Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein Ei und dann nie wieder

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    57

    Ein Ei und dann nie wieder

    Hallo zusammen,

    gibt es Hühner, die einfach keine Eier legen?

    Ich hab eine Araucana und Marans Henne, bei 7 Monate alt, beide haben vor 4-6 Wochen 1 Ei gelegt und seit dem nicht mehr.

    Was ist da los?

    Das erste Ei kam mit 5-6 Monaten ja eher früh, aber warum kommt seitdem nichts mehr?

    Kennt ihr sowas?

    Lg

  2. #2
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Eierverstecke? Eierfressen? Eierdiebe? Äußere Umstände wie Erschrecken oder Futterumstellung? Kannst du davon was sicher ausschließen?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  3. #3
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Vielleicht kommen sie jetzt in die Mauser. Bei mir fliegen auch schon die Federn. Und die Hitze wird mit Sicherheit auch mitspielen. Warte einfach mal ab.

  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Im Prinzip kann ich alles davon ausschließen. Daher bin ich ja so ratlos...

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Haben die Hennen kräftig rote Gesichter oder wirken sie eher blaß? Sind sie lebhaft und munter oder hocken sie eher trübsinnig in irgendeinem Eck? Ist das Gefieder glatt und glänzend oder eher zerschlissen und matt? Hast Du einen Hahn dabei und tritt er die beiden Hennen oder nicht?
    Grundsätzlich kann es durchaus sein, daß die Hennen durch irgendwelche äußeren Umstände das Legen wieder eingestellt haben und dann auch irgendwann wieder anfangen werden.
    Wenn Du den eindruck hast, die beiden sind fit, mausern nicht, die Gesichter sind rot und der Hahn interessiert sich auch für sie, dann sollten sie auch Eier legen.
    Nimm sie mal auf und suche die Legebeine, die sind links und rechts der Kloake zu fühlen. Beträgt der Abstand zwischen diesen beiden Knochen ungefähr zwei Finger Breite, legen die Hennen, und du findest eben die Eier nicht, aus welchem Grund auch immer. Ist es deutlich weniger, legen sie nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Evtl. brauchen die einfach noch etwas Zeit?! Meine dienstälteste Henne hat erst mit 11,5 Monaten mit Legen angefangen, und 6 Jahre später legt sie immer noch bei Junghühnern ist mir oft aufgefallen, das erst ab und an ein Ei gelegt wird, bevor es richtig losgeht ......also, Geduld! Leider gibt es echt Hennen, die garnicht legen ( Infekt, Fehlbildung ?!) aber unter 1 Jahr ist die Wahrscheinlichkeit groß, das noch was kommt !
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Gesichter sind knallig rot, die Hennen sind fit und das Gefieder sieht super aus. Der Hahn hat seine Vorliebe bei anderen Hühner, hab noch nicht sehen können dass er düse zwei tritt.

    Legebeine werde ich mal nachschauen. Da alles Videoüberwacht ist, kann ich wilde Nester etc. wie gesagt ausschließen.

    Im Prinzip würde ich mir gar keine Gedanken machen dass sie noch nicht legen. Sind ja erst 7 Monate, aber da sie ja bereits ein Ei gelegt haben finde ich das irgendwie seltsam

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 844
    Letzter Beitrag: 03.02.2017, 17:53
  2. Booook- Ich bin dann mal wieder da ^^...
    Von Okina75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 08:37
  3. rotlichtlampe und dann wieder unter die henne????
    Von kathrin ko im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 22:27
  4. Kurze Legephase, dann wieder nichts
    Von Rayman im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 11:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •