Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61

Thema: 5 weisse Seidenhühner - Hahn oder Henne?

  1. #41

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Guten Morgen schrödel.
    Vielleicht ist es so, dass Hähne später krähen, wenn es andere bereits krähende Hähne in der Gruppe hat? Jedenfalls machten die Seidis ihre ersten Krähversuche vor ca. 3 Wochen, aber erst seit 10 Tagen, nachdem die 3 Lavenders weg waren, haben sie richtig begonnen. Nun krähen sie jeden morgen um 7:00, aber nicht allzu lange und tagsüber auch nicht. Sie haben schon ab und zu Rangkämpfe und wiegen knapp unter 1 kg. Frage mich gerade ob meine leicht sind (4 Monate alt) oder deine schwer? Sind ja fast gleich schwer
    IMG_2034.JPG
    IMG_2037.JPG

    Bzgl. Federn vor den Augen resp. Haarschnitt: Ich habe meinen die Haare geschnitten, da ich es nicht toll finde, wenn ein Tier aufgrund seiner (ist das herangezüchtet?) Befiederung eingeschränkt ist. Meine Henne lief mal gegen einen Ast, und sie sahen nicht was von oben und vorne kommt. Ich glaubte sogar, dass sie froh waren über den Haarschnitt

  2. #42

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    IMG_2044.JPG
    Meine Henne

    Hab übrigens, wie auf den oberen beiden Fotos ersichtlich, einen Hahn mit Bart und 2 ohne. Ist das Zufall resp. spielt das eine Rolle? Will zwar nicht züchten aber würde mich trotzdem interessieren. Welcher ist zur Zucht beliebter?

  3. #43
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von priscilla11 Beitrag anzeigen
    IMG_2044.JPG
    Meine Henne

    Hab übrigens, wie auf den oberen beiden Fotos ersichtlich, einen Hahn mit Bart und 2 ohne. Ist das Zufall resp. spielt das eine Rolle? Will zwar nicht züchten aber würde mich trotzdem interessieren. Welcher ist zur Zucht beliebter?
    Wenn du nicht für Ausstellungen Züchten willst spielt das keine Rolle. Auch ob mit oder ohne Bart spielt dann keine Rolle. Da alle vom gleichen Züchter (oder Bruteier?) stammen ist es egal, auch wenn du jetzt 2 ohne Bart behalten würdest kann es schon sein das dann welche mit Bart schlüpfen.

    Vom Kopf her sieht der erste Hahn nämlich nicht schlecht aus. Ich wünschte meine Zwerge hätten dieses Jahr solche Kopfpunkte gehabt.

  4. #44

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Hallo Priscilla,
    wirklich sehr hübsche Tiere!
    Was das krähen angeht... ich vermute auch schon fast , dass weil der eine hier schon kräht (zukünftig Chef?) sich die anderen damit zurückhalten?!?

    Schwer?Leicht?
    Meine sind 2 Monate u wiegen zwischen 206 und 430 Gramm! Sind aber Zwerge!
    Merke an der Gewichtstabelle, dass nun laaangsam diese ganz kräftige Zunahme an Gewicht abnimmt.
    Der krähende ist übrigens der 430g Brocken!
    Schlussendlich sollte die Zwerge ja bei 500-600g sein. Hab aber auch schon gehört, das viele Zuchten dazu tendieren schwerer zu werden!
    Überlege auch grad der einen Henne die Augen freizuschneiden- noch läuft sie aber nirgends gegen. Zopfgummi hielt (noch) nicht. Die anderen wollten es dann auch als Würmchen verspeisen als es ihr vom Kopf ploppte ) sehr lustig, wie sie alle das Küken durchs Gehege gejagt haben, welches das Zopfgummi geschnappt hatte

    Was die Bärte angeht ist doch im Wesentlichen Geschmackssache, oder?
    Gefühlt mögen viele die ohne Bart lieber (mein Eindruck). Scheinbar soll sich der Bart auch dominant durchsetzen. Denke ohne Bart ist daher „leichter“ zu züchten. Ich habe 7 ohne und 2 mit Bart. Glaube ich zumindest... Die mit Bart sind die ziemlich sicheren Hennen.
    LG

  5. #45

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    schrödel das mit dem gewicht hab ich irgendwie falsch gelesen sorry. Hab mal gelesen Bart sei ein Letalfaktor, konnte mir aber nichts genaues darunter vorstellen.

    Ja hab Bruteier gekauft. Aus Neugierde ab ich die Kriterien für Seidenhühner gesucht, hab aber nichts genaues gefunden. Ist denn dieser Hahn ähnlich oder gibts da Schönheits-Unterschiede? Wo findet man denn Vergleichsmöglichkeiten oder Beschriebe?
    IMG_2104.JPG
    IMG_2103.JPG
    Gut zu wissen wärs natürlich, wenn ich einen vermitteln will.

    Im Magen eines Junghahns hab ich übrigens so ein elastisches weisses Gummiband gefunden, war wahrscheinlich im Garten. Damit werden die Schilder an Pflanzen manchmal befestigt. Also aufgepasst!

  6. #46
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von priscilla11 Beitrag anzeigen
    ...Hab mal gelesen Bart sei ein Letalfaktor, konnte mir aber nichts genaues darunter vorstellen.
    Der Bart hat nichts mit einem Letalfaktor zu tun, weder bei Seidenhühnern, noch bei anderen Rassen.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  7. #47

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Zitat Zitat von schrödel Beitrag anzeigen
    ... Die mit Bart sind die ziemlich sicheren Hennen.
    LG
    Und wie ists rausgekommen mit den Gedchlechtern? Und hats einen Haarschnitt gegeben?

  8. #48

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    HAllo Priscilla,
    das eine total plüschige ist wohl tatsächlich eine HEnne!
    Obwohl sie natürlich noch kein Ei gelegt hat, hat aber der krähende Hahn versucht sie zu besteigen (glaube ich zumindest)- sie lieg schimpfend vor ihm weg. War echt niedlich anzusehen!
    Dann habe ich morgens plötzlich mehrere Hähne krähen gehört... Das eine plüschige war auch darunter!
    Was mich wundert... 1-2 kräher sehen aus wie Hennen! So rundes Plüsch um den Kopf kein ausgeprägter Kamm, Kehllappen für mich nicht zu erkennen.... Momenran gehe ich von mindestens 5 ! Hähnen aus. Einer hat zwar noch nicht gekräht -ich hab ihn zumindest noch nicht gehört- aber er „kämpft“ und hat nen tollen Kamm und Kehllappen und zudem den typischen Irokesen!
    1 Henne wie gesagt sehr sicher, 1 weitere Henne weil ich meine auch da hat der gelbe „Chef“ (erster der krähte) schon versucht aufzusteigen! Dann 1x noch große Hoffnung (schwarz bunt gefleckt) und optisch für mich Henne und 1x mini Hoffnung, da die Frisur zwar stimmt aber ich gehört habe durch den goldenen Halsbehang (wildfarbene) würde das doch sehr auf Hahn hindeuten.
    Mit ganz viel Pech bleibst bei 1-2 Hennen, mit Glück könnten es max 4 sein.
    Na toll- ich weiß gar nicht wie ich das machen soll... 2-3 Hähne behalten und Hennen zulaufen hatte ich überlegt. Ob die das bis Frühjahr zusammen aushalten? und: Schläfert ein Tierarzt einen gesunden Hahn ein
    Hab mich auch schon schlau gemacht wegen schlachten... hab Sorge dass ich es nicht schaffe (erste Hühner, Handaufzucht, selbst gebrütet, Namen von den Kinden bekommen...) - will mir das auch noch mal von ner Bekannten meiner Nachbarin zeigen lassen...
    Ansonsten gibt’s hier in der Nähe auch nen Lohnschlachter für Geflügel etc was man so hat als nicht- Bauer.
    Du merkst- mir schwirren die Gedanken...
    Noch gibst aber keine. großen Stress und auch keine Verletzten....
    LG Sandra

  9. #49

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Ach so... Haare hab ich nicht geschnitten... hatte Angst die zu verletzen... hat sich nun etwas verwachsen... dafür ist es bei anderen etwas schlimmer... hab immer noch nicht rausgefunden wie ich fotos einstellen kann...

  10. #50

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidenhühner: Hahn oder Henne?
    Von Anela im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: Heute, 10:00
  2. Seidenhühner - Hahn oder Henne ?!
    Von Milo0603 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 15:40
  3. Seidenhühner: Hahn oder Henne?
    Von kükchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 11:04
  4. Seidenhühner - Hahn oder Henne?
    Von thinkbox im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 14:05
  5. Seidenhühner - Hahn oder Henne?
    Von nanook im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 10:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •