Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Erste Brut

  1. #11

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Da mit den 60 cm würde ich mir aber dringendst was überlegen...
    Genau das mache ich ja gerade, noch habe ich viel Zeit zum Basteln. Und kann das Nest ja mit Kartons so erweitern das die Kücken nicht runterfallen und Fressen können - so die einfachste/erste Möglichkeit. Ich denke das werde ich tun, damit ich nicht direkt eingreifen muss und sie so 1-3 Tage da lassen kann.

    Alternativ oder danach kann ich eine Glucke mit den Küken oder auch beide (kann einen zweiten Stall besorgen) in kleine Kaninchenställe setzen nach der Brut (Beine absägen und auf den Boden im Auslauf stellen + kleinen provisorischen Auslauf drum. Das habe ich nicht gleich zum Brüten gemacht, weil die Ställe wirklich sehr klein und flach sind (auf für Kaninchen eine Zumutung), aber wenn sie dann nur zum Schlafen reingehen wirds schon für eine Weile passen - Mardersicher sind sie.
    Nehmen die Hennen, dann den kleinen Stall zum Schlafen an oder setzten sie alles dran, zurück in den großen zu kommen - frage mich wie hoch der Zaun dann sein müsste?

  2. #12
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    sobald das letzte Küken trocken und ein paar Stunden alt ist, kannst du die Familie überallhin umsiedeln. Hühner sind Nestflüchter und verlassen auch in der Natur sofort das Nest, wenn alle Küken mobil sind.

  3. #13

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Wir haben eben das erste Küken entdeckt.
    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es jetzt heute weiter geht und wieviele Küken es werden. Wir hatten 15 Eier runtergelegt, eines ist Kaputt gegangen, bleiben also Maximal 14 Küken, die Schlüpfen könnten. Geschliert habe ich nur einige Eier, wollte nur sicherstellen, das überhaupt Kücken kommen, und die beiden nicht umsonst auf ihren Eiern hocken. Es bleibt spannend.

    Ich hatte mich verzählt und erst morgen mit den Küken gerechnet. Gut das ich gestern eine Vergrößerung/Brüstung für die Nester gezimmert habe, so das die Kleinen erstens nicht rausfallen können und zweites ist jetzt genug Platz, damit ich sie da Füttern kann. Gleich fahre ich mal los und besorge Kükenstarter.

    Ich mache irgendwie alles auf den letzten Drücker, da ich irgendwie immer noch ganz ungläubig war, das es tatsächlich klappt und wir jetzt unsere ersten Küken haben.

    -------------------------
    Der Plan ist jetzt sie ein paar Tage (2-3) noch in den Nestern zu lassen und dann in den Stall, den ich so sichere, das sie da noch nicht rauskönnen, bis sie in der Lage sind, die Hühnerleiter (Brett mit Leisten) auch wieder hochzuklettern.

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Glückwunsch zum Schlupf

    Aber: mach keine Pläne, die die Henne dann umwirft Solange sie ruhig sitzt kannst du sie im Nest lassen. Aber manche Henne will schon früh Futter für die Küken suchen und fängt an, wie verrückt alles durchzuscharren. Dann muß sie sofort in ein größeres Quartier oder an die frische Luft, wo die Küken ihren Füßen ausweichen können, sonst scharrt sie sie ständig mit weg und es könnte Verletzungen geben.

  5. #15

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Nein, keine großen Pläne. Ich schaue alle 2-3 Stunden was sie so machen und entscheide dann. Aktuell sitzt sie ganz ruhig und kuschelt ihre Kleinen. Morgen werde ich aber den Stall schon mal so sichern, das die Kleinen da nicht raus können (die großen müssen halt über die Bretter rüberhüpfen). dann habe sie ordentlich Platz.

    Im Moment haben sie Wasser und Kückenstarter in kleinen Untersetzern in ihren Nestern. Beide Glucken waren sehr dankbar, das ich sie direkt im Nest mit Wasser versorgt habe. Das erste Kleine hatte auch schon nach Futter gepckt, deshalb habe ich direkt etwas reingestellt.

    Ja der Stand ist, 5 Kücken bei der einen Henne (sechs Eier hat sie) und noch keines bei der anderen Henne. Ich fand die Eier eben bei der kurzen Kontrolle recht kalt (kälter als Bauchwarm und was angepicktes habe ich auch noch nicht gesehen. Hoffentlich bekommt die andere wenigstens eines, damit sie nicht ganz umsonst gesessen ist.
    Würdet ihr ihr sonst ein Kücken unterschieben? Eigentlich möchte ich da gar nicht eingreifen und alles so lassen wie es kommt.

    Sie sind echt schnuckelig und wir können uns gar nicht sattsehen. Keine Angst wir gehen nicht ständig stören, sondern schauen muchsmäuschen still, durchs Fenster in den Stall und das Nest rein.

    Kücken.jpg

  6. #16
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    nein, trenne die Geschwistergruppe nicht. Die binden sich jetzt gerade aneinander, und bei Hühnern ist die Bindung zu den Geschwistern viel stärker als zur Glucke. Später, wenn die Hennen nicht mehr führen, finden die Küken in ihrer Geschwistergruppe all die Wärme, Schutz und Sozialkontakte, die sie brauchen. Ein Einzelkind ist da keine gute Lösung. Für die Henne ist das Problem, das sie keine Küken bekommt, weit weniger dramatisch als für dich . Und mit nur einer Glucke gleichzeitig im Stall ist es auch deutlich stressfreier für alle Beteiligten.

  7. #17

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Bei der zweiten Glucke hat es jetzt einen Tag länger gedauert. Sie hat inzwischen auch mindestens zwei Kücken.
    Nr. 1: 6 aus 6 Eiern (ein 7. ist gleich am Anfang kaputt gegangen)
    Nr. 2: 2 aus 6 Eiern, eines war kaputt mit einem fast fertigen kücken drin, bei den anderen Eiern hoffen wir noch, wobei es auch so für uns mehr als genug Kücken sind.

    Sie sind alle noch im Legenest und machen auch keine Anstalten da raus zu wollen, also schaue ich morgen weiter, ob die Hennen unruhig werden und raus wollen. Der Stall ist jetzt gesichert und ich muss nur noch die Klappe zulassen, wenn die Kleinen im Stall rumstomern. Ich denke, das werde ich ab morgen machen, dann können die großen sich schon mal an den neuen Ausgang gewöhnen. Einmal auf ein hohes Brett (Kückensicherung 40cm hoch) rauf und dann zur Tür raus. es wird sicher einige Zeit dauern, bis die letzten das kapiert haben.

    Ich finde es nach wie vor super spannend und total süß. Freue mich, das wir es spontan gewagt haben.

  8. #18

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Inzwischen sind es 10 Kücken, 4 von Liese und 6 von Lotte, aber die beiden sind solidarisch und haben jetzt anscheinend jede 5 Kücken, so zumindest der Stand gestern .
    Gesten am 3. Tag von den ersten Kücken habe ich sie aus dem Legenest rausgelassen. Bis dahin saßen die Glucken dort noch friedlich drinn, aber ich habe eine erste Unruhe bemerkt. Die Oberen habe ich runter gehoben, samt dem letzten Ei. Die Mama hat sich unten sofort wieder über Kücken und Ei ausgebreitet, das Ei aber dann im laufe des Tages im Stich gelassen. Da es schon 24 Tage alt und noch nicht mal engepickt war, ist es ja auch OK.

    Den Tag über habe ich immer wieder nach ihnen geschaut und die umgefallenen Fütter- und Wassernäpfe sortiert. Alles läuft gut, die Glucken sind miteinander sehr friedlich und hocken dicht beieinander, die Kücken sind fit und die anderen Großen gehen nur zum Legen und Schafen in den Stall (Futter habe ich jetzt einfach draußen). Sie lassen die Kleinen im Moment komplett in Ruhe.

  9. #19

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Meine 10 Kücken sind jetzt 12 Tage alt und alle wohlauf. Auch mit den beiden Glucken im Gemeinschaftsstall geht es gut. Die großen bekommen ihr Futter tagsüber draußen und sind eigentlich nur zum schalfen im Stall. Ihre Eier haben sie in den letzten Tagen im Misthaufen abgelegt, erst so langsam kommen die ersten wieder zurück und legen im Legenest. Meist sind die Kleinen dann sowieso bei ihrer Glucke wenn die Gorßen abends in den Stall kommen oder wärmen sich morgens noch, wenn ich die großen raus lasse.
    Eine der Glucken war schon 2-3 mal etwas mal rabiater, dann sind alle Kücken blitzschnell in ihren Verstecken verschwunden. Hinter den Balken unter der Hühnerleiter, ... so das hier zum Glück gar nichts passiert ist. Prktisch, das man sich bei uns hinter den Einbauten so gut verstecken kann.

    Vor drei Tagen habe ich dann einen Teil vom Auslauf gesichert mit einem ca. 50 cm hohen Übergang ins große Gehege. Die großen haben so einen Tag gebraucht, bis sie kapiert haben, das man nicht durch der Zaun durch, sondern oben drüber muss .
    Die Glucken, haben versucht ihre Kleinen raus zu locken, aber keines ist gefolgt. Also habe ich die Hühnerklappe noch zwei Tage zu gelassen, damit noch mal Ruhe ist. Statt dessen hatte ich dann immer die große Stalltür auf, die ich auf den unteren 50 cm verbrettert habe. Seit gestern schafft es eines der Kleinen immer wieder über die Bretter drüber und steht entweder alleine draußen und pipst kläglich oder ist mit Glucke draußen und die anderen Pipsen drinnen. Also habe ich das Kleine wieder reingesetzt und die Tür zu gemacht.

    Ab heute gibt es Freigang für alle, die Hühnerklappe ist wieder auf, neben der Leiter gibt es eine Steintreppe. Was passiert, das Kleine ist wieder alleine draußen. Jetzt habe ich drinnen auch noch eine Steintreppe gebaut, vielleicht scheitern die anderen ja an der kleinen Stufe drinnen. Hoffe jetzt bekommen sie es geregelt, das sie entweder gemeinsam draußen oder gemeinsam drinnen sind. Mal schaun, ich gehe immer wieder nachschauen.

    Die Kleinen sind super scheu und ich muss schon schnell sein, um mal eines zum Kuscheln zu erwischen. Da habe ich mir echt Sorgen gemacht, wie ich sie draußen erwische, wenn ich sie wieder reinsetzten muss (weil noch zu blöd, den Weg alleine zu finden), aber zumindest bei dem einen war es erstmal kein Problem. In die Ecke gedrängt, zack geschnappt, etwas gekuschelt und reingesetzt. Gibt es einen Trick, wie ich sie Zahm bekomme? Oder einfach abwarten, bis sie Futtergierig werden und ich sie mit Leckerlies locken kann?

  10. #20
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Zahme Küken bekommst du, wenn du das Vertrauen der Glucke hast. Wenn die Glucke ihre Küken vor dir warnt, dann wirst du sie vermutlich erst zahm bekommen, wenn die Glucke sie abgesetzt hat.

    Ansonsten: Viel aus der Hand füttern, Zeit mit ihnen verbringen. Das "zack geschnappt" dient in der Regel weniger dazu, die Küken zahm zu bekommen. Sie sollten ruhig stehen, und du nimmst deine Hand unter den Bauch und hebst sie vorsichtig hoch.

    Ich hatte schon beide Sorten von Glucken, bei der einen sind die Küken auf uns rumgehüpft und warten absolut zahm, bei der anderen Sorte sind sie nie zahm geworden. Als die Glucke endlich abgesetzt hatte, waren die Küken schon zu groß und ich hatte auch keine Lust mehr. Was bei mir nicht schlimm ist, ich brauche keine Kuschelhühner.

    Wenn wirklich mal ein Küken seine Glucke verliert und du es nicht erwischst, dann kannst du versuchen, es mit einem langen Stecken vorsichtig in die richtige Richtung zu treiben. Kletterhilfen sind gut, selbst die Kleinsten können schon recht gut springen, wenn sie wissen, wohin.
    Ansonsten: Noch viel Spaß mit deinen Kleinen!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Brut
    Von Dacapo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 10:31
  2. die erste Brut
    Von Apassionata im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 18:34
  3. Meine erste Brut
    Von Chabo2011 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 19:23
  4. Erste Brut
    Von Hennshenne im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 13:13
  5. erste Brut
    Von holzie im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •