Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Der richtige Schutz beim Auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    28

    Der richtige Schutz beim Auslauf

    Hallo zusammen,

    ich plane für Anfang nächstes Jahr ein richtiges Hühnerparadies. Derzeit beträgt der Auslauf c.a 25m2 und der Stall hat c.a 9m2.
    Das ganze wird deutlich erweitert.

    Auslauf wird c.a 120m2 haben, der Stall wird von der Größe her so bleiben.

    Erst hatte ich gedacht eine sehr große Voliere für den Auslauf herzurichten. Denke aber das ganze geht billiger. Dachte dabei an einen Elektrozaun, als Abwehr gegen Marder und Co. hat jemand damit gute Erfahrung.

    Da ich das ganze optisch allerdings sehr ordentlich und schön haben möchte, würde ich mit ein zwei Metern Abstand einen schönen Holzaun setzten. Soweit erstmal die Idee.

    Das Hühnerhaus soll komplett erneuert werden. Derzeit ist es ein umgebautes Gartenhaus, aus Holz. Künftig soll es weichen gegen einen Stall aus Sandwichplatten.

    Über Ratschläge zwecks der Sicherung des Auslaufes wäre ich dankbar.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    als Holzzaun hat sich Staketenzaun auch optisch bei Hühnerausläufen sehr bewährt. Hier aber auf einen nicht zu großen Abstand der Staketen achten damit die Hühner sich nicht durchzwängen können.
    Wenn Du ohnehin einen Holzzaun möchtest so denke ich ist ein zweiter, elektrifizierter Hühnerzaun dahinter nicht unbedingt nötig. Vor dem Marder mußt Du nur nachts Angst haben und da nehme ich an sind Deine Hühner im sicheren Stall.
    Tagsüber kommt auch der Fuchs - hier würden zwei bis drei Stromlitzen die man mit Isolatoren am Holzzaun befestigt ausreichen, wären eine deutlich günstigere Variante und bieten auch optisch kein Problem.
    Wichtig wäre eher beim Auslauf an die Luftwaffe wie Habicht und Sperber zu denken und hierfür durch Netze Sicherung zu erlangen. Mit der Suchmaschine findest Du hier ne Menge Beiträge zu den einzelnen Themen.


    Lieber Gruß

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  3. #3
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin capatsvag,

    ich werde wegen der geplanten hühneraufstockung zum herbst auch eine art "alkatraz" aus meinem auslauf machen.
    (wird dann eher "villa hoheneck" heißen)
    verluste hatte ich bisher glücklicherweise noch nicht, aber füchse immer in sichtweite und unsichtbare waschbären auch.

    hier im forum habe ich durch die beratung von @Wurli und @***altsteirer*** super tips bekommen und leite die gern an dich weiter, wenn gewünscht.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #4
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Servus,

    was hast Du denn für Hühner und wie hoch stellst Du Dir Deinen Holzzaun vor?

    Ich persönlich bin der Auffassung, ein Zaun sollte schon eine Mindesthöhe von 1,80 haben, weil selbst schwere Hühner vermögen - frisch erschreckt - im Zuge eines Raubvogelüberfluges oder einer Fehlzündung in nächster Nähe ziemlich hohe Sätze zu vollführen. Von der anderen Seite betrachtet vermögen Füchse recht hohe Sätze zu machen, wenn es darum geht, zur Beute vorzudringen, weshalb ich sicherlich keinen Staketenzaun verwenden würde.
    Überhaupt wäre mir ein Holzzaun zu teuer und vor allem zu wenig haltbar. Darüber hinaus kann ich meine Hühner durch einen Maschendrahtzaun deutlich besser besser beobachten, als durch Holz- oder Flechtwerk.

    Ich habe meinen Einzäunung (2m hoch) auf einem umlaufenden Betonfundament errichtet. Das ist anfänglich zwar etwas arbeitsintensiver in der Anlage, dafür kann es aber weder von Raubzeug noch von den Hühnern selbst unntergraben werden. Darüber hinaus kann an einem solchen Zaun problemlos ein Vogelschutznetz gegen Luftangriffe angebracht werden und bleibt dabei begehbar.

    Wie auch immer, ich wünsche gutes Gelingen für Dein Vorhaben.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Wieviel Hühner hältst du denn jetzt und dürfen die sich auch auf mehr qm tummeln?
    Von Sandwichplatten würde ich wegen der Milbenproblematik abraten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wieviel Hühner hältst du denn jetzt und dürfen die sich auch auf mehr qm tummeln?
    Von Sandwichplatten würde ich wegen der Milbenproblematik abraten.

    Wie kommst Du darauf?
    Genau das ist doch das scheinbar erfolgreiche Konzept von heinicoop und co.
    Sandwichplatten und deren Schaumschicht sind von Milben nicht zu unterwandern und bieten somit keine Milbenverstecke. Ich kenne einen heinicoop der seid zwei Jahren in Betrieb ist und auf Grund unsäglicher Milbenprobleme über Jahre angeschafft wurde - Milben bisher absolut kein Thema.


    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Sandwichplatten wurden vor kurzem bei uns im Geflügelverein für kleines Geld angepriesen... alle haben nur müde lächelnd abgewunken und es fing eine kleine Diskussion über Milben an.
    Wobei ich schon denke das es auch darauf ankommt wie "dicht" man dann den Innenraum bekommt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    @Dorintia
    O.k., das mag sein - aber allein dadurch, daß die Herrschaften darüber müde lächelten und abgewunken haben kann man die Theorie nicht ableiten, daß Sandwichplatten per se abzulehnen sind weil es ein Milbenproblem damit gäbe.
    Wenn dem so wäre dann wären Firmen wie heinicoop und mittlerweile weitere definitiv nicht mehr auf dem Markt.
    Ich habe gerade nochmal ganz anktuell bei meinen Freunden angerufen und mit Ihnen ob der Milben im Sandwichplattenhaus gesprochen um hier keine falschen Informationen preis zu geben - Ergebnis: Keine Milben etc. im nun dritten Sommer.
    Ob es natürlich unterschiedliche Qualitäten von Aufschäumungen zwischen den Trapezblechen gibt kann ich nicht beantworten.
    Und klar - wenn dort wo Sandwichplatte auf Sandwichplatte trifft sich ein Spalt ergibt ist der erstmal genauso eine Versteckmöglichkeit für Milben wie bei anderen Materialien auch - aber ich denke wer damit bauen will dem wird das klar sein.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  9. #9

    Registriert seit
    22.07.2018
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf?
    Genau das ist doch das scheinbar erfolgreiche Konzept von heinicoop und co.
    Sandwichplatten und deren Schaumschicht sind von Milben nicht zu unterwandern und bieten somit keine Milbenverstecke. Ich kenne einen heinicoop der seid zwei Jahren in Betrieb ist und auf Grund unsäglicher Milbenprobleme über Jahre angeschafft wurde - Milben bisher absolut kein Thema.


    Liebe Grüße

    Volker
    Hallo Volker,

    lustiger Weise soll es eben genau so einer werden. Ein Hühnerstall von Heini Coop. Ich finde die Dinger einfach Klasse.

    Aktuell sind es lediglich 5 Hühner. Mit der Erweiterung habe ich aber um die 30 Hühner angepeilt. Der Fuchs ist bei uns tagsüber kein Problem, haben auch 3 Hunde die oft Wache halten . Die Hühner damals mussten dran glauben, weil der automatische Türöffner leider defekt war. Dann war nachts der Stall auf.

    Da ich Bielefelder habe und auch weiterhin plane größere Rassen zu halten, würde ich den Zaun mit c.a 1,50m ansetzten. Meine sind nämlich absolut keine Flieger und mussten auch die Sitzstangen deutlich tiefer gesetzt bekommen, als ihre Vorgänger. Daher sollte das in jedem Fall ausreichen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    30 Hühner auf 120 qm sollen es werden?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schutz vor Greifvögeln bei großem Auslauf
    Von Kael im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.07.2022, 23:22
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2019, 14:39
  3. Schutz vor Marder
    Von Meerjungfraumann im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 16:48
  4. Mobiler Auslauf, trotzdem Schutz vor Räuber?
    Von Post4Jule im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 19:38
  5. Schutz
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 09:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •