Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Futtermittelpreise 2018, was kommt auf uns zu?

  1. #11
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Themenstarter
    Im April war ich mit meinem Hänger zu Raiffeisens und habe mir vom Radlader den Hänger mit Futterweizen vollkippen lassen zum Tonnenpreis von 200,- Euro.
    Raiffeisen ist immer teurer als direkt vom Erzeuger!
    Ich bin gespannt wieviel teurer es wird noch hat er keinen Preis genannt nur gemurmelt "Könnt euch drauf einstellen es wird teuer"!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Gott, wie ich solche Monopolstellungen hasse, die dann auch noch genüsslich ausgenutzt werden. Nach dem Motto "MÜSSEN ja alle zu mir kommen *har har har, hände reib'*...!" Widerlich!

    Kleinere Futteranbieter kann man meistens auch vergessen, weil sie wie immer in der Welt des globa- und zentralisierten alle von den selben wenigen Großmühlen kaufen, so dass die Preise bei den verschiedenen Händlern nur um Cent- Beträge differieren...

    Vor allem wird der Erzeuger mit knapp 16 Cent/ Kilo Weizen (155 €/ Tonne) abgespeist, und man selber bezahlt (beim Raiffeisen) gemittelt um die 50 Cent das Kilo, bzw. 500 € die Tonne. Sieht im Cent- Bereich vernachlässigbar winzig aus, der Unterschied, ist aber dennoch, und bei der Tonne, die man auch in 25 kg- Säcken irgendwann zusammen gekauft hat (und von denen rede ich hier, da sicher das Standard- Abnahmeformat des durchschnittlichen Hobbyhalters) noch klarer ersichtlich ein Preisaufschlag von 222, 6 % *hust*... Normalerweise schlägt man das doppelte auf den EK drauf und dann ist 's fein. Wären 32 Cent das Kilo Weizen, 8 € für 25 kg, könnte man einwandfrei mit leben...
    Stattdessen gilt die Devise: "Die Leute brauchen 's ja, wir haben, also sollen sie auch latzen..."
    Find' ich sowohl dem Bauern als auch dem Kunden gegenüber ziemlich sch...äbig ! Weiß einer, ob Raiffeisen an der Börse ist?
    Geändert von Okina75 (01.08.2018 um 14:22 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Themenstarter
    Hab schon so einiges mit Raiffeisen erlebt!

    Vor paar Monaten Kaninchen Pellets gekauft und die Leutchen gefragt warum die Pelletts jetzt größer sind?
    Da wurd ich hämisch ausgelacht mit der Antwort: Die haben immer die gleiche Größe!

    Letzte Woche einen Sack dort gekauft, da wurd ich gefragt ob ich die kleinen oder die größeren Pelletts will?
    HÄÄÄ? Wie jetzt? Also war ich doch nicht tickiticki im Kopf!

    Naja Weizen kauf ich dort bestimmt keinen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #14
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Ihr seid doch frei zu kaufen wo ihr wollt, wenn Raiffeisen nicht passt, dann halt nicht...
    Okina, wenn du ein paar Tonnen abnimmst (und zwar auf einmal), zahlst du sicher auch nen anderen Preis

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, sicher, Rohana, und wo sollen wir dann wohnen *hihi*...?!?

    Und ansonsten: Ja, wo denn? Wie ich schon sagte, kostet das Getreide in allen Futterhandeln gleich. Und in solch gesegneten Gegenden, wo die Bauern den Zentner für 6- 8 € direkt ab Hof abgeben, leben ich und sicher viele andere auch leider mitnichten...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Du zahlst halt für Klein(st!)mengen auch die Lagerhaltung und Logistik, eben das, was du als Endverbraucher nicht leisten willst und kannst. Ist doch klar dass da der Preis ein anderer ist als direkt vom Erzeuger. Mit dem Landhandel und der Monopolstellung ist es genauso wie mit dem LEH: Dass heutzutage nur wenige Unternehmen den Markt dominieren liegt nicht zuletzt am Kunden. Kleine Landhändler gibt es schon, genauso wie kleine Tante-Emma-Läden, nur sind es nicht sonderlich viele... Strukturwandel lässt grüssen, ich bin kein Fan.

    Kleinstmengen ab Erzeuger sind im Grunde genommen Gefallen (wenn der Bauer das nicht im grösseren Stil betreibt). Solche Beziehungen möchten vermutlich gepflegt werden, unmöglich ist das sicher nicht. Evtl. über Bauernverband/Landvolk anfragen?

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Meint ihr ich sollte mich mit dem Alleinfutter ohne Soja und Weizen aus einer regionalen Futtermühle (zum großen Teil eigener Anbau) noch schnell großzügig eindecken?
    Hab vor knapp 2 Wochen erst 5 Sack Futter und einen Weizen zum normalen/alten Preis gekauft.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Andreas, Du musst nicht unbedingt alles auf einmal abnehmen. Wir hatten das mit dem Kraftfutter und den Melassepellets für die Schafe damals so gemacht. Mit dem Futterhändler die Menge von vornherein abgesprochen und dann jeweils abgerufen. Bringt keine Großabnehmer-Preise aber einen deutlichen Rabatt gab es trotzdem. Einfach mal fragen, das kostet ja nix

  9. #19
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Themenstarter
    so gestern den Weisen vom Bauern geholt und der Preis war OK!
    Nur tut mir der Bauer leid hat wohl beim Mais massive Ausfälle und Ärger da er eigentlich schon verkauft war und er nicht mal not häckseln kann!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #20
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Mein Futtermittelhersteller hat den Preis pro Sack sogar ein kleines bisschen gesenkt, die Ernte war hat sehr gut. So etwas hört man schon gerne, auch wenn das nicht die Welt ausmacht. Meine grösste Sorge war ja eine drastische Erhöhung, die kommt aber mal erst nicht. Wegen der Dürre hier ist aber mein ganzer Auslauf futsch, das muss ich irgendwann alles neu einsäen, das wird also vermutlich 3-5 Jahre dauern, bis sich da alles wieder im Normalbereich befindet, sofern die Dürre nicht noch Jahre lang weiter geht. Und das fehlende Grünzeug, das merke ich durchaus, die fressen mir nämlich gerade die Haare vom Kopf.
    Um die 30 Kilo gehen da im Moment pro Tag durch, also rund 1/3 mehr als sonst und mich grault es vor dem Winter wenn es derbe kalt wird, dann liege ich vermutlich bei 50 Kilo pro Tag.

    5 Tiere sind schon nach Sibirien umgezogen, klar das merkt man nicht wirklich, da wird nichts erkennbar eingespart, aber weitere müssen bald folgen. Mist nur, ich habe fast alle Truhen schon voll.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  2. Naturbrut 2018
    Von Luci im Forum Naturbrut
    Antworten: 1267
    Letzter Beitrag: 08.10.2018, 12:57
  3. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •