Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Die richtige Wachteltruppe zusammen stellen

  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2018
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    15712
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2

    Die richtige Wachteltruppe zusammen stellen

    Hallo,

    ich habe derzeit 6 Japanische Legewachteln, darunter einen Hahn. Zwei sind aus eigener Aufzucht, der Hahn und drei Hennen dazu gekauft, alle sieben Wochen alt gewesen. Leider gibt es mittlerweile nach drei Wochen Stress im Stall. Die Wachteln haben ein Gartenhaus mit angebautem Gehege, wo vorher bereits Frettchen und Kaninchen lebten. Also viel Platz, mit Tannenzweigen, Häuschen und Schatten. Der Hahn war eine Überraschung, der Züchter war sich nicht sicher bei dem Geschlecht und ich könnte ihn umtauschen wenn es sich als Hahn herausstellt. Hat er auch nach einer Woche gekräht und getreten. Fand ihn trotzdem nett, er füttert seine Damen und ist ein sehr ruhiger Zeitgenosse. Die Zusammenführung hat super geklappt. Auch wenn ich bedenken hatte, da eine neue Henne, Berta, ständig meine Henne, Nummer Drei, durch das Trenngitter angefaucht hat. Das war aber nach einer Woche nicht mehr. Leider jagt der Hahn eine Henne, Schwalbe, aus seinem Schlag permanent durch den Stall, so das diese nur noch eine Schwanzfeder hat und sich nicht mehr aus dem Gartenhaus getraut hat. Dann fing Berta, an meine Nummer Drei zu hacken und auch das vom Hahn gestresste Huhn, Schwalbe, so das ich Berta mit den Hahn erstmal getrennt untergebracht habe. Berta hat auch mich attackiert und meine Schwester. Die vier anderen Hennen vertragen sich super, es ist Ruhe und auch Schwalbe traut sich wieder raus und wird nach drei Tagen ohne Berta und Hahn zutraulicher. Sie legt auch wieder Eier, auch Nummer Drei hatte das Eier legen eingestellt als sie von Berta gemobbt wurde. Der Züchter nimmt die aggessive Berta und den Hahn zurück. Nun überlege ich ob ich noch zwei Hennen dazu hole zu den Vieren oder es lasse. Da sie sehr harmonisch zusammen leben und ihre Eier alle in ein Nest legen. Meine Sorge ist das die neuen dann wieder Unruhe rein bringen. Alle Wachteln sind Tenebrosus Schecken, bis auf eine Wildfarbend aus meiner Aufzucht. Die war aber nie Ziel der Attacken von Berta oder dem Hahn. Es sind meine ersten Wachteln. Gerne würde ich auch den Hahn behalten aber nicht wenn der Schwalbe alle Federn ausreißt. Die ist eh sehr scheu und vorsichtig. Ich nehme gerne Tipps an und freue mich über ein bisschen Hilfe.

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bei mir sind die weißen Wachteln und alle hellen Farben , ruhiger und manierlicher . Wildfarbene habe ich fast keine mehr . Nach Züchterberichten sollen die Zimter wohl die sozialsten Wachteln sein . Denke mal so eine Truppe von 10-20 Wachteln ist schon o.k..Da verteilen sich Streitereien dann besser . Ich habe zur Zeit 6,25 . Drei Hähne weniger , wäre mir lieber . Nur Wachtelhähne werden weit aus älter als die Damen . Ich habe über 3 jährige Wachteln , die seit Januar tgl. legen. L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ähnliche Themen

  1. Wie Zuchtstamm zusammen stellen?
    Von Frosty im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 10:03
  2. Wir stellen uns vor...
    Von Mr._Tom im Forum Gänse
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 18:47
  3. Rote Stellen
    Von Trex im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 20:06
  4. Wie kann man bei einer Lähmung eine richtige Diagnose stellen?
    Von subana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 18:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •