Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein Hühnerhaus

  1. #1
    Avatar von Hendl.Herbert
    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Kirchberg/Tirol
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19

    Ein Hühnerhaus

    Hallo die Runde,

    ich bin mir nicht sicher wie es hier gehandhabt wird und möchte mich deshalb zuerst einfach ganz kurz vorstellen: Ich bin der Herbert aus Tirol und interessieren mich nun schon einige Jahre für Hühner bzw. der Hühnerhaltung. Da wir im Garten noch etwas Platz haben möchte ich nun endlich mit der konkreten Planung bzw. mit der Vorbereitung beginnen und hoffe hier etwas Unterstützung zu bekommen!
    Aufgewachsen bin ich auf einem Hof und habe grundsätzlich etwas Erfahrung mit der Haltung von diversen Tieren wie Ziegen/Schafe/Pferde/Hasen/Hängebauchschweine. Wobei es natürlich etwas anderes ist wenn man selbst, und nicht die Eltern, Nutztiere haltet. Soviel erstmal dazu.

    Nun zu meinen (ersten) Fragen. Ich lese immer wieder etwas wiedersprüchliche Empfehlungen zum Aufstellungsort des Hühnerstalls. Einmal wird davon gesprochen den Stall unbedingt nach Süden auszurichten damit die Hühner (Hendl) auch genug Licht bzw. im Winter auch etwas Sonnenwärme bekommen. Auf der anderen Seite sollte der Stall und der wetterfeste Auslauf im Sommer nicht unbedingt in der prallen Sonne stehen. Mir ist klar, dass man natürlich mit der richtigen Belüftung und mit einer idealen Isolierung hier einiges "gutmachen" kann. Möchte aber den Standort gleich so wählen damit ich gleich bestmögliche Bedingungen schaffe.

    Nun würde mich erstmal interssieren wo den wirklich ein vernünftiger Platz für den Stall ist?
    Deshalb hab ich eine schnelle Zeichnung von der Grünfläche gemacht wo der Hühnerstall hin soll:
    Garten_Hitnerseite.JPG

    Die roten "Bereiche" auf der Zeichnung sind das Haus und eine Gartenhütte. Der braune Bereich ist ein Gemüsegarten. Die Zeichnung ist natürlich nach Norden ausgerichtet. Alles was grün ist sind Bäume und Hecken. Die Grünfläche inkl. Gemüsegarten ist ca 500m². Die Hecken sind momentan ca 1.60 hoch.

    Bin schon sehr gespannt wo ihr den Hühnerstall aufstellen würdet! Natürlich würde mich auch der Grund dafür interessieren!

    Vielen Dank im vorraus!
    Der Herbert mit den Hendln
    Geändert von Hendl.Herbert (26.07.2018 um 21:23 Uhr)

  2. #2
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Hallo und willkommen bei dem Club der Hühnerverrückten.Nicht der Stall sondern das Stallfenster soll Richtung Süden sein,wegen demLicht.Direkte Sonnenbestrahlung sollman vermeiden,weil sich der Stall dann extrem aufheizt.Isolieren würde ich nicht,denn wenn Du mal Milben hast (und wer hat die nicht) dann hast Du jahrelang Freude dran.Ich habe einen isolierten(zur Freude der Milben) und einen unisolierten.Beide bekommen leider viel Sonne ab,im isolierten hält die Wärme,selbst wenn es dann abends/nachts abkühlt,im unisolierten wird es dann aber schneller kühler.Und im Winter brauchen die auch nichts isoliert,hauptsache trocken und windgeschützt und gute Belüftung.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Willkommen und Guten Abend,

    Tja, der Stall würde ja immer irgendwie in der Sonne liegen. Wo sind denn Ausgänge am Haus oder Wege? Die Gartenhütte muss/soll bleiben oder kann die umfunktioniert werden?

    Ich würde wahrscheinlich den Hühnerstall an der Südgrenze des Grundstückes aufstellen, mit Fenster nach Osten und Klappe nach Norden oder auch Osten. Im Schatten des Hühnerstalles oder des Gartenhauses können dann die Hühner Schutz vor der Sonne suchen. Und den Stall würde ich nach allen Seiten mit einem entsprechend breiten Dachüberstand versehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Chikaletta
    Registriert seit
    22.06.2018
    Ort
    Nähe Reutlingen
    PLZ
    72760
    Beiträge
    30
    Als Neuhuhn hier habe ich auch ein bisschen gelernt,
    Das Fenster sollte nach Osten zeigen, weil die Hühner mit dem Licht wach werden.
    Mittags, Südsonne, ist ja kein Huhn im Stall

    Isolation kann arg ins Auge gehen wegen Fäulnis oder Milben,
    da kondensiert Wasser drin bei Taupunktverschiebung,
    viele bauen aber trotzdem eine tolle Isolation ein,
    aus Steinwolle und mit Dampfbremse sicher ganz okay.
    Andereseits, denk mal nach: Wie haben wohl die Hühner vor hundert Jahren ohne Iso leben können ? Eben, der Schnee selbst hat isoliert vor Frost und Sturm.

    Bestmögliche Bedingungen erreicht nur die Industrie,
    keine Sorge, besser sind tierfreundliche.
    Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung.

    Videotipp: Happy-Huhn (Youtube)
    Geändert von Chikaletta (27.07.2018 um 01:22 Uhr)
    ...das beste Handtaschenhuhn der Welt...

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Hallo Herbert,

    interessant wäre schon noch, wie ihr die restliche Fläche nutzt - gibts im Süden eine Terrasse oder einen heiligen Platz für Euch? Darf der Bereich zwischen Haus und Hütte genutzt werden, ist am nördlichen Ende zwischen Haus und Garten eine Möglichkeit zum Anbau ans Haus (weil dort nur Lagerräume oder so - nicht aber wenn bewohnte Räume sind)
    Außerdem : gibts auf irgendeiner Seite nahe Nachbarn oder ein mögliches Problem von außen?

    Ist es eine Hanglage oder alles eben?

    Ich würde zB überlegen, ob hier ein genehmer Platz wäre:
    Garten_Hitnerseite1.jpg so ein bisserl unter den Baum. Da gibts dann Schatten von ihm, falls die Sonne zu sehr hinknallt. Auch würde ich gleich eine Voliere Richtung Süden und ev. Osten miteinplanen - für ev. Stallpflicht - und für Regen und Schneezeiten, da sitzen sie dann gern drin. - Und ihr könnt ihnen vom Haus aus zusehen.

    An wieviele und welche Hühner denkst Du so? Dürfen sie frei rumlaufen oder wird eine Fläche extra eingezäunt?

    LG aus OÖ
    Sterni

  6. #6
    Avatar von Hendl.Herbert
    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Kirchberg/Tirol
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Hallo und vielen Dank für die Antworten und Anregungen!

    Natürlich meine ich tierfreundliche Bedingungen, denn ich lege nicht viel Wert auf eine hohe Legeleistung oä., sondern es sollten eher Hobby und Haustiere sein!

    Genau das Thema Isolierung wollte ich damit auch adressieren @zickenhuhn. Je besser der Standort desto eher hoffe ich darauf verzichten zu können. Ich hätte zwar noch etwas Platz an der Nordseite, aber ich denke, dass es im Winter dann zu dunkel und kalt wird! Aber wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Wege oder Ausgänge gibt es an dieser Seite keine. Die Hütte sollte aufgrund der Bauordnung so bleiben wie Sie ist ist. Für Hütten bis zu 10m2 benötigen wir in Tirol nämlich keine Baugenehmigung. Würde ich die vergrößern oder einen Anbau tätigen, müsste ich dafür ansuchen. Leider ist die Gartenhütte aber zu klein um den Stall dort unterzubringen.
    Tiroler Bauordnung:
    㤠21 Bewilligungspflichtige und anzeigepflichtige Bauvorhaben
    a) der Neu-, Zu- und Umbau von Gebäuden; […] (3) Weder einer Baubewilligung noch einer Bauanzeige bedürfen: […] die Errichtung und Änderung von Geräteschuppen, Holzschuppen und dergleichen bis zu einer Grundfläche von 10 m² und einer Höhe von 2,80 m

    Die Sträucher und Bäume müssen nicht so bleiben wie sie sind! Mir ist nur der Gemüsegarten heilig, aber selbst den könnte ich nächstes Jahr um ein paar meter versetzen. Und Begrünung (für Schatten) möchte ich dann so oder so planen, sobald feststeht, wo den der Stall und eine Voliere hinkommt. Also alles ist möglich, sogar Hühnertunnel!

    Das mit der Mittagssonne habe ich so eigentlich nich garnicht gesehen @Chikaletta! Irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, dass sich die Hühner ja auch zu Mittag dort verkriechen könnten. So machten es zumindest unsere bisherigen Tiere

    Anbau ans Haus möchte ich lieber nicht haben.
    Die Grünfläche ist absolut eben, denkst du da an einen beweglichen Stall?
    Und von den Nachbarn her grenzt kein Nachbar direkt an dieses Grundstück.

    Zu den Hühnern selbst.
    Ich plane 4-5 Hühner ohne Hahn von einer verzwergten "österreichischen" Rasse. Wenn das gut läuft kann ich mir vorstellen auch einen Hahn zu nehmen, oder evtl. eine normalgroße alte Rasse. Das wird aber die Zeit zeigen und da möchte ich noch nicht allzu viel vorplanen.
    Ich würde unter der Woche gerne einzelne Bereiche abstecken und am Wochenende, also wenn wir zuhause sind, sollten sie auch mal die ganze Grünfläche nutzen dürfen. Aber auch das muss sich in der Praxis erst ergeben. Fest steht, es sollte irgendwo eine Voliere stehen um eine sicher wiederkommende Stallpflicht zu übertauchen (wie bei uns 2017!)

    In jedem Fall danke!!
    Herbert

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Würde demnach eine unisolierte Hütte die begehbar ist bauen, rundum einen 2m hohen Zaun mit Netz oben und mir dann Zwerg-Altsteirer oder Zwerg-Sulmtaler zulegen.. Wobei letztere etwas gemütlicher sind, erstere vl etwas mehr legen...

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wie groß sollten denn der Stall und die angrenzende Voliere werden?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Hendl.Herbert
    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Kirchberg/Tirol
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Da habe ich ehrlich gesagt noch nicht viel Zeit in die Planung gesteckt, ich denke das ergibt sich dann wenn der Platz feststeht. Von der Größe des Stalles und der Voliere sollte es aber definitiv in die Richtung von HHH1961 https://www.huehner-info.de/forum/sh...9-Teil-2-von-2 gehen, wenn ich das mal so verlinken darf.

    @army, wo würdest du diesen Stall im Garten aufstellen ?
    Geändert von Hendl.Herbert (29.07.2018 um 11:34 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Ich würde das von mehreren Faktoren abhängig machen: 1.wo fügt sich d Szall am besten im Garten ein, 2.wie bekkmm ich am leichtesten Strom u Wasser zum od in d Stall, 3.wie sieht es mit Sonneneinstrahlung u Witterung dort aus, 4.wo hat der Nachbar das Schlafzimmer (wäre blöd wenn ein Hahn ihn jeden Tag direkt weckt), etc.

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:11
  2. Hühnerhaus
    Von Tibisla im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 10:57
  3. Hühnerhaus
    Von Trollslender im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 23:17
  4. hühnerhaus
    Von pumuckl17 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 15:53
  5. hühnerhaus
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 07:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •