Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Hühnerhaus: Ein Panorama-Pentagon

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175

    Mein Hühnerhaus: Ein Panorama-Pentagon

    Da ich praktisch alle meine Infos zum Hühnerhausbau und dessen Innenausbau hier im Forum nachhelesen habe, dachte ich, dass ich euch nun das Resultat mal zeigen sollte. Gleichzeitig bedanke ich mich bei allen, die hier im Forum zum Thema Hühnerhausbau gute Tipps ausgetauscht hatten.

    Mein Panorama-Pentagon wurde fünfeckig, weil es neben dem Haus in einer Ecke zwischen einer Stützmauer, einer Hecke und even Hausecke steht. Die vordere Ecke ist diagonal abgeschrägt, damit man Platz hat zum vorbei gehen. Die Grösse ist 2 x 2 m minus ca. 0.6 m2 durch die abgeschrägte Ecke.
    Panorama, weil die gesamte Front praktisch nur aus Fenstern besteht, alle 3 kann man öffnen und sie dienen gleichzeitig als Türen.

    IMG_1354.JPG
    IMG_1356.JPG

    Die Inneneinrichtung ist komplett entfernbar und alle Fugen sind mit Silikonkleber verfugt

    IMG_1359.JPG
    IMG_1358.JPG
    IMG_1361.JPG
    IMG_1360.JPG

    Ich werde bald mehr Details und Fotos liefern, wenn ich wieder Zeit habe.

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Das ist hübsch und sehr liebevoll gestaltet . Hoffentlich wird es nicht zu schnell heiß oder kalt darin ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Sieht echt cool aus! Wie wäre es, wenn du mindestens eins der Fenster von innen mit Volierendraht bespannst, dann kann es bei Hitze aufbleiben?
    Ich plane auch gerade neu (für später!), hast du noch ein Bild vom Ausgang? Und in welcher Stärke hast du die OSB-Platten genommen?

    LG Ilse

  4. #4

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Jetzt für den Sommer ist der Teil seitlich und oberhalb des blauen Fensters nur mit Gitter versehen. Oberhalb des roten Fensters hat es einerseits 2 Klappen (auch mit Gitter natürlich), welche offen stehen. An der höchsten Stelle ist ein Streifen Gitter, welcher für die Abluft offen bleibt. Durch die Neigung des Dachs sollte die warme Luft da raus. Zuluft kommt von der Rückseite durch die doppelte Decke und fällt mitten im Raum ein. Dieses Schwerkraftlüftungs-Prinzip habe ich im Internet gefunden. Sollte Zugluft verhindern aber für regelmässigen Luftaustausch sorgen.

    Bzgl. Isolation: Die beiden Rückwände sind isoliert, da dies die Sonnenabgewandte Seite ist. Das ging ziemlich einfach, weil da ausser des Pförtners keine Öffnungen sind. Die 3 Vorderseiten, wie auf den Bildern ersichtlich, bestehen hauptsächlich aus Fenstern. Es sind Doppelglasfenster, welche in unserem Haus verbaut waren (bevor wir neue Fenster kriegten).

    Die hintere Hälfte der Decke, da wo die Sitzstange ist, ist ebenfalls isoliert.

    Jetzt bei 30 Grad heizt es schon ein wenig durch die vielen Fenster. Ich hab ein paar alte Gardinen aufgehängt aussen. Aber die Kükis sind fast keine Sekunde im Haus, in der Voliere gefällts ihnen besser glaube ich (die sieht momentan aus wie ein Hippiedorf, weil ich mit Karton und Gardinen für Beschattung gesorgt habe )
    Geändert von priscilla11 (29.07.2018 um 11:02 Uhr)

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    klingt gut! Ich hoffe, du hast designmäßig passende Gardinen genommen!!!!
    So wie du es beschreibst, ist das doch mehr als ausreichend! Auf den Bildern sieht man das ja nicht so. Perfekt!

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ohhh ja.., wir sind hier auch seit Wochen " Hippiehausen" ! Hühnerfenster abgedeckt , Voliere abgedeckt und Kükenauslauf auch . Alles mit alter Bettwäsche , die dann immer mal nass gemacht wird . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ähnliche Themen

  1. Mein Hühnerhaus
    Von Keks64 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 23:54
  2. Mein Hühnerhaus
    Von Hühnchen2011 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 13:38
  3. Mein Hühnerhaus
    Von italiener123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 22:10
  4. Mein Hühnerhaus
    Von New Hampshirer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 08:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •