Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Ich brauche moralische Unterstützung...

  1. #1
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659

    Ich brauche moralische Unterstützung...

    Hi zusammen.
    Ich bin grad wirklich am Ende mit den Nerven und hab gefühlt das ganze Internet durchsucht...ich brauche moralische Unterstützung von Leuten, die mich verstehen und mir vielleicht doch etwas Mut machen können.

    Folgendes:
    Eine meiner Hennen - natürlich die erste, die ich hatte, mein Seelenhuhn, mein Liebling - hat schon seit jeher immer mal wieder Fußballenabszesse.
    Vor einigen Monaten - ich denke wegen der Hitze - wurde es schlimmer, ich hab es geschafft den Abszess reifen zu lassen und zu öffnen und seither mit Rivanol, Betaisodona und co behandelt, fast täglich gebadet, Eiter rausgedrückt, verbunden etc.
    Letztlich fand ich den Übeltäter, ein Steinchen und die Behandlung ging weiter.

    Die letzten 1-2 Wochen badete ich in Kernseife und sprühte KS auf, es wurde eigentlich immer besser, bildete sich kaum neuer Eiter, was die ganz Zeit nicht der Fall war.
    Jetzt war ich 2 Tage weg, komme zurück und der Fuß ist dick geschwollen, die Wunde nässt, das "Fleisch" darunter ist weißlich-grau und es stinkt. Ich hab keine Ahnung was passiert ist, vielleicht die Hitze? In meinem Kopf dreht sich alles, mir ist speiübel...

    Heute nach der Arbeit fahr ich zur Ärztin meines Vertrauens...Ich hab furchtbare Angst, dass es das war. Dass man nichts mehr tun kann.

    Die Henne ist soweit fit, frisst, trinkt, hinkt rum...aber die Wunde hat sich binnen 2 Tagen so verschlimmert! Ich weiß, ich muss "diese Entscheidung" im schlimmsten Fall treffen...aber vielleicht kann mir doch jemand Mut machen? Vielleicht hatte jemand so einen ähnlichen Fall?

    Ich wäre um jede Meinung dankbar...
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    vielleicht sind Colikeime reingekommen und alles hat sich entzündet. Da kann man mit dem passenden AB (was leider sehr schwer zu finden sein wird) vielleicht schon noch was machen (meine Hanna hatte das mal), da werden sicherlich Probleme bleiben, aber falls man ein AB findet, könnte das noch mal was werden. Gib ihr halt auf alle Fälle genügend Schmerzmittel, bis es eine Diagnose gibt! Kann sich aber hinziehen. Ich hatte es damals hier im Forum berichtet, dauerte Monate, aber danach lebte die Henne noch vier gute Jahre. Die Daumen sind gedrückt!

  3. #3
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Liebe Chick

    wie traurig und dann auch noch bei Deinem Seelenhuhn so eine Erkrankung. Fühl Dich gedrückt.
    Versuche dem Tierarzt zu vertrauen, wenn das Huhn keine Chance auf ein schmerzfreies Leben hat oder Qualen die nicht berechenbar sind dann kann eine Erlösung der größte Liebesdienst sein den Du geben kannst.

    Was auch immer kommt und wie Du Dich entscheidest, hier bist Du nicht alleine
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.331
    Oh, Chickie, ich kann das alles gut nachfühlen!
    Ich halte gaaaanz feste die Daumen, dass mit einem AB alles wieder gut wird und dein Hennchen noch viele, schöne Jahre hat.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    ....... Gib ihr halt auf alle Fälle genügend Schmerzmittel, bis es eine Diagnose gibt! ...........
    Gib ihr auf keinem Fall Schmerzmittel!

    Denn je weniger Schmerzen sie hat, je mehr läuft sie auf dem Fuß. Als Beispiel - Zitat: "Letztlich fand ich den Übeltäter, ein Steinchen und die Behandlung ging weiter." Darum mehr Schmerzen = weniger laufen. Separieren würde ich sie auch nicht. Denn das bringt nix - Draußen ist es trocken und im Käfig ist der Boden sehr oft feucht und die Keime übertragen sich dort noch schneller

    Nur so eine Entzündung ist nicht das Ende - die Wunde täglich (auch wenn es riecht) säubern - Verband, wenn möglich und TA der weiss, was sonst noch zu tun ist. Und sonst hast Du schon alles richtig gemacht. Übrigens, bei über 30 Grad entwickeln sich diese blöden Eiterkeime noch viel schneller und wenn die Wunde jetzt 2 tage lang nicht gereinigt wurde, denn kann sie natürlich sehr böse aussehen - vielleicht sogar überlegen, ob man aktuell nicht 2x am Tag die Wunde reinigt

    Und noch wichtiger ist, warum hat sie das? Sind die Sitzstangen ok? Denn die sind in der Regel die Ursache für diese Entzündungen.
    Geändert von hein (30.07.2018 um 10:01 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Danke schon mal...ich vertraue auf die Ärztin. Wenn eine nicht direkt die Kopf-ab-Methode vorschlägt, dann sie. Dennoch hab ich natürlich tierisch Angst vor heute Abend...

    Hein: also bei dem letzten Ausbruch konnte ich definitiv ein Steinchen ausmachen und entfernen. Also schlichtweg was eingetreten. Auf den Stangen schläft sie gar nicht, sie liegt auf dem Kotbrett, da sie zu den dicken Mädchen gehört.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Wenn Du möchtest, dann komm ich heute Abend mit.

    Daumen drücke ich schon seit heute Nacht.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    ..............
    Hein: also bei dem letzten Ausbruch konnte ich definitiv ein Steinchen ausmachen und entfernen. Also schlichtweg was eingetreten. Auf den Stangen schläft sie gar nicht, sie liegt auf dem Kotbrett, da sie zu den dicken Mädchen gehört.
    Bei einem gesunden Fuß tritt man sich da kein Steinchen rein. Ich denke, da war die Wunde schon da und dann hat sie sich erst das Steinchen dort rein getreten. Aber das ist im Endeffekt egal - es muss auf jedem Fall was getan werden. Nur Du musst dir da nicht zu viele Gedanken machen - so schnell stirbt da kein Huhn dran.

    Was mir gerade einfällt (das hatte ich schon mal), es kann natürlich auch sein, das sich vor längerer Zeit ein Steinchen in einer Fußfalte festgesetzt hat und dann dort eingewachsen ist - aber auch das ist egal! Wichtig ist, das jetzt gehandelt wird. Und da ist eben sehr wichtig, das kein Dreck in die Wunde kommt. Und natürlich eben - reinigen und ggf. TA
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich drucke die Daumen mit!!! Ich sehe es ja hier bei meiner Henne...bei der Hitze kippen die wunden sehr schnell...und ja....es stinkt fürchterlich. Wir müssen nachher auch zum Verbandswechsel und Kontrolle

    @Lisa...finde ich super von dir, dass du mitfahren möchtest....klasse...

    @hein: dass man dem Tier keine Schmerzmittel geben soll, finde ich irgendwie nicht so ok. Wir sind hier gerade ja auch "Ballenkrank". Metacam gebe ich schon seit Tagen nonstop (mit einem Tag Unterbrechung).....auch auf Anraten der TA....das Tier muss doch nicht leiden. Aufgrund der physischen Veränderung des Flusses laufen die eh weniger und vorsichtiger....so meine. Beobachtung hier.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Wenn Du möchtest, dann komm ich heute Abend mit.

    Daumen drücke ich schon seit heute Nacht.
    Danke das ist lieb, aber denk ich muss da selbst durch. Mein Freund kommt mit. Aber wenn du magst kannst du natürlich auch gern vorbeikommen.

    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Bei einem gesunden Fuß tritt man sich da kein Steinchen rein. Ich denke, da war die Wunde schon da und dann hat sie sich erst das Steinchen dort rein getreten. Aber das ist im Endeffekt egal - es muss auf jedem Fall was getan werden. Nur Du musst dir da nicht zu viele Gedanken machen - so schnell stirbt da kein Huhn dran.

    Was mir gerade einfällt (das hatte ich schon mal), es kann natürlich auch sein, das sich vor längerer Zeit ein Steinchen in einer Fußfalte festgesetzt hat und dann dort eingewachsen ist - aber auch das ist egal! Wichtig ist, das jetzt gehandelt wird. Und da ist eben sehr wichtig, das kein Dreck in die Wunde kommt. Und natürlich eben - reinigen und ggf. TA
    Ja genau so war es wohl. Also sie hat sich das Steinchen (klein und spitz) wohl vor einer ganzen Weile reingetreten und es wuchs richtig tief ein...daher hab ich es ja ewig trotz spülen und auskratzen nicht bemerkt. Aber jetzt, wo es so umgeschlagen ist dürfte eigentlich nichts mehr drin sein. Ich fürchte eher, es kommt durch die Hitze, dass Bakterien oder was auch immer sich dadurch so rasend vermehrt haben, weil ja 2 Tage nicht gewaschen wurden. Ich bekomm diesen Geruch einfach nicht aus der Nase...
    Um 17:30 hab ich einen Termin...


    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich drucke die Daumen mit!!! Ich sehe es ja hier bei meiner Henne...bei der Hitze kippen die wunden sehr schnell...und ja....es stinkt fürchterlich. Wir müssen nachher auch zum Verbandswechsel und Kontrolle

    @Lisa...finde ich super von dir, dass du mitfahren möchtest....klasse...

    @hein: dass man dem Tier keine Schmerzmittel geben soll, finde ich irgendwie nicht so ok. Wir sind hier gerade ja auch "Ballenkrank". Metacam gebe ich schon seit Tagen nonstop (mit einem Tag Unterbrechung).....auch auf Anraten der TA....das Tier muss doch nicht leiden. Aufgrund der physischen Veränderung des Flusses laufen die eh weniger und vorsichtiger....so meine. Beobachtung hier.
    Danke dir. Wars bei dir auch ein Abszess? Ich hab halt echt Angst vor dem Gestank, Angst, dass was nekrotisch ist oder so...
    Lisa ist, was das angeht, eh mein Hühnerschutzengel. Ohne sie hätte ich die tolle TÄ nie gefunden.

    Bzgl Metacam..hab ich ihr gestern Abend gegeben, heute noch nichts, weil ich auch beim Doc später nichts verfälschen oder überdosieren wollte. Sie liegt aber eh recht häufig, vor allem bei der Hitze.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterstützung bei Lebererkrankung
    Von Hühnerjette im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.03.2020, 20:19
  2. lohmann althennenübernahme-moralische bedenken
    Von wolfgang-wien im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 16:45
  3. Moralische Verantwortung
    Von kleines Poulet im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 13:34
  4. Unterstützung
    Von laila10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 17:08
  5. Brauche Unterstützung für Widerstand
    Von witte5 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 18:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •