Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage zu Schlupf

  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122

    Frage zu Schlupf

    Bei uns ist Freitag Schlupftermin. Da ich die Glucke jeden Morgen vor die Tür setze für Ihre wichtigsten Erledigungen, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich das auch noch einen Tag vor dem Schlupf tue? Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

    Zur Erklärung: Sie hat das bei ihrer ersten Brut dieses Jahr alles wunderbar alleine gemacht. Leider ist uns Ihre Schwester, die 14 Tage versetzt zu ihr gebrütet hat, 10 Tage vor dem Schlupftermin gestorben :'-( offensichtlich hat sie da nicht mehr gefressen und getrunken, obwohl ich sie 4 Tage vor ihrem Tod noch draussen gesehen habe. Da ich nun nicht den ganzen Tag da bin, habe ich mich diesmal für das raussetzen entschieden, da ich so etwas nicht noch mal erleben möchte und nur so ein sicher gehen kann, dass unser Dottchen frisst und trinkt.

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Du solltest auf jeden Fall mal das Nest bei deiner glucke jetzt auf Milben kontrollieren. Pudere alles mit kieselgur ein und gib der glucke zusätzlich verminex oder hs bird protect auf die Haut.
    daran könnte deine andere glucke nämlich gestorben sein. Wenn am Freitag Schlupf ist, würde ich sie Donnerstag nicht mehr raus setzen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Bei mir war Freitag Schlupftermin, ich hab die Glucke am Dienstag das letzte mal vom Nest genommen - alle Küken sind an dem Freitag pünktlich geschlüpft.
    Allerdings was es da noch nicht so super heiß, war vor 4 Wochen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    3 Tage, das traue ich mich nicht. Da hätte ich Angst um mein Dottchen, falls sie nicht aufsteht.
    Temperaturen im Stall gehen zum Glück. Max. 25° bis jetzt. Aber das erste was sie draussen macht, ist trinken.

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Man sollte die Glucke unbedingt die letzten 3 Tage in Ruhe lassen!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Das leuchtet mir ein. Und theoretisch bekommt sie das auch hin. Hat sie ja bei der letzten Brut auch prima gemacht. Sorgen würde ich mir trotzdem machen...

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das mit den Milben hast du aber schon gelesen, oder?
    wenn sie aufstehen will, dann wird sie das tun.ob sie frisst, kannst du ja kontrollieren, also ob der kropf gefüllt ist. Es gibt durchaus glucken, die nur alle zwei Tage aufstehen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Vinny, was meinst du mit den Milben in diesem Zusammenhang?

  9. #9

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Katili:Heute 14:19

    Ha, dein Post ist mir doch tatsächlich durch die Lappen gegangen... Ich schiebst mal auf die Hitze.
    Nest habe ich kontrolliert (Hand rein, als sie draussen war und warten), war nix.
    Verminex hat sie bekommen, nest hab ich mit einer ölspur aussen versehen.
    Kieselgur ins Nest soll man doch nicht, wegen Poren verstopfen etc.?
    Die gestorbene Henne hatte einen leeren Kropf, daher meine Vermutung, dass nicht mehr aufgestanden ist.
    Wenn ich sie Mittwoch nochmal raussetze und dann lasse, ist das noch ok?

  10. #10
    Avatar von Nonni84
    Registriert seit
    05.06.2018
    Ort
    Friedeburg
    PLZ
    26446
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    16
    Ich würde sie auch die letzten Tage in Ruhe lassen aber ihr Futter und eine Küken sichere Tränke so vor die Nase stellen das sie aus dem Nest dran kommen kann.
    Viel Erfolg mit deiner Glucke und ihrer Brut!

Ähnliche Themen

  1. 1. Schlupf...Allgemeine Frage
    Von speedy26 im Forum Naturbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.08.2016, 19:08
  2. dringende Frage zum Schlupf
    Von wesborland im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 20:06
  3. Dringende Frage - 3 Tage vor Schlupf
    Von CaroK im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 10:59
  4. Endspurt - Frage zum Schlupf
    Von Edda25 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 16:05
  5. Warten auf den Schlupf...mal eine Frage
    Von Freaglemama im Forum Kunstbrut
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 11:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •