Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Erster Nachwuchs! :)

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    mach am Futterplatz einen Sichtschutz zu den anderen Hühnern, dann gibts keinen Neid und auch keine Verteidigungskämpfe, bei denen leider die kleinen Küken schon mal unter die Räder kommen.

  2. #12

    Registriert seit
    29.05.2018
    PLZ
    674..
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    mach am Futterplatz einen Sichtschutz zu den anderen Hühnern, dann gibts keinen Neid und auch keine Verteidigungskämpfe, bei denen leider die kleinen Küken schon mal unter die Räder kommen.
    okay habe ich jetzt mal gemacht, danke für den hinweis

    den anderen 5 (Numero 6 ist nicht mehr aufgetaucht =( ) geht es super. Die Glucke macht auch einen sehr fitten eindruck.

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich schlage vor, die Familie zumindest nachts rattensicher unterzubringen- spurlos verschwundene Küken gehen meist auf deren Konto, wenn Katze und Sperber nicht dran kommen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14

    Registriert seit
    29.05.2018
    PLZ
    674..
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hey melde mich mal wieder mit einer traurigeren Nachricht

    gestern ist leider ein Küken (mittlerweile 9 Wochen alt) tot innerhalb des Geheges legen.

    Der Hinterkopf war bis auf die Wirbelsäule und den Schädel offen. Im Schädel war ein kleines Loch (Bild habe ich, erspar es euch aber lieber).

    Was mir bisher bei dem Küken aufgefallen war, ist dass es mittlerweile angefangen hatte seine Glucke zu bespringen (mgl. Hahn). Ich dachte es wären seine Geschwisterchen oder die Glucke gewesen, wundere mich jedoch, dass bisher die Glucke nicht nach ihren Jungen gepickt hatte und wenn die Glucke weg von ihnen war nach ihr ruften.

    Die Glucke legt seit einer Woche wieder Eier und die Küken schlafen mittlerweile abseits der Glucke.

    War es vielleicht die Glucke und ich hab sie zu lange bei den Jungen gelassen?

    Über Antworten freue ich mich.

    Jens

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nein, ganz klar Ratte!
    Die fressen in aller Regel zuerst das Gehirn, mit etwas mehr Zeit auch die Leber, weil das die nahrhaftesten Teile sind.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Du mußt deine Küken dringend Rattensicher unterbringen, ansonsten kannst du dich schon mal von ihnen verabschieden!
    Durch den Maschendraht kommen Ratten problemlos durch.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #17

    Registriert seit
    29.05.2018
    PLZ
    674..
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    hi,

    danke für eure Antworten.

    Auf die Idee, dass es Ratten waren kam ich bisher nicht mehr, als damals das eine Küken verschwunden ist, hab ich "eigentlich" alle Vorkehrungen getroffen das zu vermeiden.

    an den grobmaschigen zaun hab ich kleinmaschigeren hasendraht. hinter den stall eine dicke blechplatte, aber anscheinend packen die es immer noch rein.

    regelmäßig hab ich rattengift in den busch (das ist das problem das nachbargrundstück ist komplett verwildert mit einem seit jahren gewachsenen brombeerbusch und darin fühlen die sich wohl) geworfen.

    eine andere frage ist: das Küken (mittlerweile eher Junghenne) hatte bestimmt schon die 3fache Größe der Ratten, die ich als sehe. bestimmt um die 800 g und die können das trotzdem noch so einfach killen?

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich habe selber gesehen, wie eine noch nicht mal ausgewachsene weibliche Ratte eine fitte und gesunde Straßentaube von 300 g erlegt hat.
    Ausgehend von den bei mir gefangenen Ratten kann man für so eine ca. 170- 200 g Gewicht veranschlagen. Adulte Weiber wiegen 200-250 g. Adulte Böcke auch schon mal bis zu maximal 600 g. Du kannst Dir die möglichen Beutespektren sicher selber ausrechnen.
    Bis ein Drittel größere Sachen kriegen die locker erlegt, also mitunter bis zu 800 g schwere Tiere, was der Größe einer durchschnittlichen ausgewachsenen Zwerghenne entspräche.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Alternativ hacken und fressen Hühner auch kleinere Küken, wenn sie unter Eiweißmangel leiden. Das gibt es tatsächlich, aber ich nehme mal nicht an, dass deine Hühner zu wenig Eiweiß bekommen. Aber zumindest solltest du diese Option im Blick behalten, falls Ratten bei dir gar nicht in Frage kommen.

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die Erfahrung musste ich auch selber schon machen, aber eine neunwöchige Junghenne fällt sicher nicht ins Beuteschema eines Huhns, schon gar nicht der Glucke. Und den harten Schädel kriegen die dann auch nimmer auf. Ratten schon, und für die reichen wirklich Löcher von 2- 3 cm...

    Als einer, der fünf Küken an Ratten eingebüßt hat kann ich nur den Rat geben: Nicht unterschätzen, die Kameraden! Selbst dicke Böcke passen durch 3 cm-Löcher, weil Ratten eins der flexibelsten Skelette überhaupt haben, und schon nur mäßig rauhe Wände, wie Holz oder auch Feinputz, laufen sie völlig problemlos hoch, auch wenn die 3 m hoch sind. Und das ebenso leichtfüßig und schnell wie zu ebenem Boden.

    Es muss gar nicht mal ein Loch vorhanden sein, es reicht, wenn die wissen, wo ein Blech oder Brett lose ist und wo sie sich dann hin und zurück durchzwängen können. Das kann auch ein Brett mit drei kompletten Ziegelsteinen drauf sein, von dem ich dachte, dass das Gewicht den Ratz schon die eine Nacht aus dem Stall hält, bis ich Zement kaufen konnte. Pustekuchen, der Irrtum kostete mich ein weiteres Küken...
    Geändert von Okina75 (28.09.2018 um 20:40 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erster Nachwuchs ...
    Von GGK im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 19:03
  2. Nachwuchs ...
    Von Gauner02 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 14:29
  3. Nachwuchs 08
    Von zschippach im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 06:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •