmen! Weil wird ja subventioniert, also kann ich auch was produzieren, was gar nicht gebraucht wird...

    Was war in den 90ern? Riesenflächen brach, und es gab mehr als ausreichend Futter, das sogar noch günstiger war. Und was ist heute? Quasi ALLES unter dem Pflug/ der Motorsäge, Preise höher, und Tonnen vergammeln/ werden weggeschmissen... Vergammeln lassen wurde damals auch, klar, aber wenn da schon zuviel produziert wurde, warum dann NOCH MEHR produzieren?

    Wie ich schon sagte: Weil's subventioniert wird, und man mittels der Überproduktion dann die Preise auf dem Weltmarkt mit diktieren kann... Was sich anscheinend VIEL mehr lohnt, als weniger zu produzieren, dafür eine viel ausgeglichenere Natur, bzw. all das nicht zu haben, was heutzutage so an Kacke am Dampfen ist...
    Ein bis auf's Knochenmark krankes System, das jeder maßgeblich mit unterstützt, der CDU/ CSU wählt!
    Geändert von Okina75 (03.09.2018 um 14:43 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ist egal was man wählt, man hat doch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Solange alles auf WACHSTUMWACHSTUMWACHSTUM getrimmt ist und erfolgreiche Unternehmen, die Gewinn machen, eingestampft werden WEIL DAS WACHSTUM UNTER DER ERWARTUNG LAG, wird das nicht besser werden.
    Liebe Grüße, Angela

  10. #30
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wie ich schon sagte: Weil's subventioniert wird, und man mittels der Überproduktion dann die Preise auf dem Weltmarkt mit diktieren kann... Was sich anscheinend VIEL mehr lohnt, als weniger zu produzieren, dafür eine viel ausgeglichenere Natur, bzw. all das nicht zu haben, was heutzutage so an Kacke am Dampfen ist...
    Sorry Okina, aber es ist falsch dass "Überproduktion" subventioniert wird. Auf Grünland gibts nen Betrag pro Fläche, ob du 1, 2, 3 oder 5 Schnitte machst ist dir selbst überlassen (oder eher dem Aufwuchs). Im Gegenteil gibt es Programme, die gezielt eine 1- oder 2-Schnittnutzung zu bestimmten Mahdzeitpunkten fördern. Derjenige, der Ballen macht und die vergammeln lässt, hat schlicht und ergreifend Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 16:13
  2. Naturbrut 2018
    Von Luci im Forum Naturbrut
    Antworten: 1267
    Letzter Beitrag: 08.10.2018, 13:57
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 07:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •