Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61

Thema: 5 weisse Seidenhühner - Hahn oder Henne?

  1. #31

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Jupppiiiiii
    Ich hab eine Seidihenne!!!! Da kommen mir die Tränen vor Freude
    Eine Afro-Henne!!!
    Danke euch für die Antwort!

    Noch zur Info: Die 4 Seidi-Hähne krähen noch kein bisschen, 2 x haben sie so lustig plötzlich rumgegackert, standen still mit gesteecktem Hals und gackerten, und alle anderen haben denen erstaunt zugeschaut.
    Und noch ein Funfact: Die 4 Seidihähne gewinnen Kämpfe gegen den 3x schwereren Bielefelder oder einen 2x so grossen (beide gleichaltrig) Lavender A. Sie stehen in der Hackordnung nur hinter Chef und Unterchef (Lavenders). ... aber piepsen zu 95% der Zeit rum wie ein Baby
    Geändert von priscilla11 (16.08.2018 um 22:46 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Herzlichen Glückwunsch zur Henne!
    War das denn Nr. 3?

  3. #33

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Ja genau Nr. 3 rot.

  4. #34

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Glückwunsch! Freut mich für dich
    Geht das mit den Hähnen noch gut? Sind ja Geschwister aus einem Schlupf und zusammen aufgewachsen, oder?
    Frage deshalb so interessiert, weil ich mir auch 9 Zwergseidis erbrütet habe und natürlich nicht weiß was „es“ denn wird... 2?oder 5? oder doch alle?!? - meine Meinung schwankt täglich- könnten Hähne sein... Verhalten, Größe und was man hier sonst noch über die Bilder zur Optik lernt ... Ich mache mir auch so meine Gedanken wie es nächstes Frühjahr weitergeht und würde nun natürlich gerne hören dass die sich alle toll verstehen.
    Noch ist meine Rasselbande nämlich ganz lieb miteinander.
    LG Sandra

  5. #35
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von schrödel Beitrag anzeigen
    Glückwunsch! Freut mich für dich
    Geht das mit den Hähnen noch gut? Sind ja Geschwister aus einem Schlupf und zusammen aufgewachsen, oder?
    Frage deshalb so interessiert, weil ich mir auch 9 Zwergseidis erbrütet habe und natürlich nicht weiß was „es“ denn wird... 2?oder 5? oder doch alle?!? - meine Meinung schwankt täglich- könnten Hähne sein... Verhalten, Größe und was man hier sonst noch über die Bilder zur Optik lernt ... Ich mache mir auch so meine Gedanken wie es nächstes Frühjahr weitergeht und würde nun natürlich gerne hören dass die sich alle toll verstehen.
    Noch ist meine Rasselbande nämlich ganz lieb miteinander.
    LG Sandra
    Ich hatte bis letzte Woche noch 8 pupertierende/so gut wie ausgewachsene Hähne herum laufen.

    Es kommt mal vor das sie aneinander geraten da sind dann auch blutige Kämme nichts außergwöhnliches. Normal vertragen sie sich lange gut (wenn nicht sogar für immer).

    Jetzt hab ich noch 4 Hähne, die anderen waren alle nicht schlecht was den Standard betrifft, super Zehentrennung, super Seidenfiedrigkeit und Form, nur an der Ohrscheibenfarbe und bei zweien an der größe und einer zu helle Farbe im Gesicht. Alles nur Kleinigkeiten, zudem geimpft und geschlossen beringt. Nicht mal Geschenkt wollte sie jemand haben, daher sind die 4 als Hundefutter geendet.

    Will euch nur damit sagen: Es wird schwierig sie los zu bekommen, und das sogar Geschenkt.

  6. #36

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Es kommt mal vor das sie aneinander geraten da sind dann auch blutige Kämme nichts außergwöhnliches. Normal vertragen sie sich lange gut (wenn nicht sogar für immer).

    Nicht mal Geschenkt wollte sie jemand haben, daher sind die 4 als Hundefutter geendet.
    Blutige Kämme hatte ich noch nie so wirklich glaube ich. Blutet das oder hats dann einfach einen roten Punkt am Kamm (sieht man zwar bei Seidis nicht oder?)?. Ich schaue auch nicht aufs Aussehen oder so, aber ich brauch sie halt als Gartenhelfer . Ich mag sie einfach, will wissen was sie noch tun, welche Töne sie noch auf Lager haben usw... Hab Anzeigen online und frag rum, aber es gibt schon zig andere Anzeigen...

  7. #37

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Danke für eure Antworten.
    Im wesentlichen werdet ihr sie dann los wegen der Hennen, oder?
    Wenn es zu viele Hähnchen pro Henne sind, dann ist es Stress für die Damen,richtig?

  8. #38

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Zitat Zitat von schrödel Beitrag anzeigen
    Glückwunsch! Freut mich für dich
    Geht das mit den Hähnen noch gut? Sind ja Geschwister aus einem Schlupf und zusammen aufgewachsen, oder?
    Frage deshalb so interessiert, weil ich mir auch 9 Zwergseidis erbrütet habe und natürlich nicht weiß was „es“ denn wird... 2?oder 5? oder doch alle?!? - meine Meinung schwankt täglich- könnten Hähne sein... Verhalten, Größe und was man hier sonst noch über die Bilder zur Optik lernt ... Ich mache mir auch so meine Gedanken wie es nächstes Frühjahr weitergeht und würde nun natürlich gerne hören dass die sich alle toll verstehen.
    Noch ist meine Rasselbande nämlich ganz lieb miteinander.
    LG Sandra
    Ja sie sind alle aus dem gleichen Brutkasten.

    Als Anfängerin kann ich nur meine intensiven Beobachtungen wiedergeben.
    Also erstmal würde ich sagen, dass man Seidis problemlos mit anderen Rassen halten kann. Das einzige, was etwas erschwert, ist die Tatsache, dass sie sich unterschiedlich schnell entwickeln. Bei mir haben die Marans am schnellsten gekräht und einer hat die anderen etwas arg "angegriffen". Schon da wusste ich nicht genau, was denn normal ist und was man zu unterbinden versuchen sollte. Ich hab dann die 3 an einen anderen Platz gegeben.
    Nun hab ich 3 krähende Lavender Araucanas.

    Die Hackordnung scheint so:
    1. Lavender 1 (seit Baby der frechste, sass immer zuoberst, hat sich am schnellsten entwickelt bzgl. Kamm)
    2. Lavender 3, pickt manchmal aus meiner Sicht unbegründet andere, zwar super zahm aber nervt durch seine Pickangriffe von hinten
    3.-ca. 5. Seidihähne
    6.-13. Seidihahn und Seidihenne, Bielefelderhahn, Lavenderhenne, 2 Maranshennen, 2 Bielefelderhennen. Alle irgendwie ähnlich, keine schockierenden Aktionen untereinander
    14. Lavender Hahn Nr. 3 (der hat vor allen Angst der Arme), kann zwar gut krähen, aber wagt sich kaum zum Futter und alle mobben ihn etwas.

    Tagsüber lass ich manchmal die Hennen ein paar Stunden in der Voliere, die Hähne draussen.

    Abends auf der Stange gibts interessanterweise anderes zu beobachten. Nr. 14 sitzt gemütlich auf der Stange, Nr. 2 etwas alleine, Whoopi die Maranshenne sucht minutenlang hupend einen Platz, Nr. 1 sitzt manchmal auf der unteren Etage usw. Entgegen dem, was man so liest...

    Bezüglich des Verhaltens unter den Seidis (5 Seidis) sehe ich nur Harmonie. Wenn ich Unkraut jäte kommen sie fast geschlossen an, piepsen stundenlang um mich herum und suchen sich Bodenleckerlis. Da gibt nie ein böses Wort. Sie picken aber ab und zu Hennen oder schwächere Hähne an.

    Ich hab schon viel über Hackordnung versucht herauszufinden, und hab noch keine klare Antwort, welches Verhalten "normal" ist unter Junghühnern und ab wann man trennen oder dezimieren sollte. Wie soll ich z.B. herausfinden, welcher Lavenderhahn sich am besten eignet? Momentan sehen sie wahrscheinlich in ihren Mitbewohnern einfach nur "Geschwister". Ab wann sollte ein Hahn seine Henne nicht mehr "Rangordnungshacken", sondern umwerben und nett behandeln? Da eine Hackordnung normal ist, gibt ja sowieso stärkere und schwächere, egal ob da mehrere Junghähne dabei sind oder nicht?!
    IMG_1817.JPG
    Ich hoffe andere können diese Frage beantworten. Ich denke, erst wenn sich deine Seidis oft und arg prügeln, gehts nicht mehr?!

  9. #39

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Hey Priscilla- Danke für deine ausführliche Antwort. Sehr interessante Beschreibung
    Ja, meine sind natürlich viiiel kleiner!
    4 Wochen und Zwergseidis. Winzig und bislang kaum kämpferisch ambitioniert.
    Und: nur die Zwerge, Keine anderen Hühner.
    Dachte ich fange mit denen an, da sie klein sind und auch sehr verträglich sein sollen !
    Passt ja zu deiner Beschreibung.
    Sehr süßes Bild übrigens auch von deiner Truppe.
    Dann warte ich einfach mal ab. Evtl kannst du ja hier von Zeit zu Zeit updaten? Also ob sich das Verhalten ins Extreme ändert, du deinen Bestand dezimiert hast oder was auch immer passiert

  10. #40

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Moin moin Pricilla,
    noch hier?
    Wie ging es bei dir weiter?

    Hier sind die ZSH Küken jetzt 8/9(?) Wochen alt. Der erste versucht schon zu krähen. Unterhält sich mit dem Nachbarhahn. Hört sich lustig an. Ganz schön laut für 350g
    Dann gibt’s noch eine(n) mit deutlichen Kehllappen. Wohl auch ein Hahn! Plus 2 weitere mit Mohikaner Frisur ... Von den restlichen 5 sind 2 ziemlich eindeutig Hennen... können kaum aus den Augen schauen. 3mit dickem ?
    LG

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidenhühner: Hahn oder Henne?
    Von Anela im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: Heute, 10:08
  2. Seidenhühner - Hahn oder Henne ?!
    Von Milo0603 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 15:40
  3. Seidenhühner: Hahn oder Henne?
    Von kükchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 11:04
  4. Seidenhühner - Hahn oder Henne?
    Von thinkbox im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 14:05
  5. Seidenhühner - Hahn oder Henne?
    Von nanook im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 10:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •