Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: 5 weisse Seidenhühner - Hahn oder Henne?

  1. #21
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Es handelt sich hier um eine einzige Rasse. Seidenhühner.

    "Knubbelige Wülste" mit 8 Wochen spricht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit für Hähne.

    Das gezeigte Foto macht deswegen stutzig, da das Tier vom Habitus und Aussehen für einen Junghahn spricht.
    So ist es, deshalb hab ich gefragt.

    Ich züchte Zwerg Seidenhühner in weiß seit 2005, hab daher schon einen Blick dafür.

  2. #22
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Sei's drum, Priscilla......in ca. 4 Wochen wirst Du Gewissheit haben. Seidenhähne krähen gerne früh.
    Und wer weiß, vielleicht lagen wir sogar bei dem einen oder anderen Tier falsch.....immerhin, bei Nummer 3 könnte noch eine Henne herauskommen.

    Ich habe auch einsehen müssen, dass meine drei Lachsküken nie und nimmer Hennen sind; habe aber auch 12 Wochen gebraucht........

    Dafür habe ich jetzt zwei Lachsseniorinnen ,die sehr schön krähen können und versuchen, die anderen Hennen zu locken.

  3. #23

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Ja das stimmt, abwarten und hoffen. Was tut ihr denn in meiner Situation? Die Kleinen behalten bis sie sich zu sehr bekämpfen? Oder bereits wenn man sich sicher ist, dass es Hähne sind, weggeben/schlachten? Realistisch gesehen werde ich keinen Platz finden für sie, es gibt viele Anzeigen für Seidihähne.

    Ich hab eine Anzeige gesehen, die haben ziemlich viele Seidenhuhn Küken etwa im gleichen Alter wie meine. Wäre es eine gute Idee, dort noch 2 zu holen und diese mit den anderen zu integrieren? Ich habe besonders wegen Krankheiten Befürchtungen. Ist es oft der Fall, dass neue etwas mitbringen, oder kann man das irgendwie umgehen?

  4. #24
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Inserier is - ev hast ja Glück?
    Nr 3 kannst ja zur Sicherheit erst mal behalten auch wenn ich nicht glaube das das ne Henne ist.

    Sonst je nach Nachbarn,.. wenn sie Krähen oder sich nicht mehr vertragen oder sonstigen Ärger machen schlachten.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #25
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Schlachten bzw. schlachten lassen.

    Die Vermittlung ist auch eine Option, allerdings nicht immer erfolgreich.


    Ich würde mir keine Küken dazu holen - gerade bei Seidis wissen die Anbieter/Züchter schon, was Männlein und Weiblein ist. Angeboten wird dann "unsortiert".

    Da befürchte ich, dass Du Dir noch zwei weitere Hähne dazu holst.

  6. #26

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Ja bei meinem Glück könnte das zutreffen. Ausser mich würde jemand per Whatsapp live mithilfe von Fotos beraten.
    Eigentlich ist das mit den Krankheiten eher was mir Angst macht. Meine sind gesund und ich gehe ev. ein Risiko ein.

  7. #27
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich hab eine Anzeige gesehen, die haben ziemlich viele Seidenhuhn Küken etwa im gleichen Alter wie meine. Wäre es eine gute Idee, dort noch 2 zu holen und diese mit den anderen zu integrieren?
    Die Küken mit sehr großen Puschels auf dem Kopf sind meist Hennen wenn keine dabei sein sollten sind sie schon "vorsortiert"! und ich würde die Finger davon lassen!
    Anschauen mit Bedacht (kein Spontankauf weil sie so niedlich sind) kann nicht schaden!
    Ich habe besonders wegen Krankheiten Befürchtungen. Ist es oft der Fall, dass neue etwas mitbringen, oder kann man das irgendwie umgehen?
    Und eine Quarantäne ist ein Muss!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #28

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Ich hab mich nun dagegen entschieden, eine/zwei Junghennen zu kaufen. Vielleicht kann ich dann nächstes Jahr nochmals Bruteier kaufen, sollte sich eine Henne als Glucke zeigen.

    Nun sind die Tiere 3 Monate alt.

    4 sind sicher Hähne, sie sehen alle sehr ähnlich aus. Hier von 2 die Bilder.
    IMG_1797.JPG
    IMG_1796.JPG

    Und bei dem hoffe ich immer noch auf Henne. Hat ja doch mittlerweile ein markant anderes Aussehen: Richtige Afrofrisur (die arme sieht doch nichts?!?!), keine Kehlkappen, weniger Knubbelnase:
    IMG_1790.JPG
    IMG_1789.JPG

  9. #29
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Liegst doch richtig mit Deiner Einschätzung.
    Wenn Du der Meinung bist dass das Tier nicht genügend sieht, dann greif zur Schere.
    Dazu das Tier in Augenhöhe halten.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #30
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Das ist eine Henne

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidenhühner: Hahn oder Henne?
    Von Anela im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: Heute, 10:08
  2. Seidenhühner - Hahn oder Henne ?!
    Von Milo0603 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 15:40
  3. Seidenhühner: Hahn oder Henne?
    Von kükchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 11:04
  4. Seidenhühner - Hahn oder Henne?
    Von thinkbox im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 14:05
  5. Seidenhühner - Hahn oder Henne?
    Von nanook im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 10:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •